Beiträge von Winterfahrer

Nun ja, er selber hat als sein Modell die RC 90 angegeben.
    Jetzt wäre es nett, wenn er sich auch mal wieder äußert.

Interessant, vielleicht gerade deshalb, weil ich nicht betroffen bin.
    Wenn Du schreibst, regelmäßig bei der Fahrt kontrollieren, bedeutet das öfters als sonst bzw. öfters als wenn man sich nicht anstrengt? Gibt es eine Faustformel dafür?

Danke Euch! Bei sw-motech ist das ja sehr gut beschrieben. Der sw-motech hat aber nur maximal 22 Liter Inhalt und eine Riemenbefestigung, d.h. die hinteren Riemen gehen wie bei meiner jetzigen Lösung zum Rahmenrohr. Da ich ins Büro ohne Tankrucksack (und ohne Bodenplatte) fahre, müsste ich im Fall der Fälle morgens die Riemen durchfädeln. Ein Saugnapf bzw. vier Stück hätten schon ihren Charme - wenn man für den Saugnapf eine geeignete Fläche findet und das Ganze auf Dauer hält.
    Ich werde mir die Saugnapflösung nächste Woche mal mit der NC vor Ort beim Händler ansehen.

Ich habe noch die "alte" 750er X ohne Reling auf der Tankattrappe und schnalle im Winter einen uralten Magnetrucksack mit Riemen an Sturzbügel und Rahmenrohr. Nein, ihr bekommt keine Bilder davon, sieht nämlich sch…. aus.
    Büse hat ab Montag einen Rucksack im Angebot, 109€ statt 149€. Inhalt 26 bis 31 Liter, Maße 40 x 30 x22cm mit Kartenfach. Befestigt wird der mit 4 Saugnäpfen. Die kurzen Riemen sind wohl per Clip lösbar, was schnellen Zugang zum Helmfach verspricht.
    Hat einer von Euch Erfahrung damit?

Habe mir eine Verlängerung für den Kettenschutz gebaut, weil mich das nach hinten wegspritzende Öl und Fett genervt hat. Da wir im Forum dazu nicht viel haben, nämlich nur einen Alu-Halbkreis von "Antik" aus dem November 2016 und vor ein paar Wochen von "Loki75" etwas auf einem Bild seiner geplanten Afrikareise, hier meine Bastelei:

Zu Bild 1: Aus einem alten Regenüberschuh, der vorne unten eine Gummisohle hatte, stammt der Streifen, 14cm lang und 3,5cm breit. Die Breite würde auch in den originalen Kettenschutz passen, ich habe das Teil von bodystyle. Der Messingstreifen mit eingelöteter Messingmutter stammt aus einer früheren Bastelei. Ein Loch war so ausgefeilt, dass die Mutter bündig abschließt. Anschließend verlötet, damit man sich im Fall der Fälle das mühsame Festziehen der Mutter im Dreck erspart. Schließlich eine Schraube M5 mit Unterlegscheibe und Federring.

Zu Bild 2: Wenn man den Gummistreifen 3-4cm weit von unten in den Kettenschutz einschiebt, kantet er sich seitlich fest und kann sich nicht verdrehen. Den Messingstreifen so absägen, dass die Mutter später mit der mittig im Kettenschutz sitzenden Schraube fluchtet. Auch hier kantet das längere Teil des Messingstreifens von innen am Kettenschutz. Von oben die Schraube mit Scheibe und Federring - fertig. Die Wirkung ist gut und ja, die Kette habe ich inzwischen natürlich gereinigt.

Gut zu wissen, dass Du mit der Heizleistung zufrieden bist. Ich habe dem Ganzen immer ein wenig misstraut, da die Heizpatrone auch noch den Lenker durchwärmen muss. Wie lange dauert es bei den von Dir beschriebenen winterlichen Temperaturen denn, bis die Griffe spürbar warm werden?

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Da hast Du wirklich viel Arbeit reingesteckt!
    Ich habe die Billigversion Saito von Tante Louise und mir das Ganze vom Händler montieren lassen. Will aber über den Preis nicht meckern, Strom ist nicht so mein Ding und er hat bei der Gelegenheit auch noch das Navi angeschlossen.