• #41


    Nun - die Diskussion ist an sich eh überflüssig - die ABS Pflicht ist ab 2017 beschlossene Sache (wenn ich mich richtig erinnere).
    Nur verstehe ich immer noch nicht, warum man eine Erhöhung der eigenen Sicherheit (auch verpflichtend) an irgendwelche Ausstattungsmerkmale bei anderen Verkehrsteilnehmern koppeln sollte. Ich überziehe jetzt mal: "Solange die in der Gegend rum schleudern, mag ich nicht ordentlich bremsen können..." :think:
    Viele Grüße
    Robert

  • #42


    Ob das Ganze ab 2017 verpflichtend wird weiß ich nicht, das habe ich nicht bekommen.


    Ich glaube aber wir reden aneinander vorbei, daher sollten wir es an dieser Stelle sein lassen, sonst wird es zu sehr OT.

  • #43

    So nun mal wieder etwas ernstere Töne hier, auch wenn ich eigentlich nicht noch mal daran denken möchte.


    Da es heute nicht regnete war ich natürlich wieder Gassi mit meiner X.


    Dass das ABS gut ist war uns ja allen bekannt. Aber dass es so gut, das wusste ich nicht und das wollte ich ehrlich gesagt auch nie ausprobieren. Heute ließ es sich aber nicht vermeiden.


    Ich war ganz normal auf der Landstraße unterwegs (Allee-ähnlich) und denke mir bei erlaubten und eingehaltenen 100 nichts schlimmes.
    Auf einmal zieht aus einem Feldweg der zu einem Bauernhof führt ein Fahrzeug raus, das mich offenbar nicht gesehen hat. Die Fahrerin hat sich über mein Auftauchen offenbar so erschrocken dass sie eine Vollbremsung hinlegte und mitten auf der Fahrbahn stehen blieb.
    Ausweichen war keine Option, denn ich bezweifle dass ich stärker gewesen wäre als der 7,5 Tonner auf der Gegenspur.


    Also hieß es bei 100km/h und knapp 50m bis zum Hindernis voll in die Eisen hauen und die Maschine irgendwie zum Stehen bringen.
    Kurzzeitig hatte ich von meiner Gesundheit Abschied genommen.


    Dem ABS ist es zu verdanken, dass ich hier jetzt gesund sitze. Die Technik hat mich ungelogen aus 100km/h in 50m zum Stehen gebracht. Und 'stehen gebracht' ist noch nett ausgedrückt. Meinen Vorderreifen und das Auto trennten keine 30cm. Das hätte verdammt böse ausgehen können. Das Heck hat dort zum ersten Mal im Leben fliegen gelernt, ist also (zumindest habe ich es so empfunden) ein ganzes Stück abgehoben. Das ABS hat aber so perfekt geregelt, dass es noch kontrollierbar war.


    Der LKW auf der Gegenspur legte auch eine Vollbremsung hin, er rechnete offenbar auch mit dem Schlimmsten.


    Wenigstens ist die Fahrerin des Autos nicht abgehauen sondern ist ausgestiegen und hat sich vergewissert wie es mir geht. Man konnte ihr den Schock auch wahrlich ansehen, die Blässe konnte nicht mal ihre Schminke überdecken.
    Auch der LKW-Fahrer kam bei und fragte ob alles in Ordnung sei.


    Mir ist zum Glück nichts passiert, außer der Schock meines Lebens.
    Dass einem im Kreisel oder sonst wo in der Stadt jemand die Vorfahrt nimmt kennt jeder Biker zur Genüge. Mit der Zeit rechnet man auch an gewissen Stellen schon damit.
    Aber eine Vollbremsung aus 100km/h und 50m bis zum sicheren Krankenhausaufenthalt ist etwas, das ich nicht mal meinem Feind wünschen würde.



    Danke Honda-Ingenieure für Eure Entwicklung! Sie hat mir heute im wahrsten Sinne des Wortes den A**ch gerettet.




    P.S. Auf den Schock habe ich erstmal was Süßes und eine kalte Cola gebraucht...

  • #45

    Gut das dir nichts passiert ist :D ...und gut, daß du auf dem richtigem Moppet gesessen hast...Schön auch die Reaktion der anderen Verkehrsteilnehmer...das mit dem Hinterrad kann ich bestätigen, aber nie kritisch geworden :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #46

    Gut dass Du auf einer NC gesessen hast :mrgreen: . Und gut dass Du richtig reagiert hast - ohne zu zögern VOLL IN DIE EISEN :clap: . Das ABS ist mit ein Hauptgrund, warum meine Frau und ich uns neue Moppeds geholt haben. Wir sind froh, dass es die NC geworden ist.
    Beim Sicherheitstraining hat mich der Instruktor bei der Notbremsübung auch vorgewarnt, dass das Hinterrad abheben kann. Ich habe zwar nur aus 80km/h auf 0 gebremst, aber auch da ist das Hinterrad kurz hoch. War aber kein Problem. Ich war aber total von den Socken, wie schnell die NC steht :dance: .
    Grüße
    Jürgen

  • #47

    Danke für den "beruhigenden" Bericht, ist gut sowas für den Notfall im Hinterkopf zu haben ;)
    Die Reaktion der beiden anderen ist klasse und alles andere als selbstverständlich.

  • #48

    Hab mir bei meinen FS-Privatübungen einfach 0,5l Wasserflaschen mitgenommen und die Dinger nur gerade so mit Wasser gefüllt, dass sie nicht vom Wind umgeblasen werden. War mir eine große Hilfe für den Schritt-Slalom und ist eigentlich immer im Haus, praktischerweise direkt im 6er Pack im Handel... :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!