Beiträge von Tordi

Gerade kam das neue Video von Jens Kuck zum neuen Modelljahrgang, den mag ich eigentlich recht gern, bin gespannt. Film ab…

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das hier listet mir Perplexity auf, evtl. können das besser Wissende noch ergänzen/verbessern.

2012: Einführung der NC700X

• 670 cc Parallel-Twin-Motor mit 51 PS
    • Innovatives Staufach ("Frunk") mit 21 Liter Volumen
    • Optionales DCT-Getriebe (Dual Clutch Transmission) mit einem Sportmodus

2014: Einführung der NC750X in Europa und Kanada

• Hubraumerweiterung auf 745 cc
    • Leistungssteigerung auf 54 PS
    • Drehmomenterhöhung auf 68 Nm

2016: Umfangreiches Facelift

• Aggressiveres Styling mit LED-Scheinwerfern und -Rücklicht
    • Vergrößertes Staufach (22 Liter)
    • Verbesserte Showa-Vorderradgabel mit Dual-Bending-Valve-Technologie
    • Einstellbares Federbein hinten
    • Überarbeitetes DCT mit drei Sportmodi
    • Euro 4-konformer Auspuff

2018: Technische Verbesserungen

• Einführung einer zweistufigen Traktionskontrolle (HSTC)
    • Anhebung der Maximaldrehzahl um 900 U/min
    • Erstmals auch als NC750X in den USA erhältlich

2021: Weitere Überarbeitung

• Leistungssteigerung auf 58,6 PS
    • Reduzierung des Gewichts um 6 kg
    • Ride-by-Wire-Gasgriff
    • Vier Fahrmodi, davon einer frei konfigurierbar
    • Senkung der Sitzhöhe um 30 mm
    • Euro 5-Konformität

Wenn die Dauerwerbeanstalt 1000PS als Maßstab für seriösen Journalismus genannt wird, gehen mir halt die Argumente aus. Aber wenn man sich nur bestätigen lassen will, wie "leiwand" und "ursuper" das eigene Fahrzeug ist, sind die natürlich die allererste Adresse.

Wer sich für eine NC750X entscheidet, macht das aus ganz bestimmten Gründen. Deshalb ist das aber nicht das tollste und beste Motorrad der Welt.

Und ich hab auch kein Problem damit, wenn ein auf der Rennstrecke sozialisierter Fahrer wie der Motorrad-Redakteur die nicht besonders leichte und nicht besonders starke NC halt nicht besonders sportlich findet. Hat er ja recht.

Würden sie im Blümchenpflücker-Modus fahren, wärs auch wieder nicht recht 🙂

Finde das schon ok, dass da etwas fester gefahren wird, wie willst sonst ernsthaft was über Fahrwerk und Bremsen sagen können?

Korrekt.

Und bei dem halben Tag NC musste auch noch geschätzt min. eine Stunde Videomaterial eingequatscht werden. Wer da eine fundierte Testanalyse erwartet wie nach zwei Wochen Test in der Redaktion, hat eben Pech.

Also einfach mit einer anderen Erwartungshaltung an solche Clips herangehen, schont den Puls.

Und was die anderen Redaktionen von dem Fahrtermin abgeliefert haben, war noch grottiger.

Warum ist dann "kein Gang drin", wenn ich die Zündung ausschalte? Oder ist da einfach nur ausgekuppelt?

Das macht das Motorrad automatisch. Zündung aus = Neutral. Deshalb hat es ja die Feststellbremse.

Nein, ist überflüssig.

Hausruck ergab sich aus der Aussichts-Beschreibung, da bleibt ja nicht viel in der Mitte 😀

Hoblsberg war geraten.

Dann rate ich halt weiter mit dem Turm am Göblberg.