"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."
Die Energie fehlt mir heute Abend.....
"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."
Die Energie fehlt mir heute Abend.....
Alles anzeigen6.10.9. Elektrische Schaltung
Der (Die) Nebelscheinwerfer muss (müssen) unabhängig von dem (den) Scheinwerfer(n) für Fernlicht oder dem (den) Scheinwerfer(n) für Abblendlicht ein- und ausgeschaltet werden können.
Lesen!
Unabhängig geschaltet.
Aber sie dürfen nicht alleine leuchten, sondern nur gemeinsam mit dem Abblendlicht.
Da bei neuen Moppeds das Abblendlicht eh immer an ist, spielt das keine Rolle, NS dürfen nur nicht automatisch mit an gehen.
Alles anzeigenAuch du solltest da nochmal nachlesen.
Ich kenne das schon ziemlich lange,
lese so etwas bevor ich Umbauten plane....
Alles anzeigenDa stand doch schon alles drin.
Sogar ohne Fehler!
Das hatte Thomas wohl nicht gelesen, daher nochmal deutlich gemacht.
2x Fernlicht ist nicht zugelassen, daher habe ich auf Nebellampen verwiesen.
Gleicher Effekt, aber eben legal.
Daß nur ein Nebelscheinwerfer zugelassen ist, ist grundfalsch!
Alte Stvzo...
Aktuell sieht das so aus:
Nebelscheinwerfer:
-nicht eintragungspflichtig
-Anzahl nach STVZO 1 max. 250 mm von der Fzg-Längsmitte, auch auf Sturzbügel erlaubt
-nach EG auch 2 zulässig symmetrisch zur Fzg-Längsmitte
-in der Höhe max. wie Abblendlicht
-Nebelscheinwerfer dürfen nur gemeinsam mit dem Abblendlicht funktionieren
-Nebelscheinwerfer müssen ein ECE Prüfzeichen besitzen
-Gelbe Nebelscheinwerfer sind erlaubt
Deswegen nutzt man Nebelscheinwerfer, hat die Problematik nicht und macht sie bei der Kontrolle einfach aus.
Bessere Sichtbarkeit ist gegeben, der Gegenverkehr wird deutlich weniger geblendet, der TÜV hat kein Problem damit und die Rennleitung ist auch zufrieden.
Win-Win.....
....Justmy2ct
Ich kann diesen Halter empfehlen.
Paßt unter die Scheibe und wird mit den original Schrauben befestigt.
Sicht auf Tacho bleibt frei, nix stört am Lenker
Ergänzung zum Dunlop Mutant:
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und nasser Straße -so wie heute- ist der Reifen extrem zuverlässig!
Dunlop Mutant habe ich jetzt fast runter.
Bin nicht überzeugt.
Trocken knapp gut, aber etwas zu weich.
Nässe sehr gut.
Braucht etwas Nachdruck in Kurven.
Nach 5000km noch knapp 3mm Profil.
Und mir fehlt etwas die Lenkpräzision.
Gruß Marc