..das zum Thema vorausschauend Fahren!
Beiträge von Winterfahrer
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Asche über mein Haupt! Ich bin positiv überrascht.
Ein aus meiner Sicht wirklich objektiver Bericht über die NC, wobei entgegen dem sonst in dieser Zeitschrift gepflegten Leistungswahn einfach mal hervorgehoben wird, dass dieses Motorrad prima funktioniert und Spaß macht.
Es liegt aber sicher auch am Autor Peter Mayer, der das "vernunftorientierte Konzept" der NC zu würdigen weiß. -
Dann können wir morgen alle nur positiv überrascht werden.
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Da mache ich mir wenig Hoffnung, beim letzten Bericht in dieser Zeitung hat es nur für eine Erwähnung als "Pendler-Bike ab 1.500€" gereicht (Heft 14), wobei man dann die KTM 125 Duke besser fand als die NC 700 X.
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Hätte vielleicht auch unter Kurioses gepasst, aber ist nicht lustig!
Im Netz, u.a. bei Spiegel online, findet sich das Video des Moto2-Piloten, der seinem Kollegen beim letzten GP bei angeblich 200km/h in die Vorderradbremse greift. Die Rennleitung - die Echte - hat ihm erstmal die schwarze Flagge gezeigt, weitere Sperren und der Teamrauswurf folgten.
Wer solche Kollegen hat, braucht wirklich keine Feinde. -
So ist es, keine Panik!
Obwohl mein Händler die Kupplungseinstellung überprüft hat, geht der 1. Gang oft nur mit lautem Schlag rein. Ich gehe mal von Fertigungstoleranzen aus. Wenn Du noch Garantie hast, kannst Du den Händler ja mal drüber schauen lassen. -
Dann viel Spaß mit der NC 750X. Bis zum Winter ist ja noch lang hin.
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Das Eisenschwein NC wollte ich keine 100m zu einer Tanke schieben.
...wollte ich auch nicht, und es waren mehr als 100m. -
Nochmal zum Luftdruck: Entgegen dem Handbuch reduziere ich bei allen Motorrädern und allen Reifentypen, also auch auf der NC, den Luftdruck bei Solofahrt - und hab damit gute Erfahrungen gemacht.
Das Handbuch der NC gibt für alle Beladungszustände 2,5 und 2,9 an. Früher war es üblich, den Luftdruck bei Solofahrt deutlich zu reduzieren. So gab BMW im Handbuch für die 12er GS in 2007 eine Reduzierung von 2,5 und 2,9 auf 2,2 und 2,5 vor. Auch die Bucheli-Reparaturanleitung empfahl für die 1150er-GS eine derartige Reduzierung. Dort gibt es sogar Zwischenwerte für "mit Sozius", also ohne Gepäck von 2,5 und 2,7.
Unter vier Augen hat der Techniker vom Reifendienst beim Fahrdynamiktraining auch zu einer Reduzierung geraten. 2,5 und 2,9 seien Maximalwerte, die für Solo wohl auch aus Haftungsgründen angegeben werden.
Aber das muss jeder für sich entscheiden, und ich persönlich glaube nicht, dass durch diese Anpassung der Versicherungsschutz entfallen könnte. -
Hallo Imike,
viel Spaß hier im Forum. Zu Deinen Fragen hast Du durch die Probefahrt sicherlich bereits die ersten Antworten. Fährt sich doch prima?
Autobahn und Winterfahrten sind auch kein Problem. Inspektionskosten findest Du hier im Forum, sind ja immer ein Thema.