Beiträge von Winterfahrer

    Da das Thema, welche H4 Birne man nachrüsten kann, schon ein paar Jahre zurückliegt (unter Integra 700 - Technik) und die Entwicklung fortgeschritten ist, hier kurz meine Erfahrungen mit der H4 von Philips, genauer der X-tremeVision moto.
    Die Birne soll speziell für Motorräder hergestellt worden sein, deshalb resistenter gegen Vibrationsschäden und natürlich heller sein. Das deutlich hellere Abblendlicht fällt tatsächlich auf, ich bin begeistert! Ob das den hohen Preis rechtfertigt und ob nicht eine andere Birne zumindest ähnliche Ergebnisse bringt, muss jeder selber wissen. Meine alte originale H4 Birne war zumindest nach 38.000km noch nicht durchvibriert.
    Den Vergleichstest, bei der die Philips moto sehr gut abgeschnitten hat, gab es bei MOTORRAD NEWS, Heft 1/19, S. 76ff., die Birne gibt es noch bis zum 28.07. bei Tante Louise als "Reiseset" mit Zubehör in einer Box für 14,99€.

    Mit dem Hinweis auf das Gewicht hast Du natürlich nicht ganz Unrecht, deshalb hier die Werte von Hondas Crossrunner, mit 239kg und 102 PS näher an der 12er GS, von der ich auf die Schnelle nichts gefunden habe.
    Der Crossrunner ist von der Fahrdynamik sicher nicht mit der 12er GS zu vergleichen, trotzdem - 19,9sec für den Slalom und 103km/h am Messpunkt. Dazu 0-100km/h in 3,7sec. und 60 auf 100km/h in 5,6sec. (Heft 12/11 S. 33). Unter vergleichbaren Fahrern gewinnt sie also in allen Disziplinen Meter um Meter.


    Viel wichtiger ist doch, dass wir uns mit 55PS ziemlich legal und wie Peter es sagte, ohne große Angst um den Führerschein, auf kleinen Landstraßen austoben können und unseren Spaß daran haben, mit viel Engagement relativ gut mithalten zu können.

    Lieber Peter, nimm es mir nicht übel, aber ich glaube, das ist ein Fall von gnadenloser Selbstüberschätzung.
    Es gibt für uns engagierte Alltagsfahrer immer einen, der schneller ist, auch im Bereich der StVO.
    Natürlich hast Du Recht, dass auch ein stärkeres Motorrad "die Physik nicht ausschalten" kann, aber nur mal so als Anhaltspunkt ein Test aus der Zeitschrift MOTORRAD. Die haben seit einigen Jahren zur Objektivierung ihrer Testergebnisse beim sog. Top-Test eine Slalom-Strecke. Gemessen wird die Rundenzeit und V-max an einem Messpunkt.
    Nehmen wir die NC 700X in diesem Top-Test (die 750er haben sie nicht mehr getestet) und als Vergleich zwei Wochen später eine KTM 690 Duke. 48 zu 72PS, Rundenzeit 20,6sec. zu 19,2sec, V-max am Messpunkt 101km/h zu 113km/h, nachzulesen in Heft 5/12 S.46 und 6/12 S. 46. Aber auch sonst, Beschleunigung 0 auf 100km/h in 5,5sec zu 3,8sec, Durchzug 60 auf 100km/h in 7,7sec zu 4,6sec.
    Wenn wir mit 55 PS auf einer kurvenreichen Straße mit stärkeren Motorrädern, etwa einer 12er GS, mithalten können, dann liegt das daran, dass die in der Sekunde nicht schneller wollen oder können. Die Testfahrer fahren auf jeden Fall unter vergleichbaren Bedingungen auch im StVO-Bereich Unterschiede heraus, d.h., wenn Du auf einen triffst, der so gut fahren kann wie Du, dann fährt der Dir auf einer GS auch StVO-konform davon.

    Na ja, das ursprüngliche Thema war, ob man mit dem X-ADV gut und bequem Reisen kann und wie lang die Tagesetappen sind.
    Wenn das Gefährt 55 PS hat, somit rund die Hälfte von einer (12er)-GS, dafür aber fast so viel Gewicht hat, dann wird es nur einem Profi gelingen, mit einer nicht nur gefühlt, sondern objektiv "flott fahrenden Gruppe" von (12er)-GS-Fahrern, die es "fliegen lässt", mitzukommen - egal, ob auf der Straße oder im Gelände.

    Da habe ich gestern wohl etwas zu optimistisch geschätzt. Über die Jahre ist der Verbrauch zwar leicht gesunken, insgesamt auf der Gesamtfahrstrecke bin ich aber doch noch bei 3,76l/100km.

    Mit der Statistik hast Du Dir ja mächtig Mühe gegeben!
    Bei mir lag der geringste Verbrauch mit der NC bei 3,37l/100km, das Maximum hatte ich 2016 auf einer Autobahnetappe bei der Rückfahrt vom Elefantentreffen. Teils Regen, heftiger Wind und ich wollte schnell nach Hause - 5,29l/100km.
    Im Schnitt liege ich bei wohl so bei 3,6l/100km (müsste ich mal genauer zusammenrechnen)

    Hallo Jörg,
    ich meine mich zu erinnern, dass die Hersteller für ihre Angaben den Tank nicht voll machen müssen. Dazu weiß aber bestimmt einer hier im Forum etwas Genaueres.
    Die Zeitschriften betonen immer wieder, dass ihre Waagen geeicht seien. Dazu passt, dass die Werte von Zeitschrift zu Zeitschrift gleich sind oder nur ganz geringe Abweichungen haben.
    Kleine Abweichungen gibt es durch das Zubehör, mit dem das Motorrad vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird. Gehören die Koffer nicht fest dazu, anders etwa bei der Wing, werden sie von den Zeitschriften nicht mit gewogen. Elektronisches Spielzeug wird nicht so zu Buche schlagen, aber alles summiert sich natürlich.
    Bei der NC habe ich das von mir verbaute Zubehör gewogen, z.B. 6,2kg für Topcase- und Seitenträger von TT, 2,2kg für den Hauptständer. Andererseits haben fast alle Testmotorräder einen Hauptständer oder sonstiges kleines Zubehör, da gleicht es sich im Vergleich der Motorräder zueinander wahrscheinlich aus und alle legen ein paar Kilo zu.

    In den verschiedenen Motorradzeitschriften finden sich folgende Messwerte, jeweils für das vollgetankte Fahrzeug:
    BMW F 850 GS - 241kg, (jeweils TOURENFAHRER 8/2018, S. 32 und MOTORRAD 18/2018, S. 19)
    Honda AT DTC - 256kg, (MOTORRAD, s.o.)
    Triumph Tiger 800 XCA - 237kg, (MOTORRAD, s.o.)
    Honda AT - 237kg, (MOTORRAD 4/2019, S. 39)
    KTM 790 Adventure - 212kg, MOTORRAD 10/2019, S. 54)

    Mehr Gewicht?, mehr Sitzhöhe? - sicher keine Konkurrenz für die NC, sondern eher der Versuch, eine Nische zu finden. Denn die aktuelle Africa Twin, in der Adventure-Version immerhin mit 89cm Sitzhöhe, sieht z.B. gegen die 850er GS Adventure in den Testberichten nicht so gut aus (aktuell in der Enduro 6/19). Die 790er KTM spielt ganz sicher auch in einer anderen Liga und wird bei den Zulassungszahlen zulegen, wenn sie bei allen Zeitschriften durch die Vergleichtests durch ist.
    Mir scheint die kleine AT eher ein verkrampfter Transalp-Nachfolger zu sein. Geländegängiger als die NC, wahrscheinlich mehr Komfort für die Sozia und etwas mehr PS.
    Die V 85TT könnte ich mir von der Leistung her auch vorstellen. Allerdings habe ich Zweifel, wie es um die Zuverlässigkeit aussieht.
    Da bleibe ich gerne bei meiner NC!