Beiträge von Winterfahrer

Vielen Dank, Ramon, perfekt und ausführlich erklärt!
    So genau könnte ich noch nicht mal das deutsche Führerscheinrecht erklären. Damals, als ich den Schein gemacht habe, war das mit 18 Jahren die Klasse 1. Ein paar Stunden hinter dem Fahrschulwagen her und fertig. Wichtig ist nur, dass ich nun alles an Motorrädern fahren darf, auch wenn die Klassen im neu ausgestellten Schein jetzt anders heißen.

Herzlich Willkommen hier im Forum und Gratulation zum Führerschein. Jetzt erklär doch mal, was es mit der "großen Motorradprüfung" bei euch so auf sich hat.

Hallo Denis, da habe ich mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt, ich hatte bei der Frage nach der Probefahrt mehr die eingeschränkte Höchstgeschwindigkeit und das von Dir geschilderte Ansprechverhalten im Sinn.
    Zur Ferndiagnose, wie gesagt, immer schwierig. Aber ich vermute, auf einem Zylinder, etwa durch eine defekte Zündkerze, müsste die NC auch deutlich unrund laufen. Davon oder von entsprechenden Vibrationen hattest Du aber nichts geschrieben.

Hallo Denis, zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Generell ist eine Ferndiagnose immer schwer. Dein Weg sollte zum nächsten Händler führen, der einen Kostenvoranschlag macht.
    Dann kannst Du vielleicht absehen, um wieviel Geld ihr redet, denn üblicherweise haben die Kaufverträge eine Klausel, dass unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft wird, also das frühere "gekauft wie gesehen". Bei einer Probefahrt wäre Dir dieser Mangel, den Du beschreibst, sicher aufgefallen - oder bist Du nur ein paar Meter "um die Häuser" gefahren?
    Ich wünsche Dir viel Glück!

Hallo Loki,
    auch wenn das Lampengitter nicht mein Fall wäre, finde ich doch, dass sich Dein Anbau gut ins Bild einfügt. Bei Deiner Reise hilft das Gitter vielleicht und sieht auf jeden Fall besser aus als der Anbau damals bei der Yamaha. Freue mich schon auf Deinen Reisebericht.
    Bleibt es bei den Reifen?

So ist es, laut Handbuch wird mit der linken Taste der abgeschlossene Vorgang gespeichert und man verlässt den Einstellmodus, indem man entweder, wie von Dir beschrieben, etwa 30sec. beide Tasten nicht drückt oder die Zündung aus- und wieder einschaltet.

Vielleicht hat auch einer von uns einen Tipp, wenn Du uns sagst, an welcher Stelle Du nicht weiter kommst. Kannst Du Stunde bzw. Minuten schon nicht einstellen oder "nur" nicht speichern?
    Bei meinem Modell kommt zunächst die Einstellung der Helligkeit. Mit dem Drücken der linken Taste blinken die Ziffern für die Stunden. Mit rechter Taste einstellen usw.
    Wenn alles nicht klappt, hättest Du ja wohl noch mit Deinem neuen Modell Garantie.