Beiträge von Winterfahrer

    Da der Sommer wohl doch zu Ende geht, habe ich gestern die im Februar beschriebenen Lenkerstulpen an der NC 750X montiert. Passen sauber über die Handprotektoren.
    Die Lenkerstulpe wird einfach über den Griff gezogen und mit Klettband fixiert. So kommt auch keine Zugluft rein. Der Spiegel muss nicht gelöst werden, sondern das Klettband umschließt den Spiegel. Das passt sogar mit der montierten Spiegelverbreiterung. Zusätzlich wird die Stulpe noch mit einem innen liegenden Klett am Handprotektor seitlich fixiert.

    Hallo Andreas,
    zunächst herzlich Willkommen hier im Forum!
    Ich befürchte, dass die Teilenummer, so wie auch bei anderen Gebraucht-Teilehändlern, richtig erfasst ist. Kleinerer Abweichungen der Nummern deuten auf kleinere Anpassungen hin, etwa eine andere Farbe. Da oftmals auch ein Händler die Frage nicht sicher beantworten kann, weil er die Teile nie vorliegen hatte, vielleicht kannst du ja dort oder bei einem anderen Gebrauchtteilehändler ein Rückgaberecht heraushandeln?

    Laut MOTORRAD-Katalog 2004 hatte Honda damals 430 Händler in Deutschland und gemäß dem Katalog aus 2019 nur noch 178 Händler. Ob die wirklich alle Motorräder über 125ccm verkaufen?
    Fairnesshalber hatte Honda aber im Jahr 2003 knapp 21.000 Zulassungen und 2018 nur noch 12.000.
    Trotzdem: Wenn ich hier eine Honda kaufen will, hätte ich gerne hier einen Händler.
    Bei Yamaha z.B. sieht es etwas besser aus. Die Zahlen sind fast gleich (21.000 auf 11.000), die Händlerzahl ging nicht ganz so stark von 450 auf 235 zurück.

    Fairnesshalber war es 2012 noch die Markteinführung eines "New Concept". Insofern war es anfangs schon ein Kampfpreis. Inzwischen wurde der Motor überarbeitet und die Leistung stieg von 48 auf 55PS.
    Ohne die NC mit der GS vergleichen zu wollen, aber die wurde auch - zugegebener Weise grundlegend - überarbeitet und der Preis für das Basismodell stieg um rund 3.000€.
    Laut IVM liegt die NC 750X in der Zulassungsstatistik Jan. bis Okt. 2019 deutlich hinter einer F 750GS (1.422), aber mit 929 Stück auf dem Niveau der V-Strom.
    Und ja, ich sollte mal wieder ein Buch lesen.

    In der aktuellen MOTORRAD NEWS, Heft 12/19, S.55 ist die NC750X kurz als eine Alternative bei der Gebrauchtberatung zur Kawasaki Versys 650 gelistet. Unter den aufgeführten Alternativen zur Versys finden sich F700GS, Tracer700, die V-Strom und eben die NC750X.
    Obwohl die anderen zwischen 69 und 75PS haben und wir uns hier ja oft fragen, ob 55PS reichen, hat der Autor kein Problem mit der fehlenden Leistung und der Vergleichbarkeit. Die NC sprühe zwar nicht vor Emotionen, sei aber ein treues Gefährt. "Bis Landstraßentempo beschleunigt sie konkurrenzfähig."

    Nach über 6 Jahren noch das Ergebnis des Langstreckentests über 50.000km. Der Test war in Heft 21/2014, S. 32ff.
    Überschrieben war der Test mit "Immer die Ruhe". Die NC hat den Test mit Bravour bestanden, der Test endete mit den Worten: "..im Kern ist die NC 700 S ziemlich nah dran an der Unkaputtbarkeit".

    Bei mir hat der Pirelli Scorpion Trail II hinten 7.700km gehalten (hatte noch 1,6 bis 1,8mm). Vorne sind noch 3mm drauf.
    Ende Dezember letzten Jahres habe ich 106€ bezahlt, heute waren es 117€, wohl weil der Großhändler seiner ersten Wahl keinen auf Lager hatte. Preise jeweils mit Montage und Auswuchten bei ausgebautem Rad. Profiltiefe des neuen Hinterreifens damals 6,5mm, jetzt 6,2mm.
    Der komplette Satz hat letztes Jahr 216€ gekostet.