Beiträge von Tordi

    Meine hiesigen (ich hatte drei) Runner bekamen kein Stecktuning aus dem Katalog, sondern angemessene Optimierung von Hand im Detail, der kräftigste hat seinerzeit 36 PS auf der Rolle gedrückt. Mehr als 1.000 km ohne wieder was am Motor zu frickeln war Illusion.


    Die angeblichen 10tkm ohne Stress mit dem Eimer halte ich selbst im Serienzustand für ein Gerücht. Ist aber auch egal.

    Habe heute im Gedanken an diesen Thread auf dem SH350 festgestellt, dass ich mit dem Ding erheblich beknackter fahre als mit der NC. Eigentlich komplett digital, 0 und 1. Innerorts natürlich vorschriftsmäßig löblich, aber außerhalb gibt es fast nur volle Kapelle. Habe leichtere DR Pulleys in der Vario, damit geht das Ding für einen Roller schon ziemlich bemerkenswert voran. Charakter: schlecht erzogener Terrier. Erinnert mich sehr an meinen früheren Gilera Runner 180 mit *leichten* Modifikationen, nur muss ich nicht mehr ständig dran schrauben.


    Mit der NC bin ich viel gechillter unterwegs, immer schön im Flow und Swing auf der Drehmomentwelle surfen.


    Merke ich leider auch am Verbrauch, mit dem SH komme ich praktisch nie unter und mit der NC praktisch nie über vier Liter.

    Unterschätze nicht den Verschleiß am Scrollrad meiner Maus.


    Geht mir genauso, beim Neukauf würde ich auch den Aufpreis gegenüber einer Tageszulassung in Kauf nehmen. Wenn man aber schon eine hat und damit zufrieden ist (so wie ich), lohnt sich der Umstieg vermutlich nicht.

    Da motorradonline als Quelle herangezogen wird, habe ich dort eine kurze unwissenschaftliche Statistik bis 2022 unter dem Stichwort "Rückruf" angestellt mit dem folgenden Ergebnis:


    BMW 16

    Yamaha 5

    Honda 5

    Harley 6

    Suzuki 3

    Indian 5

    Kawasaki 3

    Triumph 5

    Ducati 2

    Guzzi 1

    CFMoto 1

    Royal Enfield 1

    KTM 2

    Piaggio 1


    Ich erkenne da ein gewisses Muster.


    Wobei 1: Wirklich vollständig kann das nicht sein, alleine bei meiner kurzen Piaggio-Eskapade mit der Beverly 400 musste der Eimer 3x wg. Rückruf zum Händler


    Wobei 2: So ganz vergleichbar ist das eh nicht, bei Yamaha gab es einen Rückruf wg. des Blinkers, bei Kawa wegen der Hupe, bei BMW dagegen nur Kleinigkeiten wie Getriebe, Bremsen oder Brandgefahr.


    Gruß aus der Holzklasse. Arroganz muss man sich eben leisten können.