Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Grüße
Jürgen
Beiträge von affentwinfahrer
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Alles Gute auch von mir (mich erwischt es auch bald )
Grüße
Jürgen -
Zitat von robin.barth
Hallo Jürgen,
die NC steht im Schuppen, da dürfte es meines Wissens nach nicht gefrieren. Ich habe es noch nie ausprobiert, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Hallo Robin,
dann würde ich den Minus der Batterie abklemmen und nach ca. 2 Monaten mal ein Ladegerät dranhängen. Das sollte dicke reichen. Im Prinzip müsste die Batterie auch ohne Nachladen die Winterpause überstehen. Wenn der Minus abgeklemmt ist können auch keine stillen Verbraucher (Uhr) die Batterie entladen. Dann zehrt nur die Selbstentladung an der Batterie. Sooo groß ist die aber nicht. Ab und an Frost schadet einer Batterie auch nicht. Autos stehen im Winter ja auch draußen.
Viele Grüße
Jürgen -
Zitat von robin.barth
5.) Die Batterie abzuklemmen ist ja kein großer Aufwand, das ist ja nur das Minus-Kabel das abgenommen werden muss- oder??
Ist es wirklich nötig sie komplett auszubauen oder kann sie einfach im Mopped verbleiben? Ich habe sie mir noch nicht angeschaut, also weiß ich nicht wie es da aussieht, ob die Kabel ohne Ausbau abgenommen werden können. Muss nach dem Wiederanschluss im Frühjahr das System irgendwie neu eingestellt werden oder wird etwas gelöscht? Oder kann sie einfach wieder angeklemmt werden und los geht's?
Minus Pol abklemmen reicht, wenn sie eingebaut bleibt.
Wenn die NC draußen stehen muss, würde ich die Batterie ausbauen und an einem kühlen, aber frostfreien Ort lagern und ab und zu nachladen. Kühl reduziert die Selbstentladung (verringert die chemische Aktivität der Batterie). Frost ist weniger gut. Nach dem Winter einfach nur anklemmen und los geht's. Da muss nichts neu eingestellt werden (äh - doch, die Uhr ).
Unsere NC's stehen in der Garage und die ist im Keller des Hauses (am Hang). da ist nie Frost, aber schön kühl. Die Batterie bleibt eingebaut und wird vielleicht einmal im Monat ans Ladegerät gehängt. Wenn's trocken ist und die Strassen nicht Salzgepökelt sind fahren wir auch mal im Winter (so lange die Finger mitmachen).
Viele Grüße
Jürgen -
Zitat von bike-didi
Min. genauso wichtig, falls das Mopped mehrere Monate nicht bewegt wird: Den Lenker ab und an in eine andere Position zu bringen. Lenkkopflager mit Druckstellenschäden sind meist Standschäden!
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Heute 01.10. um etwa 16:00 Uhr in Lindenfels im Odenwald eine silberne S mit Offenbacher Kennzeichen gesehen. Jemand aus dem Forum?
Grüße
Jürgen -
Zitat von der Kater
Andreas, du Schreiber mir aus der Seele. Ich Teile uneingeschränkt diese Meinung/Erfahrungen!
Dem schliess ich mich an. Sind exakt meine Erfahrungen.
Grüße
Jürgen -
Hallo zusammen,
ich wollte keinen Extra-Thread eröffnen. Vielleicht passt es ja hier rein.
Ich war heute mit meiner Frau auf einer längeren Tour. Am Ende noch getankt und die Moppeds in die Garage gestellt. Dort ist mir aufgefallen, dass an der S meiner Frau das Glas der Lampe im unteren Viertel von innen leicht beschlagen war. Bei meiner X war das nicht. Ob das schon unterwegs war kann ich nicht 100% sagen, aber ich glaube nicht. Das wäre mir bei einer Pause oder beim Tanken am Ende der Tour aufgefallen. Ich denke auch, solange die "eingebaute Heizung" (H4-Birne) läuft, beschlägt da nichts. Ich habe dann die Lampenmaske abgeschraubt, die Birne raus und mit einem Fön reingeblasen. Da war schnell wieder alles OK.
Ich vermute, dass beim Birnenwechsel (auf Philips Blue Vision Moto) eine hohe Luftfeuchte geherrscht hat, die ich dann in die Lampe gelassen und dort eingeschlossen habe. Die Birnen-Öffnung wird dann ja durch den Gummi halbwegs gut abgedichtet. In der Garage hat sich das Glas schnell abgekühlt (vor allem unten) und die eingeschlossene hohe Luftfeuchte hat kondensiert.
Ist einem von euch auch schon mal sowas passiert?
Komisch ist, dass es an meiner X nicht war, obwohl ich die Birne am gleichen Tag gewechselt habe. Die Glaskörper der Birnen habe ich nicht mit den Fingern angefasst.
Ideen?
Viele Grüße
Jürgen -
Zitat von ryker
@Affentwin: Jürgen, da seh ich eine Herausforderung für dich!!! Will so ein Video auch von dir mal sehen!
Um es mit Shorty's Worten zu sagen: Ich bin dann mal weg - ÜBEN (ich komme dann halt weniger zum NC-Fahren )
Im Ernst - sau cool. Ehrlich gesagt kannte ich Tool noch gar nicht (vielleicht altersbedingt ), aber das hat was. Nix für jedermann. Ist schon sehr komplex. Mit sowas spricht man nicht die große Masse an. Und da schnaufen ja schon einige in meinem Bekanntenkreis über die Marillion Sache, die ich gerade mache (ist denen zu anspruchsvoll - halt auch kein Easy-Listening). Da sind ja auch einige ungerade Rythmen drin, aber doch nicht so gehäuft wie bei Tool.
Viele Grüße
Trommel-Jürgen
P.S. sollte jemand wissen wollen, was ich so treibe: Forgotten Sons - Marillion Tribute. Wir freuen uns über jeden Daumen hoch im Fratzenbuch.
(Nächster Gig: 29.11.2013 - YardClub/Kantine, Köln) -
Hallo zusammen,
ich bin ja Musiker und besitze daher Profi-Gehörschutz und InEar-Monitoring. Sucht mal nach Elacin. Die kann der Hörgeräteakustiker herstellen lassen (Abdrücke machen und in Auftrag geben). Die Dinger sind sehr gut, aber auch sehr teuer. Der Vorteil ist die annähernd lineare Dämpfung, d.h. es wird alles leiser, aber nicht dumpfer, was für mich als Musiker extrem wichtig ist. Die meisten Ohrenstöpsel dämpfen bei hohen Frequenzen stärker als bei tiefen. Für's Mopped fahren ist so ein Sound-optimierter Gehörschutz meiner Meinung nach aber nicht notwendig. Allerdings passen diese mit Abdrücken erstellten Stöpsel optimal und drücken nicht. Man merkt sie kaum beim Tragen und daher bevorzuge ich diese (und ich habe sie eh ).
Grüße
Jürgen