Hallo Darius, herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn ich mit Tipps zum X-ADV nicht weiterhelfen kann.
Beiträge von Winterfahrer
-
-
Hallo Jörg,
ich meine mich zu erinnern, dass die Hersteller für ihre Angaben den Tank nicht voll machen müssen. Dazu weiß aber bestimmt einer hier im Forum etwas Genaueres.
Die Zeitschriften betonen immer wieder, dass ihre Waagen geeicht seien. Dazu passt, dass die Werte von Zeitschrift zu Zeitschrift gleich sind oder nur ganz geringe Abweichungen haben.
Kleine Abweichungen gibt es durch das Zubehör, mit dem das Motorrad vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird. Gehören die Koffer nicht fest dazu, anders etwa bei der Wing, werden sie von den Zeitschriften nicht mit gewogen. Elektronisches Spielzeug wird nicht so zu Buche schlagen, aber alles summiert sich natürlich.
Bei der NC habe ich das von mir verbaute Zubehör gewogen, z.B. 6,2kg für Topcase- und Seitenträger von TT, 2,2kg für den Hauptständer. Andererseits haben fast alle Testmotorräder einen Hauptständer oder sonstiges kleines Zubehör, da gleicht es sich im Vergleich der Motorräder zueinander wahrscheinlich aus und alle legen ein paar Kilo zu. -
In den verschiedenen Motorradzeitschriften finden sich folgende Messwerte, jeweils für das vollgetankte Fahrzeug:
BMW F 850 GS - 241kg, (jeweils TOURENFAHRER 8/2018, S. 32 und MOTORRAD 18/2018, S. 19)
Honda AT DTC - 256kg, (MOTORRAD, s.o.)
Triumph Tiger 800 XCA - 237kg, (MOTORRAD, s.o.)
Honda AT - 237kg, (MOTORRAD 4/2019, S. 39)
KTM 790 Adventure - 212kg, MOTORRAD 10/2019, S. 54) -
Mehr Gewicht?, mehr Sitzhöhe? - sicher keine Konkurrenz für die NC, sondern eher der Versuch, eine Nische zu finden. Denn die aktuelle Africa Twin, in der Adventure-Version immerhin mit 89cm Sitzhöhe, sieht z.B. gegen die 850er GS Adventure in den Testberichten nicht so gut aus (aktuell in der Enduro 6/19). Die 790er KTM spielt ganz sicher auch in einer anderen Liga und wird bei den Zulassungszahlen zulegen, wenn sie bei allen Zeitschriften durch die Vergleichtests durch ist.
Mir scheint die kleine AT eher ein verkrampfter Transalp-Nachfolger zu sein. Geländegängiger als die NC, wahrscheinlich mehr Komfort für die Sozia und etwas mehr PS.
Die V 85TT könnte ich mir von der Leistung her auch vorstellen. Allerdings habe ich Zweifel, wie es um die Zuverlässigkeit aussieht.
Da bleibe ich gerne bei meiner NC! -
Das erste Problem ist also schon gelöst. Guten Morgen und herzlich Willkommen hier im Forum!
-
Ich löse die Reste mit Pinselreiniger und poliere dann nach - aber da gibt es bestimmt bessere Lösungen.
-
Hallo Libuda - da fällt mir sofort "Stan" ein - herzlich Willkommen hier im Forum!
Über die Scheibenhöhe wird hier ja zur Zeit heftig diskutiert und wie Du siehst, empfindet das auch bei vergleichbarer Körpergröße jeder anders. -
Willkommen zurück!
-
Hallo Winterfahrer, was meinst du denn mit dem "Umbau der Sitzbank"?Vorne aufschließen und Soziussitz aufklappen, um an den Tank zu kommen, gefiel mir nicht.
Bei Kymco habe ich für 34 Euro einen passenden, abschließbaren Tankdeckel gefunden (Art. Nr. MX0213). Dazu braucht man eine Gummidichtung, entweder die vom alten Tankdeckel oder eine neue vom HH (ET Nr. 17632-383-831).
Weil ich ein Schisser bin, habe ich einen gebrauchten Soziussitz, wohl von einer 750S, zum umbauen gekauft. Der Bezug ist leicht anders, aber so groß war das Angebot nicht. Der Sitz ist vorne einen Hauch höher gepolstert, arretiert aber mit leichtem Druck sauber.
In den Soziussitz habe ich von unten vier Löcher gebohrt, entsprechend den Eckpunkten der Öffnung. Der Rest war mühsam, da ich nicht wusste, wie man die Enden am Besten nach innen einfaltet und deshalb auf keinen Fall den Sitzbezug beschädigen wollte. Innen hat das Loch für meine große Hand 9cm in der Länge und vorne 8,5, nach hinten auf 8cm zulaufend in der Breite.
Der Schaumstoff ist von unten so ausgehöhlt, dass die Wände senkrecht stehen. Ein von einer kleinen Autowerkstatt empfohlener Sattler hat für 30€ den Rest gemacht.
Der Soziussitz selber ist uneingeschränkt nutzbar. Durch die Naht bleiben die Ränder am Loch stabil. -
Also, der Büse soll einen Inhalt von 26 - 31 Liter haben, rechts und links sind kleine Seitentaschen. Die Grundplatte hat ein großes Kartenfach. Der Tankrucksack wird darauf mit Reißverschluss befestigt und ist als Rucksack verwendbar, Riemen sind dran.
Nachteile: Der Tankrucksack ist nicht wasserdicht, eine Regenhaube liegt aber bei. Auch ist das Kartenfach oben - im Gegensatz zu dem unten - zu schmal für die aufgeschlagene Generalkarte.
Befestigung über 4 Saugnäpfe, zusätzlich liegen noch 4 Magnete und zwei Riemen bei.
Der Lenkeinschlag wird nicht eingeschränkt. Das Schloss für die Entriegelung vom Soziussitz bleibt zugänglich, ist mir aber nach dem Umbau der Sitzbank egal.
Auf Bild 3 alternative Befestigungsmöglichkeiten. Mann kann hinten wohl auch per Magnet am Rahmenrohr befestigen oder notfalls auch am Sturzbügel verzurren.
Wie es bei Beladung und höheren Geschwindigkeiten aussieht, muss ich erst noch "erfahren".
Bei den Büse-Händlern für 109 statt 149€ noch bis 12. Juni.