Ich habe mal gelesen, dass in Deutschland alle Motorenöle miteinander mischbar sein müssen. Ob das jetzt so gut ist, weiß ich nicht. Ich denke mal, zumindest die gleiche Viscosität sollte es haben. Ich werde mir aber demnächst bei meinem HH auch eine kleine Dose vom gleichen Öl abfüllen lassen (oder eine fertige/volle Dose kaufen, aber ich glaube dort wird normalerweise Fassöl verwendet). Da kann man nix verkehrt machen. Und viel Öl zwischen den Wechselintervallen braucht die NC hoffentlich nicht, so dass das auch preislich wurscht sein sollte. Bei unseren NC's wurde übrigens Fuchs Silcolene eingefüllt.
Viele Grüße
Jürgen
Beiträge von affentwinfahrer
-
-
Zitat von der Kater
[album]1779[/album]
Hier mal ein Beispiel für die Öl-Tankposition und der Pumpe, die Steuerung sitzt vorn in der Verkleidung hinter der Wartungsklappe.
Hallo Felix,
habe leider erst eben gerafft, dass Du am Samstag mit Bernhard in Michelstadt warst. Hab sogar eure NC's gesehen. Da hätte ich mir das ja mal live anschauen können. Unsere CLS-Öler sind bestellt. Ich werde den Einbau dokumentieren. Vielleicht sieht man sich ja mal beim nächsten Treffen in Mannheim (ist ja ganz schön weit für Dich).
Viele Grüße
Jürgen -
Hallo Michael,
PN ist raus
Viele Grüße
Jürgen -
Susi und ich nehmen es uns ganz fest vor. Es gibt nur zwei Ausreden: wir sind im Urlaub (wird im Mai soweit sein), oder ich habe einen Gig mit einer meiner Bands (bin so ein komischer Musiker ). Das mit der Musik ist mein zweites Hobby und das frisst sehr viel Zeit. Leider kommt dadurch auch das Mopped fahren oft zu kurz. Aber ich freue mich auf das nächste Treffen , vielleicht klappt es dann ja, auch wenn's wegen Wetter oder spät etc. mit der Dose sein sollte (wir sind halt doch Weicheier ) . Ich hatte übrigens mal eine Band mit Proberaum ganz in der Nähe des Treffens. Irgend so ein Keller in der Nähe vom McDoof in Neckerau. Aber das ist schon ein paar Jährchen (20? ) her. Der Guitarist von damals spielt jetzt bei den Söhnen . Das war eine ziemliche Fahrerei für mich aus dem Odw bis Mannheim 2mal die Woche ;). Aber dadurch kenne ich die Ecke Mannheim/Heidelberg ganz gut.
Viele Grüße
Jürgen -
"Aufräumen" ist sicher sinnvoll. Von anderen Foren kenne ich die Vorgehensweise, dass man per Mail vorgewarnt wird, dass der Account demnächst deaktiviert wird, weil man sich schon länger nicht mehr eingeloggt hat. Dann hat der Betroffene noch Gelegenheit seinen Account wieder "scharf" zu schalten.
Grüße
Jürgen -
Hallo Bernhard,
stimmt das mit dem Cafe am Rathaus hattest Du ja geschrieben. Hab's eben erst gesehen (wer lesen kann ist klar im Vorteil ). Wir haben mal in das Eiscafe rein geschaut neben dem eure NC's standen. Aber da habe ich nix Moppedfahrer-mäßiges gesehen. Wir dachten auch, weit könnt ihr nicht sein, die Helme hängen ja ungesichert am Spiegel .
Wir können uns gerne mal im Odw treffen. Vielleicht kommen wir ja auch mal nach Mannheim zum nächsten Stammtisch.
Viele Grüße
Jürgen -
Hi Hinti,
warum willst Du überhaupt das Öl wechseln? Hast Du die 12000 schon erreicht? Unsere NC's haben letztes Jahr im Oktober die 1000er Inspektion mit Ölwechsel bekommen. Vor dieses Jahr Oktober wird da kein Öl gewechselt (wir bekommen die 12000 bis dahin sicher nicht voll). Ich denke, der entscheidende Faktor für den Ölwechsel ist die Laufleistung.
Und wenn Ölwechsel, dann wamgefahren, sonst sitzt der "Schmodder" auf dem Grund der Ölwanne und wird nicht ausgespült. Aber wie oben geschrieben: Nach weniger als 1 Jahr und weniger als 12000 Km gibt es nicht viel Schmodder und die Ölmoleküle sind auch noch nicht so stark "zerschnitten".
Viele Grüße
Jürgen -
Zitat von Christian
habe nun eine Übersicht, bin aber wie die meisten unsicher, was gut und schlecht ist.
Hallo Christian, ich persönlich halte nicht so arg viel von den Pads, weil die Kräfte im Fall eines Falles direkt auf Motor oder Rahmen gehen, je nachdem wo dass Mopped drauffällt. Sturzbügel sind zwar optisch nicht so dezent, aber sie können mehr Energie aufnehmen. Ich finde die Sturzbügel jetzt auch nicht sooo häßlich. An der X passen sie sogar richtig gut wegen der leichten Enduro-Optik. An einer Duke z.B. könnte ich mir allerdings auch keine Sturzbügel vorstellen.
Viele Grüße
Jürgen -
Hallo Bernhard,
wir haben eure Moppeds in Michelstadt stehen sehen (cooles Design - ich kannte es ja nur von den Bildern)? Ich wusste leider nicht, wo ihr euch aufgewärmt habt, sonst hätten wir mal vorbei geschaut. Vielleicht kommen wir ja auch mal nach Mannheim.
Viele Grüße
Jürgen -
Hallo Hinti,
super Anleitung. Vielen Dank dafür. Wir werden zwar erst mal ohne Topcase auskommen (lange Urlaubstouren sind wegen Haustieren z.Zt. nicht drin) aber für alle die ein Topcase mit Zusatzbremslicht anbauen wollen ist das sehr hilfreich.
Grüße
Jürgen