Beiträge von Winterfahrer

    Hallo Moselaner,
    beim Putzen übe ich Zurückhaltung. Nach Phasen mit Streusalz wasche ich die NC an der Tanke ab, ansonsten siegt die Faulheit. Anders als frühere Wintermotorräder hält sich meine NC trotzdem gut, da kaum verchromte Teile dran sind. Auf dem Topcase habe ich einen verchromten Gepäckträger von Tante Louise, da brauchen die Biege- und Schweißstellen etwas Pflege. Ich gehe vor dem Winter mit etwas Polierwatte, z.B. Nevr-Dull, dran, das reicht bis zum Frühjahr.
    Bleibt der Auspuff und insbesondere der Krümmer, da putze ich öfter drüber.
    Ein paar Rostpunkte habe ich an der Schwinge.
    Den Kupplungszug öle ich ab und zu, vor dem Winter hilft auch ein wenig Graphit an den Schlössern.
    Mein Kettenspray ist das weiße von S100, ich trage es direkt nach der Fahrt auf, da verteilt es sich gut.

    Herzlich Willkommen hier im Forum, Bernhard!
    Ich würde mich den Vorrednern anschließen. Auch wenn Du noch nicht so lange fährst, Du sagst ja selber, Du bist eher der ruhigere Typ. Und im Gegensatz zum ABS, das man auch mal einsetzen muss, wenn man selber alles richtig gemacht hat, aber ein anderer schläft, hätte ich TC auch bei 100PS nur mal (fast) gebraucht, als ich es in einer nassen Kurve ausgereizt habe. Bei 55 PS glaube ich nicht, dass ich TC brauche und würde das Geld an Deiner Stelle sparen.

    Für die, denen der Bericht nicht vorliegt, noch der Hinweis, dass der Satz mit dem "Überprüfen" lautet:
    "Da ein solcher Filter ähnlich wie Renn- und Sportfilter, die meist ohne Airbox direkt am Vergaser montiert werden, den Luftdurchsatz erhöht, muss die Vergaserabstimmung überprüft und eventuell angepasst werden."
    Auch bei der Einspritzung ist der Autor sehr vorsichtig:
    "Motorrädern mit modernen Einspritzanlagen gelingt es dagegen häufig, dank der automatischen Erfassung verschiedener Parameter die Gemischzusammensetzung und somit die Leistungsentwicklung konstant zu halten."

    ...und als ob die Herren von MOTORRAD hier mitlesen würden, im aktuellen Heft (24/18, S. 70ff.) beschäftigt sich der Autor im "Schraubertipp" auf mehreren Seiten mit dem Thema Luftfilter.
    Er weist bei K&N u.a. auf mögliche Risiken durch den evtl. höheren Luftdurchsatz hin und empfiehlt, die Vergaserabstimmung zu überprüfen.

    Habt Ihr, z.B. auf MOTORRAD-online, mal die Bilder und den Text zu der für 2019 überarbeiteten CB 500 X gesehen? Vielleicht ist das ja der Weg, den Honda in Zukunft mit der NC 750 X gehen will. Die CB 500 X hat jetzt ein 19 Zoll-Vorderrad und längere Federwege, damit auch etwas mehr Sitzhöhe. Mit so einer Überarbeitung wäre auch die Lücke zur Africa Twin kleiner.

    Zwar versuche ich, die Anleitungen vor Ölfingern zu schützen, ansonsten müssen meine Anleitungen da durch. Das Leben ist schließlich kein Ponyhof. Das ging früher sogar, als ich noch mit der Anleitung den Motor bzw. das Getriebe meiner Z 550 bzw. der XS 360 zerlegt habe.
    Heute wäre ich dafür zu faul.
    Die Anleitungen aus dem Bucheli-Verlag beschreiben so etwas schon seit Jahren nicht mehr. Der Herausgeber hat mir mal gesagt, dafür gäbe es auch keinen Bedarf mehr. Recht hat er, die Motoren sind fast unzerstörbar. Heute ist wohl eher die Elektronik das Problem. Wer z.B. ABS-Steuereinheiten reparieren kann, hat ausgesorgt.