• #11

    Ich glaube das der Fred ne falsche richtung nimmt. :naughty:
    Ich will nich gegen ältere Verkehrsteilnehmer schimpfen. :think:
    Es war nur die geschichte wie sehr mein vertrauen in die Bremse meiner X gewachsen ist. :dance: :dance:
    So oder ähnlich ist es sicher schon jedem mal passiert.


    Ich persönlich würde mir nach der Aktion kein Motorrad mehr kaufen was kein ABS hat. :think: :think:


    MfG Lutzi

  • #12

    KR35: das genau ist einer der wichtigsten Gründe, warum ich von einem Youngtimer auf ein modernes Motorrad gewechselt habe. Das Honda-ABS ist super. Mit der Kombibremse überragend. Lebensrettend.


    Und zum Thema: ich guck Dich an und dann fahr ich los, ich will Dich töten! Das kenne ich leider auch zur Genüge. Allerdings konnte ich noch keine Häufigkeit bei älteren Dosen-Treibern ausmachen. Der Standard-Möchtegern-Killer bei mir ist weiblich, zwischen 30 und 50 und fährt SUV und das ganze findet in einem Kreisverkehr statt. Sorry, aber ist so. Nicht falsch verstehen: 98 v.H. der Frauen fahren wirklich gut und sicher. Die Menschen, bei denen ich mich als Beifahrer am wohlsten fühle, sind ganz überwiegend weiblich. Aber die restlichen 2 v.H. sind echt (m)ein Problem...


    Leider habe ich es auf dem Weg zur Arbeit mit ca. 250 Autos zu tun jeden Tag, ist halt Berufsverkehr und 18 km einfache Strecke. Da habe ich die Anschläge auf mein Leben jede Woche, manchmal mehrmals die Woche. Auf der 125er habe ich deswegen extra ein doch recht beeindruckendes Horn installiert. Die Schrecksekunde, die das Teil bei den SUV-Muttis verursacht, reicht in der Regel für eine beherzte Flucht aus der Situation...


    Gruß, Martin

  • #13

    ABS ist der Grund, aus dem ich überhaupt Klasse A nachgemacht habe. Ich bin als Ingenieur der Meinung, dass ein Fahrzeug zumindest auf der Geraden jederzeit in der Lage sein muss, unter jeglichen Umständen eine Vollbremsung auszuführen, ohne dass eine Katastrophe passiert.


    ABS bremst auf unbekannten Straßenbelägen besser als jeder Profi, bei Reibwertsprüngen sowieso. Wer behauptet, das nicht zu brauchen, könnte das auch über den Helm sagen.
    Bei der NC haben wir ein modernes ABS, das seine Aufgabe tadellos tut. Sonst hätte ich sie auch nicht gekauft.

  • #14


    :dance: :dance: :dance:
    Genau so isses


    MfG Lutzi

  • #15

    Moin,


    dem ist nichts hinzu zufügen!


    zustimmende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #16

    Ich hab in Baden-Baden ja mal bei dem ABS-Test mitgemacht.
    Erst gabs ne kleine Demo wie gut moderne ABS-Systeme sind und dann durften mutige selbst mal ran
    (3 mal ab kurz vor der Lichtschranke voll in die Eisen und das 4te mal über 2 hintereinander liegende Sandflächen)


    Meine NC hatte nen super Wert.
    Das es gut ist wusste ich aber schon vorher...
    :whistle:

    -- Member of GDZR --

  • #17


    Nein, nein, Didi. Das wäre viel zu milde! Ich halte mich an den Grundsatz: Keine Umbauten an der NC. Aber für solche Situationen wünsche ich mir manchmal einen Racketenwerfer ala James Bond. :lol:

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #18


    Und das ist auch gut so. Denkt bitte daran, dass jeder von uns es auch mal werden wird. :(

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #19

    Also die einwandfreie Funktion des ABS kann ich nur bestätigen.


    Von Zeit zu Zeit mache ich ein kleines privates "Sicherheitstraining" auf dem Schwimmbad-Parkplatz. Der ist ewig lang und oft am Freitag-Abend oder Wochenende leer. Perfektes Übungsterrain. Geübt wird Gefahrenbremsung ("Vollbremsung"), Ausweichen mit und ohne abbremsen und der schnelle Slalom.


    Heute war es wieder so weit. Das Wetter war sehr bescheiden und daher rechnete ich mit einem leeren Parkplatz- bei so einem Wetter geht ja keiner ins Freibad. Ich also die Pylonen eingepackt und los.


    Als erstes Stand die Vollbremsung an. Ich die Kleine also auf gute 60 hochgejagt und dann voll in die Eisen. Das ABS regelt wirklich sehr gut und zuverlässig. Selbst beim 20. Mal konnte ich keine Verschlechterung feststellen. Erste Sahne, liebe Honda-Ingenieure!


    Leider hatte Petrus heute etwas anderes vor, und so machte er mir relativ bald deutlich, dass ich mich auf den Weg nach Hause begeben sollte. Es regnete.


    Nächste Woche wird alles wiederholt, sofern das Wetter passt.

  • #20

    Sei vorsichtig mit so vielen Bremsvorgängen. ABS braucht sehr viel Strom. Von BMW sind Fälle von Stürzen bekannt bei Fahrtrainings, da dort als zusätzlicher Verbraucher ein Bremskraftverstärker verbaut war und das bei solchen Aktionen irgendwann zum Ausfall des ABS geführt hat.
    Die NC ist da sicher weniger empfindlich, wollts nur angesprochen haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!