Beiträge von Winterfahrer

    Vielleicht stelle ich mich zu dämlich an (ja, ja), aber zu dem Thema habe ich hier nichts gefunden.
    Bei meiner NC, Bj. 2014, erst jungfräuliche 26.000km, habe ich vorhin bei der Pause vorne in der Bremsscheibe einen Riss entdeckt. Der Riss liegt auf Höhe von einer der Befestigungsschrauben und beginnt außen. Gegen das Licht ist ein kleiner Spalt zu sehen, der bis zum ersten Bohrloch geht, d.h. die Bremsscheibe ist an der Stelle "halb durch". Weitere Risse sind nicht zu sehen. Die Scheibe ist mit fast 5mm auch weit von der Verschleißgrenze entfernt.
    Hatte das einer von Euch schon bei der NC? Einen Riss in der Bremsscheibe hatte ich zuletzt hinter bei einer 1150er GS - bei 119.000km. Wie handhabt es Honda mit Kulanz? Garantie ist jetzt natürlich abgelaufen, Inspektionsmäßig bin ich aber auf dem Laufenden.

    Da geht es in meiner Garage, die baurechtlich gar keine Garage ist, weil sie die Mindestgröße nicht erreicht - der Bauträger hatte uns kurz vor der Pleite noch reingelegt - deutlich enger zu. Wenigstens macht mir meine Frau die Garage nicht streitig, denn der Wagen würde sowieso nicht reinpassen.

    Wir waren zwar schon mal unter Honda X-ADV-Forum, Thema Fahrbericht zu den guten Zulassungszahlen dieses Modells und von Rollern insgesamt abgeschweift, hier aber noch als Ergänzung eine Zulassungsstatistik, die für Deutschland alle Neuzulassungen über 50 Kubik berücksichtigt, also auch Roller und 125er.
    Zwischen der uneinholbaren 12er GS mit 8333 Zulassungen und die MT 07 mit knapp 3.550 Stück kann sich die Vespa GTS Super 300 mit 4051 Zulassungen auf Platz 2 schieben. Und auf Platz 4 und 6 landen zwei 125er, nämlich Duke 125 mit 2748 Stück und MT 125 mit 2637 Zulassungen. Dazwischen auf Platz 5 die Z 650 mit 2655 Verkäufen. Der Nachwuchs macht also mobil. Zumindest beim Treffpunkt sieht man viele 125er.

    Die Ruckdämpfer waren beim letzten Reifenwechsel auch stark angeschlagen, ich wollte jetzt neue reinmachen.
    Wie ist es denn seither bei Dir, wenn Du bei 20.000km gewechselt hat, war auf den letzten 60.000km Ruhe oder musstest Du die Gummis nochmal wechseln? Kannst Du beim nächsten Radwechsel ein Bild von den Gummiplatten machen? Verkeilen die den Ruckdämpfer?
    Schon mal im voraus Danke.

    Angesichts des Konzepts und des Verkaufspreises finde ich persönlich die Zahl beeindruckend, denn unter den Top-Ten in Europa finden sich immer viele preiswerte Fahrzeuge.
    Zum Hintergrund: Wir hatten 2017 rund 100.000 Neuzulassungen in Deutschland. 2012 waren es rund 85.000. Im Jahr 2012 wurden in Europa fast 16.000 Yamaha 500 T-Max (Platz 1), 14.000 12er GS (Platz 5) und 11.000 Honda-Roller SH 300 (Platz 7) verkauft (MOTORRAD 7/13 S. 116f.).

    Mich würde mal interessieren, wie es jetzt nach einigen Jahren mit der Laufleistung eurer 700er aussieht.
    Gibt es typische Defekte - meine 750er z.B. zeigt jetzt am Ende des dritten Winters (der Vorbesitzer ist nicht im Winter gefahren) doch leichte Rostansätze an der Schwinge.

    In der aktuellen MOTORRAD, Heft 6/18, findet sich ein kurzer Fahrbericht zur überarbeiteten X-ADV. Nichts außergewöhnliches, ist ja nur ein Fahrbericht.
    Interessant vielleicht, dass davon in Europa im letzten Jahr über 7.500 verkauft wurden und den Testern im Straßenbetrieb die von 6.600 auf 7.500 erhöhte Maximaldrehzahl gefallen hat.