Hallo Dirk, die Frage des Versicherungstarifs solltest Du mit Deiner Versicherung abklären. Groß wird der Unterschied nicht sein. Auf jeden Fall würde ich gleich nach einer gedrosselten Ausschau halten, wenn Dein Sohn in zwei Jahren tatsächlich mal fahren will. Ansonsten spürt man die Mehrleistung, aber vielleicht willst Du auch gar nicht so zügig fahren.
Welche Preise für welche Ausstattung, DCT usw. im Raum Aachen für Gebrauchte oder Vorführer gezahlt werden, erfährst Du auf den gängigen Plattformen. Sprich doch noch mal Deinen Händler darauf an, letztes Jahr hat er ja vernünftige Preise gemacht.
Beiträge von Winterfahrer
-
-
Im Gesamtergebnis lagen zwar Motorräder mit mehr und welche mit weniger Hubraum weiter vorne, aber einen respektablen Platz 7 im Gesamtergebnis und den Sieg in Klasse 2 hat ein Fahrer auf einem X-ADV errungen. Schöne Bilder gibt es auf https://www.gibraltarrace.com ,das Gesamtergebnis findet ihr unter "extra".
-
Im MOTORRAD-Newsletter von heute zu dem wie zufällig morgen erscheinenden neuen Heft wird über eine Honda im Straßenkleid mit dem neuen Motor der Africa Twin spekuliert. Optisch hat man das Ganze in diesen aus Frankreich kommenden Spekulationen mal an die alte Deauville angelehnt. Eine Modellbezeichnung hätten die Redakteure auch schon parat, nämlich "NT".
-
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht, wenn Winni von einem "Fehlkauf" spricht. Das Gerät ist schon gut!
Ich habe es etwa zur gleichen Zeit gekauft, nachdem ich mein zumo 660 zerstört habe. So ist das neue Gerät z.B. deutlich schneller bei der Neuberechnung der Route. Mir geht es aber auch so wie Winni, die Funktionen des alten Geräts hätten mir gereicht.
Also Leute - kaufen. -
Da das Thema, welche H4 Birne man nachrüsten kann, schon ein paar Jahre zurückliegt (unter Integra 700 - Technik) und die Entwicklung fortgeschritten ist, hier kurz meine Erfahrungen mit der H4 von Philips, genauer der X-tremeVision moto.
Die Birne soll speziell für Motorräder hergestellt worden sein, deshalb resistenter gegen Vibrationsschäden und natürlich heller sein. Das deutlich hellere Abblendlicht fällt tatsächlich auf, ich bin begeistert! Ob das den hohen Preis rechtfertigt und ob nicht eine andere Birne zumindest ähnliche Ergebnisse bringt, muss jeder selber wissen. Meine alte originale H4 Birne war zumindest nach 38.000km noch nicht durchvibriert.
Den Vergleichstest, bei der die Philips moto sehr gut abgeschnitten hat, gab es bei MOTORRAD NEWS, Heft 1/19, S. 76ff., die Birne gibt es noch bis zum 28.07. bei Tante Louise als "Reiseset" mit Zubehör in einer Box für 14,99€. -
Mit dem Hinweis auf das Gewicht hast Du natürlich nicht ganz Unrecht, deshalb hier die Werte von Hondas Crossrunner, mit 239kg und 102 PS näher an der 12er GS, von der ich auf die Schnelle nichts gefunden habe.
Der Crossrunner ist von der Fahrdynamik sicher nicht mit der 12er GS zu vergleichen, trotzdem - 19,9sec für den Slalom und 103km/h am Messpunkt. Dazu 0-100km/h in 3,7sec. und 60 auf 100km/h in 5,6sec. (Heft 12/11 S. 33). Unter vergleichbaren Fahrern gewinnt sie also in allen Disziplinen Meter um Meter.Viel wichtiger ist doch, dass wir uns mit 55PS ziemlich legal und wie Peter es sagte, ohne große Angst um den Führerschein, auf kleinen Landstraßen austoben können und unseren Spaß daran haben, mit viel Engagement relativ gut mithalten zu können.
-
Lieber Peter, nimm es mir nicht übel, aber ich glaube, das ist ein Fall von gnadenloser Selbstüberschätzung.
Es gibt für uns engagierte Alltagsfahrer immer einen, der schneller ist, auch im Bereich der StVO.
Natürlich hast Du Recht, dass auch ein stärkeres Motorrad "die Physik nicht ausschalten" kann, aber nur mal so als Anhaltspunkt ein Test aus der Zeitschrift MOTORRAD. Die haben seit einigen Jahren zur Objektivierung ihrer Testergebnisse beim sog. Top-Test eine Slalom-Strecke. Gemessen wird die Rundenzeit und V-max an einem Messpunkt.
Nehmen wir die NC 700X in diesem Top-Test (die 750er haben sie nicht mehr getestet) und als Vergleich zwei Wochen später eine KTM 690 Duke. 48 zu 72PS, Rundenzeit 20,6sec. zu 19,2sec, V-max am Messpunkt 101km/h zu 113km/h, nachzulesen in Heft 5/12 S.46 und 6/12 S. 46. Aber auch sonst, Beschleunigung 0 auf 100km/h in 5,5sec zu 3,8sec, Durchzug 60 auf 100km/h in 7,7sec zu 4,6sec.
Wenn wir mit 55 PS auf einer kurvenreichen Straße mit stärkeren Motorrädern, etwa einer 12er GS, mithalten können, dann liegt das daran, dass die in der Sekunde nicht schneller wollen oder können. Die Testfahrer fahren auf jeden Fall unter vergleichbaren Bedingungen auch im StVO-Bereich Unterschiede heraus, d.h., wenn Du auf einen triffst, der so gut fahren kann wie Du, dann fährt der Dir auf einer GS auch StVO-konform davon. -
Na ja, das ursprüngliche Thema war, ob man mit dem X-ADV gut und bequem Reisen kann und wie lang die Tagesetappen sind.
Wenn das Gefährt 55 PS hat, somit rund die Hälfte von einer (12er)-GS, dafür aber fast so viel Gewicht hat, dann wird es nur einem Profi gelingen, mit einer nicht nur gefühlt, sondern objektiv "flott fahrenden Gruppe" von (12er)-GS-Fahrern, die es "fliegen lässt", mitzukommen - egal, ob auf der Straße oder im Gelände. -
Da habe ich gestern wohl etwas zu optimistisch geschätzt. Über die Jahre ist der Verbrauch zwar leicht gesunken, insgesamt auf der Gesamtfahrstrecke bin ich aber doch noch bei 3,76l/100km.
-
Mit der Statistik hast Du Dir ja mächtig Mühe gegeben!
Bei mir lag der geringste Verbrauch mit der NC bei 3,37l/100km, das Maximum hatte ich 2016 auf einer Autobahnetappe bei der Rückfahrt vom Elefantentreffen. Teils Regen, heftiger Wind und ich wollte schnell nach Hause - 5,29l/100km.
Im Schnitt liege ich bei wohl so bei 3,6l/100km (müsste ich mal genauer zusammenrechnen)