Beiträge von affentwinfahrer


    :lol: :lol: :lol:
    Naja, bei 12V und 3A würde ich die Sache nicht so dramatisch sehen. Aber es wäre eine recht unprofessionelle Lösung mit Massiv-Drähten.
    Viele Grüße
    Jürgen
    P.S. dafür habe ich bei Freunden letzt in der Hausinstallation Litze gesehen :think: (Fachwerkhaus von 17xx, aber Elektroinstallation relativ neu). Da hat es Einer umgedreht falsch gemacht. Leider war das ohne Aufstämmen der Wände nicht mehr zu ändern :twisted: .

    Sorry, hab total übersehen, dass es im Rhein-Neckar-Fred was neues gibt.
    Am 12.10. hat eine Freundin von uns "angedroht" ihren Geburtstag zu feiern. Steht noch nicht 100% fest, daher können wir leider nicht zusagen. Sollte der Geburtstagsfeiertermin verschoben werden, würde es klappen. Wir quetschen uns dann einfach dazu ;) . Ist wieder die Kneipe am Rhein angedacht? Wenn ja, vermutlich drinnen. Ich denke nicht, dass da im Oktober mit Überfüllung zu rechnen ist ;) .
    Viele Grüße
    Jürgen


    Uuups - habe ich übersehen vor lauter schnell Antwort tippen.
    Ja, so in etwa könnte man es ausdrücken. Du musst halt richtig gut quetschen, damit der Kontakt vernünftig ist. Entspricht halt nicht der Norm, aber gehen wird es. Ich würde es aber nicht an den paar Euro für die Litze scheitern lassen. Die Leitung muss ja hoch zum Lenker und wird ständig bewegt. Dafür ist massive Leitung einfach nicht geeignet. Du bekommst flexible Leitung (Litze) bestimmt als Meterware auch im Baumarkt (z.B. Lautsprecherleitung). Ich würde auch die beiden Leitungen des Navi-Halters in einen Schrumpfschlauch stecken, dann geht nur eine Einheit nach oben zum Lenker.
    Viele Grüße
    Jürgen


    Das stimmt im Prinzip schon, aber wenn man nur alle Schaltjahre mal was anklemmen muss lohnt sich die Investition in eine Profi-Zange nicht. Ich habe mit der Billig-Zange schon passable Quetschverbindungen hinbekommen. Eine Profi-Zange kann ich in unserer Firma leihen.


    Angebot an Robin: Wenn Du zwecks perfekter Quetschung einen Ausflug in den Odenwald machen magst, dann sag bescheid, dann leihe ich mir die Zange aus.


    Aber probiere es ruhig erst mal mit der einfachen Zange. Wenn sich die Litze nicht mehr herausziehen lässt ist es OK. Da fließen ja jetzt auch nicht dieee Mengen von Strom drüber.


    Grüße
    Jürgen

    Hallo Robin,
    die Zange ist OK. Dort sind auch die Farben der Quetschverbinder markiert. Guck mal auf den Link mit der Quetschzange, da sind unten die Farben abgebildet:
    Rot: 0,5-1,0 mm2
    Blau: 1,5-2,5 mm2
    Gelb: ist dann glaube ich 4 - 6 mm2
    D.h. Deine gelben Kabelschuhe wären für recht dicke Leitung gedacht.


    Wenn Du 1,5 mm2 nimmst, passt der Sicherungshalter, den ich verlinkt habe. Bei der Zange kannst Du die Blauen Stellen nehmen zum Abisolieren und zum Quetschen. Die Kabelschuhe müssten dann blau sein.


    Bei den Ring-Kabelschuhen, die Du gezeigt hast bedeuten die Farben aber eher Rot=Plus, Schwarz=Minus. Das wir da gerne so gemacht, damit man beim Anklemmen an die Batterie nix vertauscht.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Robin,
    der Plan passt jetzt :dance: .
    Dass der Halter eine Sicherung hat ist schon mal gut. Die Beschreibung sagt auch, dass er direkt an die Batterie angeschlossen werden kann. Bei "Aktivhalterung" bin ich auch davon ausgegangen, dass da ein Spannungsregler eingebaut ist (bei modernen sogar ein Schaltregler). Aber das ist auch das Problem der Aktivhalterungen. Sie ziehen immer etwas Strom, auch wenn das Navi gar nicht montiert ist. Von daher ist Deine Idee mit dem Schalter gut.
    Ich würde trotz Sicherung im Halter noch eine vorne dran bauen, da ein Fehler z.B. Kurzschluß im Schalter von Plus nach Minus dann die Batterie kurzschließen würde. Dann könnte das Kabel schmoren/brennen und das wäre gar nicht gut. Daher immer eine Sicherung zwischen Batterie und nachfolgenden (nicht abgesicherten) Bauteilen. Nimm doch einfach den gleichen Wert für die Sicherung wie in dem Aktiv-Halter.
    Die Leitung, die Du gezeigt hast würde prinzipiell schon funktionieren, aber das ist massive Kupferleitung (also ein dicker Draht). Litzenleitung (viele dünne Drähte in einer gemeinsamen Isolierung) sind beweglicher und man kann sie an die Kabelschuhe quetschen. Das geht mit massiver Leitung nicht.
    Die Kabelschuhe, die Du gezeigt hast sind richtig.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Nachtrag:
    Leitung sowas in der Art:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-x-15-mm-Schwarz-10-m-AIV
    Steckverbinder sowas wie die:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…huhsortimentPoleSortiment
    Sicherung z.B. so was:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…Standard-Flachsicherungen
    oder so was:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…huhsortimentPoleSortiment


    Sollte aber alles auch im KFZ-Zubehör-Handel oder auch in vielen Baumärkten zu bekommen sein.
    Conrad gibt es aber z.B. auch in Frankfurt auf der Zeil.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Robin,
    die Schaltung wird so nicht funktionieren. Ich versuche es in Worten, hab gerade kein Zeichenprogramm da:
    Als erstes würde ich eine Sicherung zwischen Batterie-Plus und den Schalter machen. Strom 1A reicht vermutlich für das Navi. Es gibt solche Sicherungshalter zum Quetschen.
    Dann muss hinter der Sicherung die Leitung weiter an den Supply-Eingang des Schalters.
    Von Load muss eine Leitung zum Plus-Pol des Navis.
    Der Minus des Navis ist richtig angeschlossen.
    Jetzt muss noch Earth an den Minus der Batterie, sonst kann die LED nicht brennen.
    Der Schalter ist ein einfacher Öffner/Schließer, der die Plus-Leitung zum Navi unterbrechen kann. Dann liegt noch parallel eine LED hinter dem Schalter nach Masse (Earth). Den Masse-Anschluß am Schalter braucht man daher nur für die LED.
    Als Leitung würde ich nicht die von Dir gezeigte massive Kupferleitung nehmen. Die ist viel zu steif. Einfach Litze nehmen 1mm-Quadrat (Baumarkt oder KFZ Zubehör-handel) reicht für ein Navi dicke. Dann diese KFZ-Klemmschuhe an den Enden angequetscht und auf den Schalter gesteckt. Sieht aus als hätte der schon passende Anschlüsse. Die Anschlüsse am Navihalter kenne ich nicht.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Heute waren wir mehrere schöne Stunden im Südspessart unterwegs. Super Wetter aber ganz schön windig und kühl. Wir waren auf kleinen Nebenstrecken mit sehr wenig Verkehr unterwegs, keine Hirnis (zumindest sind uns keine begegnet), in Summe GENIAL :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: - so muss es sein.
    Leider haben wir kaum Bilder gemacht, wir wollten einfach nicht anhalten und absteigen ;) . Ein Bild gibt es aber. Bei kurzer Pause in Wildensee gemacht. Leider wurde es Frauchen dann irgendwann zu kühl und wir sind los Richtung Heimat. Ich hätte es noch eine Weile ausgehalten, war dann aber solidarisch ;) .
    Viele Grüße
    Susi und Jürgen