Meine Elacin haben ca. 150 EUR gekostet. Ich habe die ER25 (25 dB Dämpfung) und Susi hat die ER15 (15 dB Dämpfung). Die ER sind Musiker-Gehörschutz mit annähernd linearer Dämpfung, d.h. es klingt wie ohne Gehörschutz, nur eben leiser und nicht dumpfer oder sonstwie verfälscht. Kann man auch gut bei lauten Konzerten gebrauchen .
Ca. alle 5 Jahre muss man mit neuen Silikon-Stöpseln (Othoplastik) rechen, weil der Gehörgang sich mit der Zeit verändert und die Dichtigkeit nachlässt. Die Filter kann man aber weiter verwenden, die sind in die Othoplastik eingeklipst. Meine 2ten Silikonteile haben dann 90 EUR gekostet. Es gibt auch spezielle Motorsport-Filter, aber die dämpfen nicht linear und sind nicht herausnehmbar. Man hat dann nicht den Doppelnutzen und kann nach den ca. 5Jahren die Filter nicht in die neuen Silikonteile klipsen.
Ich kann die angepassten Stöpsel auch empfehlen. Passen perfekt, nix drückt, das Ohr bekommt Luft (die Filter haben eine Öffnung, sind also nicht luftdicht), sind halt teuer. Für mich kommt nichts anderes mehr in Frage, brauche sie aber auch für's Musik machen.
Grüße
Jürgen