Hallo Bernhard,
alles Gute zum Geburtstag auch von mir. Hab's gestern leider verpasst (war am Mopped CLS-Öler dran schrauben).
Viele Grüße
Jürgen
Beiträge von affentwinfahrer
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Zitat von Hobbit
Von häufigem Befüllen kann man so eher nicht sprechen.
Hallo Heiko,
das war auch nicht so gemeint. Ich dachte nur, wenn man das Entlüftungsschlauch-Ende nicht soooo hoch über den Behälter mehr montiert bekommt, weil der Heckbürzel der NC schon recht hoch liegt, dann füllt man besser nur 50% statt 80% und muss dafür etwas öfter nachfüllen, was ja auch kein Drama ist. Ich muss mir das alles noch in Ruhe anschauen, werde unsere Anbau-Variante dann hier im Forum dokumentieren.
Viele Grüße
Jürgen -
Zitat von Mac11
mein Chefmechaniker hat davon abgeraten, den Behälter liegend in das Heck einzubauen, da hier nicht sichergestellt ist, dass das Öl im Behälter nicht in den Belüftungsschlauch läuft.
Hallo Michael,
diese Befürchtung habe ich auch. Felix (Der Kater) hat den Tank aber so montiert und das scheint ja zu funktionieren. Wahrscheinlich darf man den Behälter nicht so voll füllen, aber man kommt ja zum (häufigeren) Nachfüllen auch gut dran. Ich muss die Öler morgen bei meinen Eltern abholen (habe sie dorthin schicken lassen). Am Samstag wollte ich dann den Einbau starten. Ich schaue mir das dann in Ruhe mal an. Alternativ gäbe es natürlich noch das Gepäckfach, wo man den Ölbehälter aufrecht und den Entlüftungsschlauch garantiert höher und wassergeschützt verlegen kann. Allerdings muss man dann ein Loch bohren und den Ölschlauch herausführen, und das möglichst wasserdicht. Das habe ich aber hier im Forum auch schon wo gesehen. Wäre zumindest eine Option, die an S und X gleich funktionieren würde.
Viele Grüße
Jürgen -
Zitat von Hobbit
Hallo, mal noch eine wichtige Info. Der Belüftungsschlauch darf auf keinen Fall Wasser ziehen dürfen. Das würde dazu führen, dass das Öl verklumpt. Das passiert auch bei sehr geringen Mengen Wasser. Ich bin immer kein Freund von außen montierten Tanks.
Zitat von Mac11Aber eins Sage ich Dir, die Clipse der Kunststoffverkleidung brechen sehr schnell ab und außerdem kann man eine schnelle Kontrolle des Ölstandes und der Behälterdichtigkeit schon mal vergessen.
Das ist mit ein Grund, warum mir die Ölbehälter-Position von Felix (Der Kater) so gut gefällt. Unsere CLS sind bei meinen Eltern eingetroffen. Wir werden am WE wohl basteln . Ich mache dann ausführlich Bilder. Da wir sowohl S, als auch X haben, suche ich einen möglichst identischen Einbau. Da bietet sich das Heck an. Das ist bei beiden Möps identisch.
Hobbit: Was hälst Du von der Heck-Verbau-Variante?
Viele Grüße
Jürgen -
Herzlichen Glückwunsch
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Zitat von Wossi
Schau mal ins GS-Forum rein, da gibts ganze Threads, wie man im Holpergelände seine Protesen am besten befestigt,
damit sie während des Offroads nicht verschwinden!
DAS SIND WIRKLICHE SORGEN!
Au weia ich werde dieses Jahr ... - nein ich verrate es nicht ;). Noch schlimmer - meine Frau und ich zusammen werden dieses Jahr dreistellig und wir haben das gleiche Produktionsjahr . Aber die kleinen Beißerchen sind noch alle drin .
Grüße
Jürgen -
Herzlich Willkommen im Forum.
Klasse Einstellung und Hut ab.
Viele Grüße
Jürgen -
Hallo Klaus,
vielleicht ist das auch mit ein Grund für die Einstelltoleranz von 1cm (Durchhang NC700S: 25-35mm, NC700X: 30-40mm). Ich stelle immer die straffste Stelle auf den kleinen angegebenen Sollwert, also bei der X auf 30mm, bei der S auf 25mm, im Zweifelsfall lieber etwas größer. Die lockerste Stelle befindet sich dann etwa an der oberen Grenze (bei der X 40mm und bei der S 35mm).
Auf jeden Fall sollte der Durchhang immer größer/gleich dem minimal angegebenen Wert sein, sonst geht es auf Kette und Getriebeausgangslager. Lieber etwas mehr Spiel, als zu wenig. Da die Handbuchwerte für Motorrad auf dem Seitenständer angegeben sind, gebe ich lieber ein paar mm zu, da ich auf dem Hauptständer einstelle und das Hinterrad dabei wirklich komplett ausfedert ist im Gegensatz zum Seitenständer. Den Unterschied müsste man messen können (hab ich noch nicht gemacht), dürfte aber nicht riesig sein.
Viele Grüße
Jürgen -
Hallo Klaus,
bei unseren NC's ist der Unterschied zwischen straffester und lockerster Stelle so ca. 1cm. Das ist bei beiden NC's so. Ich nehme mal an, das sind die Kettentoleranzen. Die NC700S meiner Frau hat eine neue Kette bekommen (Rückruf) damit sind es auch so 1cm. Ungleich gelängt kann noch nicht sein. Die beiden NC's haben erst 1000km Laufleistung.
Grüße
Jürgen -
Zitat von Klaus.60
Hallo,
wozu muss ich erst "Club"-Mitglied werden ?Bei meiner Versicherung bekomme ich den Schutzbrief für 12.-€ im Jahr.
Die Leistungen sind die gleichen (!), wie bei den Clubs.
Ja so isses.
Das dachte ich auch. Ich hatte vor 15 Jahren einen Unfall in Schottland. Mir ist zum Glück nichts passiert. Ich hab überbremst, bin vorne weggerutscht und ein VW-Bus ist mir über die Gabel gefahren. das ist mit ein Grund, warum ich ein Mopped mit ABS wollte. Leider sind die Tauchrohre durchgebrochen, Lenker und Lampenhalter verbogen. An weiterfahren war nicht zu denken. Ein Anruf bei der Versicherung brachte nur diese Info: "Heben Sie alle Quittungen auf und reichen Sie diese dann ein" . Die Versicherung hat hinterher alles wie im Schutzbrief vereinbart gezahlt (Abschleppen bis 150 Meilen, Hotelkosten, auch für meine damals noch Freundin, obwohl sie mit eigener Maschine fuhr etc.): ABER - vor Ort hatten wir 0, in Worten NULL Hilfe. Ohne die Polizei hätten wir dumm dagestanden. Seitdem sind wir im ADAC (Plus, für alle KFZ in der Familie). Zum Glück haben wir den ADAC seitdem noch nie in Anspruch nehmen müssen, aber wir haben gehört, dass einem da im Fall des Falles deutlich besser geholfen wird. Im Ausland dann von Partner-Clubs.
Viele Grüße
Jürgen