Beiträge von affentwinfahrer


    Das ist natürlich Blödsinn, der Reifen ist ja auf der neuen Felge :doh: :doh: :doh: . Vielleicht hat der HH die alte Felge noch da und ich kann sie mir mal anschauen.
    Grüße
    Jürgen

    Update:
    Gerade beim HH angerufen. Das Hinterrad ist fertig. Neue Felge auf Garantie :) . Es war Lack abgeplatzt, was man aber erst nach Demontage des Reifens sehen konnte. Leider kann ich es mir nicht mehr selbst ansehen (hätte mich schon interessiert), der Reifen ist schon wieder drauf. Der HH meinte, man hätte auch die Felge anschleifen und nachlackieren können (der Fehler ist ja innen und von außen wäre dann nichts mehr zu sehen), aber es ist ja noch Garantie drauf, also gab es einen Neue :mrgreen: . Das ist schon mal lobenswert dem HH und Honda gegenüber, auch dass das so schnell ging :clap: :clap: :clap: .
    Danke ans Forum für den Tipp mit dem Spüli, das hat die Fehlersuche extrem vereinfacht und mir möglicherweise viele Diskussionen erspart. Und Danke für das Mitteilen eurer ähnlichen Erfahrungen (Lackprobleme an der Felge). Ich denke, wenn sowas nach Ablauf der Garantie erst auftaucht, ist die einfache Nachbesserung aber auch OK.
    Heute habe ich wahrscheinlich keine Zeit mehr die Felge zu holen, aber vielleicht gleich morgen :dance: :dance: .
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Matthias,
    ich glaube, ich hatte mir den Thread mal in ein PDF gedruckt, weil die Anleitung super war und meine Frau ja eine S hat. Ich muss zu Hause mal nachschauen. Wenn ich das PDF noch habe, kann ich es Dir schicken (oder gleich hier hoch laden, falls es nicht zu groß ist).
    Grüße
    Jürgen

    Da hast Du mich falsch verstanden. Der Kranz muss nicht abgebaut werden, aber der ist am Rad fest (innerhalb der Bremsscheibe) und den zieht man zusammen mit dem Rad nach hinten raus. Wenn der ABS-Sensor noch eingebaut ist, könnte man daran entlang "schrappen" und evtl. beschädigen. Deshalb Sensor abschrauben.
    Grüße
    Jürgen


    Hinten konnte der Sattel dran bleiben. Der ABS-Sensor ist mit 2 Schrauben befestigt und geht ganz leicht herauszuziehen. Der Sattel selbst ist hinten eigentlich nur durch die Achse gehalten und über eine Art Gleit-Schiebe an die Schwinge gesteckt, damit er sich nicht drehen kann. Ohne Radausbau kann man den Sattel hinten gar nicht abbauen. Der steckt auf der Achse zwischen Rad und rechtem Schwingenarm.
    Bei meinen früheren Moppeds konnte ich das Vorderrad ohne abbauen des Brems-Sattels ausbauen. Bei der NC habe ich es noch nicht gemacht. Aber dort ist ja auch ein ABS-Sensor. Ich denke den sollte man zumindest vorher sicherheitshalber abschrauben, weil der nahe an den ABS-Loch-Kranz heran reicht. Ich kann heute abend mal ins WHB schauen.
    Grüße
    Jürgen

    Hinterrad gestern raus gebaut und heute morgen gleich beim HH vorbeigebracht. Leider ist die Werkstatt heute nicht besetzt, nur der Laden ist offen. Ich bekomme telefonisch bescheid und werde berichten. Den Luftaustritt konnte ich mit der Spüli-Methode super gut demonstrieren. Man sieht schön die Bläschen blubbern. Es war (bis jetzt) nur eine Stelle und der Druckverlust ist etwa 0,1 Bar pro Tag. Danke noch mal ans Forum für den Tipp mit dem Spüli, den kannte ich vorher noch nicht. Ohne die schon aufgetauchten Fälle mit der Felge hätte ich eher auf Reifen oder Ventil getippt.
    To be continued
    Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,
    ich habe gestern das Hinterrad heraus gebaut wegen dem Druckverlust-Problem (anderer Thread). Im Werkstatthandbuch steht, dass man erst den ABS-Sensor abbauen soll. Ich habe das gemacht, damit beim Herausziehen des Rades der Sensor bzw. der Sensorkranz nicht beschädigt wird. Ich denke, das ist recht wichtig, also nicht vergessen bzw. übersehen. Das und auch der Rest geht recht einfach, wenn man einen Hauptständer hat:
    1) Sensor abschrauben
    2) Ketten-Spanner-Muttern lockern und ganz nach hinten drehen
    3) Achsmutter lockern und Rad nach vorne schieben
    4) Kette vom Kettenrad abheben
    5) Achse herausziehen
    6) Rad nach hinten raus nehmen
    7) Achse wieder rein stecken, damit der Bremssattel fixiert ist.
    Grüße
    Jürgen

    Ich denke, dass es sich bei meiner felge auch um das Korrosionsproblem handelt. Man hat ganz deutlich Bläschen am Felgenrand gesehen. Der Reifen verliert ca. 0,1 Bar pro Tag. Heute komme ich nicht mehr zum Ausbauen, aber der HH ist schon telefonisch vorgewarnt. Letztes Jahr und bis vor 2 Wochen hatte ich auch null Druckverlust feststellen können. Seit Anfang Dezember steht die X auch in der trockenen Garage und ich bin nicht zum Fahren gekommen. Da ich aber immer mal wieder nach der Luft geschaut habe, weis ich, dass bis vor 2 Wochen alles ok war. Einen Reifenschaden kann ich daher ausschliessen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Grüße, Jürgen

    Mich hat's jetzt auch erwischt. Das Hinterrad meiner X verliert Luft. Der Spüli-Trick zum Lokalisieren der fehlerhaften Stelle funktioniert perfekt. Man sieht ganz deutlich die Luftbläschen an einer Stelle entweichen. Morgen wird der HH angerufen. Ich denke, ich baue dann das Rad aus und bringe es dort vorbei.
    Vielen Dank für den Spüli-Tipp
    Grüße
    Jürgen