Sturzbügel und Zusatzscheinwerfer an der NC750X DCT

  • #71

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #73

    Auch du solltest da nochmal nachlesen. ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #74

    -BW-

    Maddoc


    Sorry, sorry, :oops:


    da verlässt man sich auf die Angaben von "bussgeldkatalog.org" um dann festzustellen das es sich

    um eine veraltete Verordnung bezüglich der Nebelscheinwerfer handelt. Die Seite scheint wohl schon

    seit Jahren nicht mehr richtig gepflegt zu werden. Dann kommt sowas dabei raus, Verwirrung perfekt.

    Ich war auch ein wenig verwundert habe allerdings dann nicht weiter recherchiert und hinterfragt,

    großer Fehler.


    Habe mich jetzt noch einmal durch die von -BW- verlinkte Seite durchgeackert, ich hasse ja Behördendeutsch

    (made in Brüssel) aber watt mutt datt mutt.


    Hier noch einmal das für Nebelscheinwerfer gültige:


    6.10. NEBELSCHEINWERFER

    6.10.1. Anzahl

    Einer oder zwei.

    6.10.2. Anbau

    Keine besondere Vorschrift.

    6.10.3. Anordnung

    6.10.3.1. in der Breite: Bei einer Einzelleuchte muss der Bezugspunkt auf der Längsmittelebene des

    Fahrzeugs liegen, oder der Rand der zu dieser Ebene nächstgelegenen leuchtenden Fläche darf

    nicht weiter als 250 mm von ihr entfernt sein.

    6.10.3.2. In der Höhe: nicht weniger als 250 mm über dem Boden. Kein Punkt der leuchtenden Fläche

    darf oberhalb des höchsten Punktes der leuchtenden Fläche des Scheinwerfers für Abblendlicht

    liegen.

    6.10.3.3. in Längsrichtung: an der Vorderseite des Fahrzeugs. Diese Vorschrift gilt als eingehalten, wenn

    das ausgestrahlte Licht den Fahrzeugführer weder direkt noch indirekt über die Rückspiegel

    und/oder andere spiegelnde Flächen des Fahrzeugs stört.

    6.10.4. Geometrische Sichtbarkeit

    Sie wird durch die Winkel α und β nach Absatz 2.11 bestimmt:

    α = 5° nach oben und unten;

    β = 45 ° nach links und rechts für eine Einzelleuchte außer bei einem außermittigen Licht, bei

    dem ein Innenwinkel β = 10 ° gilt.

    β = 45° nach außen und 10° nach innen bei jedem Leuchtenpaar.

    6.10.5. Ausrichtung

    Nach vorn. (Die) Leuchte(n) darf (dürfen) mit dem Lenkeinschlag mitschwenken.

    6.10.6. Kombination mit einer anderen vorderen Leuchte ist nicht zulässig.

    6.10.7. Einschaltkontrolle

    Zulässig; nicht blinkende grüne Signalleuchte.

    6.10.8. Sonstige Vorschriften

    Keine

    6.10.9. Elektrische Schaltung

    Der (Die) Nebelscheinwerfer muss (müssen) unabhängig von dem (den) Scheinwerfer(n) für

    Fernlicht oder dem (den) Scheinwerfer(n) für Abblendlicht ein- und ausgeschaltet werden können.


    Nochmals Entschuldigung für die unnötige Verwirrung!


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #76

    6.10.9. Elektrische Schaltung

    Der (Die) Nebelscheinwerfer muss (müssen) unabhängig von dem (den) Scheinwerfer(n) für Fernlicht oder dem (den) Scheinwerfer(n) für Abblendlicht ein- und ausgeschaltet werden können.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #77

    Lesen!

    Unabhängig geschaltet.

    Aber sie dürfen nicht alleine leuchten, sondern nur gemeinsam mit dem Abblendlicht.


    Da bei neuen Moppeds das Abblendlicht eh immer an ist, spielt das keine Rolle, NS dürfen nur nicht automatisch mit an gehen.

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