Beiträge von Winterfahrer

    Du hast ja eine Lösung gefunden, zur Abrundung doch noch der Hinweis auf den Vergleich von 9 Smartphone-Halterungen in der aktuellen Motorrad News 7/21, S. 100ff. Die getesteten Halterungen kosten zwischen 26€ und 157€.


    Der Test in Motorrad 13/21, S. 74ff. ist bereits von Anfang an missglückt. Wenn ich das Modell 2021 mit dem aus 2020 vergleichen will, dann sollte nicht das Aktuelle mit Doppelkupplungsgetriebe und das aus 2020 mit Schaltgetriebe daher kommen. Und wenn Honda nichts Passendes "zur Verfügung stellen" konnte, dann muss der Vergleichstest warten. So steht in der Datenübersicht ein Mehrpreis von über 1.500€, der im Text mühsam erklärt werden muss.

    Außerdem: Für die Prüfstandsmessung hat man sich ja von einem Händler ein aktuelles Schaltmodell besorgen können. Wofür? Die Herstellerangabe von 170km/h ist gleich geblieben - da wird es angesichts der älteren, eher nach oben streuenden Modelle mit der Mehrleistung des aktuellen Modells nicht so weit her sein - aber darauf kommt es bei einer NC ja sowieso nicht vorrangig an.


    Verwirrend auch die Gewichtsangabe: Bei den Daten stehen "gemessene" 224kg für die 21er mit Doppelkupplungsgetriebe. Das passt. Wenn aber bei den Daten wirklich der Schalter von 2020 gemessen wurde, der ja bei den Fahraufnahmen gezeigt wird, warum dann 230kg? Durch die Überarbeitung sollen die aktuellen Modelle 6kg leichter sein (Motorrad 25/2020, S. 25). Das Doppelkupplungsgetriebe soll "rund 10kg mehr" wiegen - ???

    Schließlich bleibt die Auswirkung der gekürzten Federwege auf Komfort und Fahrverhalten nebulös.

    Bei der Gelegenheit nochmal als Tipp die Philips X-treme Vision moto, hat damals den Vergleichstest der H4-Birnen gewonnen (Motorrad-News 1/19, S. 76ff.) Ich bin damit zufrieden, gibt es bei Tante Louise immer mal im Angebot.

    Da ich das Testangebot von Dunlop nutzen konnte, kurz erste Erfahrungen mit dem Sportsmart MK3:


    Bisher sind knapp 900km zurückgelegt, hauptsächlich auf dem Weg zur Arbeit und zweimal auf der Hausstrecke. Von der Profiltiefe her entspricht der Dunlop mit vorne 4,4mm und hinten 6,2mm meinem letzten Pirelli Scorpion Trail II. Der Verschleiß scheint bislang etwas höher zu liegen (jetzt 4,2 bzw. 5,3mm).

    Klar, Dunlop hat als Erstausrüster keinen guten Ruf, aber ich kann bisher nicht viel meckern. Auf dem Weg zur Arbeit und meist feuchter Straße brauchte er ein paar Kilometer länger, um gute Haftung aufzubauen - vielleicht ist das aber auch eine Kopfsache wegen früherer schlechter Erfahrung mit Dunlops. Auf der Bremse oder auf trockener Straße in der Lieblingskurve ist aber alles perfekt.