Beiträge von Winterfahrer

    Noch schnell die Erfahrungen zum Cobrra Nemo Kettenöler: Über 1.000km nach dem Einbau betätige ich den Öler etwa alle 250km, solange die Straße weitgehend trocken bleibt. Bei nasser Straße bzw. Regen ist die Kette, so wie bisher auch mit Kettenfett, nach gut 50km trocken. 50km entsprechen Hin- und Rückfahrt ins Büro. Stelle ich dann abends fest, dass die Kette trocken ist, habe ich auch schon mal zum Kettenfett gegriffen, um die Kette nicht trocken stehen zu lassen.
    Für längere Regenetappen wäre die Position an der Fußraste vielleicht nicht optimal. Man muss schon blöd runtergreifen, um den Kettenöler in dieser Position während der Fahrt zu bedienen.
    Schließlich hat sich das von mir verbaute Blech als Spritzschutz für den Kettenöler bewährt. Allerdings kommt man mit einem normalen Inbus nicht mehr an die vordere Schraube vom Kettenschutz. Zum Ausbau des Hinterrades und Ablegen der Kette reichte aber ein leichtes Hochbiegen des Kettenschutzes nach Lösen der hinteren Schraube.
    Alles in allem bin ich mit dem Kettenöler voll zufrieden.

    Da der Sommer wohl doch zu Ende geht, habe ich gestern die im Februar beschriebenen Lenkerstulpen an der NC 750X montiert. Passen sauber über die Handprotektoren.
    Die Lenkerstulpe wird einfach über den Griff gezogen und mit Klettband fixiert. So kommt auch keine Zugluft rein. Der Spiegel muss nicht gelöst werden, sondern das Klettband umschließt den Spiegel. Das passt sogar mit der montierten Spiegelverbreiterung. Zusätzlich wird die Stulpe noch mit einem innen liegenden Klett am Handprotektor seitlich fixiert.

    Hallo Andreas,
    zunächst herzlich Willkommen hier im Forum!
    Ich befürchte, dass die Teilenummer, so wie auch bei anderen Gebraucht-Teilehändlern, richtig erfasst ist. Kleinerer Abweichungen der Nummern deuten auf kleinere Anpassungen hin, etwa eine andere Farbe. Da oftmals auch ein Händler die Frage nicht sicher beantworten kann, weil er die Teile nie vorliegen hatte, vielleicht kannst du ja dort oder bei einem anderen Gebrauchtteilehändler ein Rückgaberecht heraushandeln?

    Laut MOTORRAD-Katalog 2004 hatte Honda damals 430 Händler in Deutschland und gemäß dem Katalog aus 2019 nur noch 178 Händler. Ob die wirklich alle Motorräder über 125ccm verkaufen?
    Fairnesshalber hatte Honda aber im Jahr 2003 knapp 21.000 Zulassungen und 2018 nur noch 12.000.
    Trotzdem: Wenn ich hier eine Honda kaufen will, hätte ich gerne hier einen Händler.
    Bei Yamaha z.B. sieht es etwas besser aus. Die Zahlen sind fast gleich (21.000 auf 11.000), die Händlerzahl ging nicht ganz so stark von 450 auf 235 zurück.

    Fairnesshalber war es 2012 noch die Markteinführung eines "New Concept". Insofern war es anfangs schon ein Kampfpreis. Inzwischen wurde der Motor überarbeitet und die Leistung stieg von 48 auf 55PS.
    Ohne die NC mit der GS vergleichen zu wollen, aber die wurde auch - zugegebener Weise grundlegend - überarbeitet und der Preis für das Basismodell stieg um rund 3.000€.
    Laut IVM liegt die NC 750X in der Zulassungsstatistik Jan. bis Okt. 2019 deutlich hinter einer F 750GS (1.422), aber mit 929 Stück auf dem Niveau der V-Strom.
    Und ja, ich sollte mal wieder ein Buch lesen.