Hallo zusammen,
Update: Ich habe gestern die CLS in unseren beiden NC's in Betrieb genommen. Alles perfekt. Die bei manchen Moppeds notwendige Zusatzleitung für geschaltete 12V hatte ich nicht angeschlossen und braucht man an der NC auch scheinbar nicht. Der Öler funktionierte sofort. Wir haben die Version mit dem Control-Display.
Viele Grüße
Jürgen
Beiträge von affentwinfahrer
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Sieht echt cool aus.
Ich bin gestern das erste mal mit der S meiner Frau gefahren. Ein breiterer Lenker würde mir persönlich da auch gut gefallen. Meiner Frau wäre das wahrscheinlich aber zu breit. Der Lenker an meiner X ist ja etwas breiter, als der von der S und passt für mich perfekt.
Ich bin mal gespannt auf den 4.5., dann sehe ich das orange ja vielleicht im Original
Viele Grüße
Jürgen -
Zitat von bike-didi
Wie kann die Qualität der Arbeit gut sein, wenn einfachste Dinge schlecht ausgeführt werden...???
Ich habe da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Zum Glück bisher nicht mit dem HH, bei dem wir jetzt sind. Ich hoffe das bleibt so, weil ich leider nicht mehr so viel Zeit zum selbst schrauben habe.
Mit unseren DR650SE hatten wir auch so ein Ölablassschraubenerlebnis. 1000er Inspektion: Susis DR ist fertig, bei meiner musste ich einen Tag länger warten (es müsste noch was fertig gemacht werden ). Naja - hab mir nix dabei gedacht, dann aber beim nächsten Ölwechsel, den ich dann selbst gemacht habe gemerkt, dass die das Gewinde im Motorblock versaut hatten . Das neu rein geschnittene Gewinde war dann leicht schräg und die Gewindebuchse hatten sie mit Schraubensicherungslack reingeklebt !!! Dass das die ganze Zeit dicht war, war schon ein Wunder. Das war das letzte mal, dass ich zu diesem Suzi-Händler gegangen bin. Mittlerweile hat er auch nur noch Nissan ;).
Ich habe dann die Maschine auf die Seite gelegt (alte Matratze drunter), damit kein Öl nachrinnt, alles gut entfettet und eine neue Gewindebuchse mit hochfestem Spezialkleber eingeklebt. Das hat dann mit neuen dicken Dichtringen trotz schrägem Gewinde dicht gehalten. Ein neues Gewinde konnte ich nicht reinscheiden, dafür war zu wenig Fleisch. Eigentlich hätte da ein spezielle Gewinde (nicht metrisch) reingehört und die Buchse dann mit einem Spezialwerkzeug reingepresst gehört.
Wegen solchen Erlebnissen überlege ich auch schon das Ölablassventil von Didi einzubauen.
Mein Motto ist seitdem: Gehe zur Werkstatt Deines geringsten Misstrauens oder mach es selbst. Letzteres kann nicht jeder, oder hat nicht genug Zeit.
Viele Grüße
Jürgen -
Hi Mirko,
Glückwunsch auch von mir. Die roten Streifen finde ich auch gut.
Grüße aus dem Odenwald an den Untermain,
Jürgen -
Hallo Loki,
ging mir heute auch so. Im Stand auf dem Mittelständer CLS Öler in Btrieb genommen und an meiner X eine Gipro Ganganzeige angelernt. Da hört man Geräusche, die sind mit Helm und auf der Maschine bei Windgeräuschen gar nicht wahrnemhbar. Ich mache mich da auch recht schnell verrückt, aber das ist meist unbegründet. Also mach Dich nicht so verrückt (sagt einer der genauso tickt ).
Viele Grüße
Jürgen -
Zitat von Xlight
vor allem diejenigen die von dort hinten kommen.
Wen du da wohl meinst?
Grüße
Jürgen
P.S. ich schicke Dir mal ne PN -
Hallo zusammen,
ich war heute das erste mal mit unseren beiden NC's unterwegs. Da ist ja jetzt der CLS Kettenöler dran, aber vorm Winter hatte ich ja Getriebeöl auf die Kette gepinselt. Ich hab's da wohl etwas zu gut gemeint. Nach ca. 5km waren da einige Spritzer Öl auf der Reifenaußenseite . Das kann nicht vom CLS sein, weil der in der kurzen Zeit maximal 1 bis 2 Tropfen abgegeben hat.
Also bei Verwendung von Getriebeöl und ich nehme an auch bei Kettensägenöl: !!! DÜNN AUFTRAGEN !!!
Ich habe den Reifen dann gesäubert und auf dem Mittelständer das Rad noch mal laufen lassen. Da hat dann nix mehr gespritzt.
Grüße, Jürgen -
Zitat von SuperSport
Das Zeug stinkt aber wie Sau
Stimmt, riecht etwas. Aber soooo schlimm fand ich das nicht. Riecht etwas nach Schlosserei. Da ich nicht in der Garage übernachte hat mich das nicht groß gestört. Nach ein paar Tagen habe ich auch nix mehr gemerkt. Was hast Du genommen? Ich hatte Castrol SAE90.
Grüße
Jürgen -
Hallo,
ich habe ja jetzt einen CLS Öler dran. Testen muss ich noch, bin dieses Jahr leider noch nicht zum Fahren gekommen. Das Öl ist von CLS und auch eine Art synthetisches Kettensägenöl. Ob das krebserregend ist, weiß ich nicht. Wenn ja, wäre die Frage, ob schon bei Hautkontakt? Was ich gehört habe ist, dass biologisch abbaubares Kettensägenöl schneller verharzt und daher nix für automatische Öler ist.
Vorher hatte ich die Sache mit dem Getriebeöl hier im Forum angesprochen. Da haben sich hier einige drüber lustig gemacht. Ich verstehe aber nicht warum. Erstens steht das so im Honda Handbuch (bei meinen früheren Moppeds übrigens auch schon) und zweitens hat mir das sogar der Mechaniker vom Freundlichen empfohlen (hinter vorgehaltener Hand, weil sie daran nix verdienen).
Vor dem Einmotten für den Winter habe ich unsere Ketten mit Petroleum gesäubert und mit 90er Getriebeöl bepinselt. Danach das überschüssige Öl mit einem fusselfreien Lappen abgewischt. Die Kette lief danach super leicht, glänzte leicht und es hat auf mich einen guten Eindruck gemacht. Bilder von der Kette sieht man in meiner Galerie bei den Öler-Anbau-Bildern. Das ist noch der Zustand mit Getriebeöl. Über den Winter hat sich trotz nasser und salziger Autos in der gleichen Garage wie die Möps an dem Bild nichts verändert. Der Korossionsschutz ist also schon mal ok.meine Erfahrungen zum Thema Kettenschmierung:
Kettenspray (weiß oder wie auch immer):
Schon ok, aber es pappt halt und damit auch der Schmodder dran. Man muss halt öfter mal die Kette reinigen, sonst schmirgelt der Dreck, der an der Kette kleben bleibt. Sprayt man abends und nicht übermäßig, dann kann man am nächsten Tag fahren, ohne viel auf der Felge zu finden. Man muss regelmäßig nachsprayen (ca. alle 500km, wenn man nicht im Regen fährt).Profi Dry Lube:
Super saubere Geschichte. Felge sauber, Kette gut geschmiert. Habe ich längere Zeit auf DR650 und Africa Twin gehabt. ABER: auf unseren DR’s war irgendwann mal Flugrost auf den Ketten und das OHNE Regenfahrt . Die standen in der trockenen Garage und das PDL war noch nicht „weggefahren“. Nach diesem Schreck habe ich wieder auf „normales“ weißes Kettenspray umgestellt. Der Flugrost ging zum Glück wieder recht gut mit Petroleum runter.HKS (mit Aufträufler):
Das hatte ich auf meiner AT, bevor ich sie verkauft habe. Das Zeug macht einen guten Eindruck. Es bildet einen dünnen Überzug. Die Kette läuft sehr leicht. ABER: Es pappt wie sau. Der Vorteil ist, da fliegt nichts weg, aber es klebt auch der Staub gut dran. Langzeiterfahrungen habe ich nicht mehr machen können. Da kam mir die NC dazwischen ;). Aber es gibt einige, die schwören drauf. Die Dose HKS im Keller ist noch fast voll.Getriebeöl:
Super günstig, klebt nicht, schmiert gut, Korrosionsschutz gut. Ich hab etwas gesucht, das nicht so pappt, aber auch nicht gleich wegfliegt. Daher habe ich das dickste Getriebeöl genommen, das ich bekommen konnte (SAE90). Ich bin’s leider noch nicht gefahren. Jetzt ist der Öler dran. Ich hatte aber ein gutes Gefühl. Allerdings muss man da sicher doppelt so oft nachpinseln wie mit Kettenspray (-> kleines Döschen + Pinsel in den Kofferraum ).Kettenöler:
Erfahrungen folgen, aber ich nehme an, dass das das Optimum ist. Die ersten km werden wohl noch vom Getriebeöl geprägt sein, das noch (dünn) drauf ist. Ich hoffe auf eine konstant gut Schmierung ohne viel „Nebenwirkungen“ auf der Felge und weniger Arbeit (kein Nachsprayen nach der Fahrt, keine Kettenreinigen mehr, seltener Kette nachspannen müssen, da sie länger hält).Viele Grüße
Jürgen -
So - wir haben gebastelt - der CLS ist dran (an X und S) .
Bilder mit Anmerkungen sind in meinem Album. Die Bilder sollen und wollen die Anbauanleitung von CLS nicht ersetzen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit meiner Aussagen.Es war nicht so ganz ohne, weniger wegen des Öleranbaus selbst, sondern eher wegen der Verkleidungs-Abbauerei. Wir haben das das erste mal gemacht und wollten nichts falsch machen (abbrechen etc.). Wir haben uns viel Mühe gegeben und das ganze Wochenende dafür geopfert. Aber ich denke es sieht gut aus. In Betrieb genommen haben wir es noch nicht (gestern war keine Zeit mehr). Ich hoffe das klappt diese Woche noch. Ich bin leider z.Zt. nicht mit so arg viel Freizeit gesegnet, aber den Öler wollte ich lieber selbst anbauen. Da weiß man was man gemacht hatv .
Es planen ja einige so etwas evtl. in Bebra beim Treffen zu machen. Das ist meiner Meinung nach schon sehr couragiert. Ich denke man kann sich das dort schon mal vorführen/präsentieren lassen, aber an eine NC anbauen UND die Tour mitfahren ist schon extrem anspruchsvoll.
Hobbit (falls Du mit liest): ist Dir eigentlich bekannt, ob an der NC die geschaltete 12V angeschlossen werden muss? Ich habe es jetzt erst mal weggelassen, aber leider auch schon wieder alle Verkleidungsteile dran. Ich hoffe, dass ich die nicht noch mal runter nehmen muss.
Viele Grüße
Jürgen