Beiträge von affentwinfahrer

Achtung OT ;)
    Ich hatte mal ne Kawa Z440H und meine Frau eine Z400B. Wir haben beide auf Spiegler Stahlflexbremsleitungen umgerüstet. Mit Gutachten ab zum TÜV. In dem Gutachten stand halt was von Bremsleitung geeignet für Vorderrad- und Hinterrad-Bremse. Der gute Mann beim TÜV hat die eingeprägten Nummern an der Vorderrad-Bremsleitung kontrolliert und dann einige Zeit hinten rum gesucht bis ich ihn gefragt habe, was er da eigentlich sucht. Die Z's hatten nämlich beide eine Gestänge-betätigte Trommelbremse, also nix Bremslleitung ;) und das sieht man eigentlich sofort.
    Soviel zur Sachkunde der Jungs dort. Kann man sicher nicht verallgemeinern, hat mich aber schon amüsiert aber auch etwas erschreckt.
    Grüße
    Jürgen

Hallo zusammen,
    Update: Ich habe gestern die CLS in unseren beiden NC's in Betrieb genommen. Alles perfekt. Die bei manchen Moppeds notwendige Zusatzleitung für geschaltete 12V hatte ich nicht angeschlossen und braucht man an der NC auch scheinbar nicht. Der Öler funktionierte sofort. Wir haben die Version mit dem Control-Display.
    Viele Grüße
    Jürgen

Sieht echt cool aus.
    Ich bin gestern das erste mal mit der S meiner Frau gefahren. Ein breiterer Lenker würde mir persönlich da auch gut gefallen. Meiner Frau wäre das wahrscheinlich aber zu breit. Der Lenker an meiner X ist ja etwas breiter, als der von der S und passt für mich perfekt.
    Ich bin mal gespannt auf den 4.5., dann sehe ich das orange ja vielleicht im Original ;)
    Viele Grüße
    Jürgen

Ich habe da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Zum Glück bisher nicht mit dem HH, bei dem wir jetzt sind. Ich hoffe das bleibt so, weil ich leider nicht mehr so viel Zeit zum selbst schrauben habe.
    Mit unseren DR650SE hatten wir auch so ein Ölablassschraubenerlebnis. 1000er Inspektion: Susis DR ist fertig, bei meiner musste ich einen Tag länger warten (es müsste noch was fertig gemacht werden :think: ). Naja - hab mir nix dabei gedacht, dann aber beim nächsten Ölwechsel, den ich dann selbst gemacht habe gemerkt, dass die das Gewinde im Motorblock versaut hatten :shock: . Das neu rein geschnittene Gewinde war dann leicht schräg und die Gewindebuchse hatten sie mit Schraubensicherungslack reingeklebt :twisted: !!! Dass das die ganze Zeit dicht war, war schon ein Wunder. Das war das letzte mal, dass ich zu diesem Suzi-Händler gegangen bin. Mittlerweile hat er auch nur noch Nissan ;).
    Ich habe dann die Maschine auf die Seite gelegt (alte Matratze drunter), damit kein Öl nachrinnt, alles gut entfettet und eine neue Gewindebuchse mit hochfestem Spezialkleber eingeklebt. Das hat dann mit neuen dicken Dichtringen trotz schrägem Gewinde dicht gehalten. Ein neues Gewinde konnte ich nicht reinscheiden, dafür war zu wenig Fleisch. Eigentlich hätte da ein spezielle Gewinde (nicht metrisch) reingehört und die Buchse dann mit einem Spezialwerkzeug reingepresst gehört.
    Wegen solchen Erlebnissen überlege ich auch schon das Ölablassventil von Didi einzubauen.
    Mein Motto ist seitdem: Gehe zur Werkstatt Deines geringsten Misstrauens oder mach es selbst. Letzteres kann nicht jeder, oder hat nicht genug Zeit.
    Viele Grüße
    Jürgen

Hallo Loki,
    ging mir heute auch so. Im Stand auf dem Mittelständer CLS Öler in Btrieb genommen und an meiner X eine Gipro Ganganzeige angelernt. Da hört man Geräusche, die sind mit Helm und auf der Maschine bei Windgeräuschen gar nicht wahrnemhbar. Ich mache mich da auch recht schnell verrückt, aber das ist meist unbegründet. Also mach Dich nicht so verrückt (sagt einer der genauso tickt ;) ).
    Viele Grüße
    Jürgen

Hallo zusammen,
    ich war heute das erste mal mit unseren beiden NC's unterwegs. Da ist ja jetzt der CLS Kettenöler dran, aber vorm Winter hatte ich ja Getriebeöl auf die Kette gepinselt. Ich hab's da wohl etwas zu gut gemeint. Nach ca. 5km waren da einige Spritzer Öl auf der Reifenaußenseite :shock: . Das kann nicht vom CLS sein, weil der in der kurzen Zeit maximal 1 bis 2 Tropfen abgegeben hat.
    Also bei Verwendung von Getriebeöl und ich nehme an auch bei Kettensägenöl: !!! DÜNN AUFTRAGEN !!!
    Ich habe den Reifen dann gesäubert und auf dem Mittelständer das Rad noch mal laufen lassen. Da hat dann nix mehr gespritzt.
    Grüße, Jürgen