Beiträge von Winterfahrer

    Der 24.12. rückt näher, das Fest der Liebe und des Friedens (sowie einer hohen Selbstmordrate und einem Wiedersehen mit der lieben Verwandtschaft) und somit zu der entscheidenden Frage:
    Zu welchem Motorradtreffen fahrt Ihr morgens am 24.12.?


    Ich bin am Glemseck.

    Da kann ich dir nur zustimmen, für 55 PS brauchen wohl selbst Grobmotoriker keine Traktionskontrolle. Vielleicht noch im Regen, aber wer fährt heute noch bei nasser Straße. Für die durchschnittlichen jährlichen Fahrleistungen von knapp über 3.000km suchen sich die Meisten einen schönen Sonntag aus. Dazu, alles was dran ist, kann auch kaputt gehen.


    Witziger Weise habe ich letztens in einer Fachzeitschrift gelesen, dass sich die Tester für das E-Motorrad (wegen der dort spitz einsetzenden Leistung) eine Traktionskontrolle wünschen.

    Hallo Rudi,


    ich stand auch kurz im Wald, wo und warum so viele weg sind.
    Fairness halber also an alle, die nicht in jeder Sekunde im Forum sind, der Hinweis, dass die Chronologie hier im Forum in "Wünsche & Anregungen - Forum" , dort "Fehler im Forum" nachzulesen ist, etwa ab Seite 3. Die Unzufriedenheit verstärkte sich Okt./Nov. und eskalierte Anfang Dezember.
    Mein Problem ist, dass ich erst kurz dabei bin, "Wossi und Co" vermisse, aber auch nicht die Zeit aufbringen will, in drei Foren über meine NC zu lesen und zu schreiben.


    Eine Lösung für mich habe ich - wie sicherlich viele andere auch - noch nicht, vielleicht mal in die anderen Foren reinschnuppern? Am Ende sind aber drei Foren auch für so gut verkaufte Modelle wie unsere NC wohl zu viel.


    Mir bleibt, angelehnt an den Film mit Sandra Bullock, nur der Wunsch nach "Weltfrieden".

    Hallo Mike aus Königswinter,
    es gibt ja echt Zufälle. Der Albert aus Köln hat just jetzt auch das Problem geschildert, dass sich bei seiner NC 700 X der Tacho selbstständig von km auf Meilen umgestellt hat. Der Händler sah auch da nur die Lösung im Tachotausch für 780€.
    In der aktuellen, gerade herausgekommenen MOTORRAD NEWS 1/2018, S. 113 ist die Leseranfrage unter der Rubrik Leserbriefe so beantwortet worden, dass die Betriebserlaubnis gefährdet sei, da hier bei uns die Geschwindigkeit in Kilometern abzulesen sein muss. Da ein Tacho kein Verschleißteil sei und eine Fehlbedienung auszuschließen sei, "sollte Honda Deutschland sich in der Pflicht sehen." Dazu noch der Hinweis der Zeitschrift, dass der Importeur bei einem Grauimport auf den anderen Importeur verweisen kann.

    Ich muss hier offensichtlich noch viel lernen!


    Zunächst habe ich mich gewundert, wie sich Armin nach so langer Zeit so über einen Test in MOTORRAD (Heft 16/2016) aufregen kann, dann steigt ihr voll ein und Armin wundert sich, dass er etwas losgetreten hat.
    Wir wissen doch alle, dass es zwei Zeitungen gibt, die tendenziell Motorräder über 120 PS lieben und bei Motorrädern mit weniger als 70 PS meinen, unbedingt die Worte "Anfängermotorrad" oder "Frauenmotorrad" unterbringen zu müssen.


    Mich wundert eher, dass MOTORRAD es geschafft hat, das Jahr 2017 ohne Test der NC rumzukriegen. Dabei hat MOTORRAD noch in Heft 23/17 darauf hingewiesen, dass die beiden NC-Modelle zusammen Hondas Bestverkaufte sind. MO hat meines Wissens die NC noch nie (?) getestet. Damit wir uns nicht missverstehen - es gibt Tests, die nur MOTORRAD hinbekommt, etwa die großen Reifentests mit Vergleich der Rundenzeiten im Nassen oder des Reifenverschleißes. Und alle zwei Wochen informiert zu werden, das hat ja auch was.


    Wer einfach nur einen Test der NC lesen will, so wie wir sie fahren und lieben, der kann ja mal in den TOURENFAHER Mai 2017 oder MOTORRAD NEWS Mai 2016 schauen.

    NC mit 65 PS, NC mit 75 PS - wofür?
    Der Verkaufserfolg der NC liegt vielleicht gerade an diesem Konzept mit überschaubaren 55 PS. Die angesprochene Suzuki SV 650 verkauft sich übrigens deutlich schlechter als die X und etwas schlechter als die S. NC 750 X und S zusammen gerechnet liegen auf dem Niveau der Africa Twin. Da macht Honda also sicher nichts falsch.

    Wer sich für den Heidenau K 73 interessiert, sollte beachten, dass es davon zwei Typen gibt.
    Die meisten positiven Berichte, insbesondere zur Nasshaftung, aber auch die immer wieder beschriebene geringe Laufleistung, beziehen sich auf den K 73 M+S Silica. Das ist der von Heidenau als Reifen für kalte und nasse Fahrbahn beworbene Reifen. Den fahre ich im Winter und der hält hinten wirklich nicht lange. Dafür hat man bei niedrigen Temperaturen schon auf den ersten Metern eine spürbar gute Haftung.
    Zu dem anderen K 73 kann ich nichts sagen, den bin ich noch nie gefahren.

    Danke für den Hinweis!


    Gerade für unsere NCs gibt es ja zum Glück Winterreifen mit M+S-Kennzeichnung, die diese Bezeichnung auch verdienen.
    Wie zu sehen, bin ich im Winter auf Heidenau M+S Silica unterwegs. Der Vorderreifen geht seit einer Woche in den dritten Winter, der Hinterradreifen hält bei mir, hauptsächlich bei Fahrten ins Büro, runde 4.000 km, steckt aber auch ein paarhundert Kilometer Autobahn zum Elefantentreffen weg. Nur wenn im Frühjahr die Temperaturen ansteigen, die Straße trocken ist ...., dann geht das Profil rapide zur Neige. Er hat eben die Zusatzbezeichnung "superrain".


    Mir sind es die 20 € für den Reifenwechsel (bei angelieferten Rädern) wert. Der jeweils andere Reifen wird im Keller eingelagert.