Beiträge von affentwinfahrer

    Ich kenne jemanden, der wegen einer tiefen Beinvenen-Thrombose (wegen genetischer Vorbelastung) und der Gefahr einer Lungenembolie solche Kompressionsstrümpfe tragen musste. Zusätzlich waren blutverdünnende Medikamente angesagt, die als Nebenwirkung Schwindelanfälle hatten. Da war eine Zeit lang nicht an Motorrad fahren zu denken, und das trotz neuer NC :cry: . Die Kompressionsstrümpfe erhöhen die Fließgeschwindigkeit des Blutes und sollen der Gerinnsel-Bildung vorbeugen. Da man auf dem Mopped mit relativ stark angewinkelten Beinen sitzt und sich auch recht wenig bewegt, sind solche Strümpfe nichts verkehrtes. Und man sieht sie ja auch nicht.
    Im o.g. Fall war die Sache zum Glück nach einem halben Jahr ausgestanden und wir hoffen, dass es keinen Rückfall gibt. Bei längerer Sitzerei (Flugreise oder Urlaubsfahrt mit Auto) sind diese Strümpfe zur Vorbeugung auch wieder angesagt. Aus dieser Erfahrung heraus empfehle ich jedem ca. alle 2 Stunden mal eine Pause zu machen und die Beine zu vertreten.
    Grüße
    Jürgen

    Gern geschehen :mrgreen: .
    Berichte mal, mit welcher Mengen-Einstellung Du so am besten fährst. Wir benutzen (im Trockenen) z.Zt. noch die für 520er Ketten empfohlene Stellung 2. Sieht bisher super aus. Felix (Der Kater) hatte mir mal berichtet, dass er mit 2 nicht auskommt, weil ihm die Kette da zu trocken vorkommt. Bei uns sieht es bisher mit Stellung 2 perfekt aus. Die Kette hat einen ganz dünnen Ölfilm und auf dem Nummernschild sind nach ca. 100km vielleicht 3...4 Ölpünktchen. Unsere Ketten hatten allerdings auch noch einiges an "Restschmierung" mit Getriebeöl. Vielleicht müssen wir auf 3 oder 4 erhöhen, wenn die komplett weg ist.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Das mit dem selbstverschweißendem Band funktioniert gut. Ich habe auch schon welches vom Lidl verwendet. Man muss es schön unter Zug drumwickeln. Hält gut. Alternativ könnte man aber auch einfach Kabelbinder in regelmäßigen Abständen anbringen. Klebeband ist Murks. Der Kleber härtet mit der Zeit aus und das Klebeband löst sich.
    Grüße
    Jürgen

    Aufgrund dieses Freds auch mal nachgeschaut, was unsere Nummernschildbefestigungen so machen. Der HH hatte die Schilder mit 2 Schrauben und so einem weißen Plastikteil pro Schraube (so 3mm dick) unter dem Nummernschild befestigt. Jetzt musste ich feststellen, dass diese Plastikteile dabei waren sich zu verkrümeln. Die Plastikteile sollten wohl die Vibrationen etwas dämpfen. Ich habe sie jetzt entfernt (besser das was noch davon übrig war) und habe die Schilder mit einer zusätzlichen dritten Schraube mittig im unteren Drittel befestigt. Das Schild liegt jetzt plan auf dem Träger auf. Sieht gut aus und scheint bis jetzt gut zu halten.
    Grüße
    Jürgen


    Bei meiner Affentwin habe ich das Wort Sch...karre nicht mal mehr herausbekommen weil ich die Zähne wegen der Schmerzen so zusammen beißen musste ;) .
    Grüße
    Jürgen

    Gut dass Du auf einer NC gesessen hast :mrgreen: . Und gut dass Du richtig reagiert hast - ohne zu zögern VOLL IN DIE EISEN :clap: . Das ABS ist mit ein Hauptgrund, warum meine Frau und ich uns neue Moppeds geholt haben. Wir sind froh, dass es die NC geworden ist.
    Beim Sicherheitstraining hat mich der Instruktor bei der Notbremsübung auch vorgewarnt, dass das Hinterrad abheben kann. Ich habe zwar nur aus 80km/h auf 0 gebremst, aber auch da ist das Hinterrad kurz hoch. War aber kein Problem. Ich war aber total von den Socken, wie schnell die NC steht :dance: .
    Grüße
    Jürgen