Beiträge von Wiesel


    Die Frage suggerierst als wäre die Standardbereifung eine schlechte Wahl der Entwickler. Ist sie aber nicht, der xadv hat nunmal Offroadgene und es ist Teil des Konzepts.
    Natürlich kann man auch auf einem Geländewagen Slickreifen montieren und sicher auch damit Spaß haben.
    Wenn man eh nur auf perfektem Asphalt fährt versteh ich zwar die Wahl des xadv nicht, aber soll jeder montieren was er/sie mag. Gibt ja zum Glück genug Auswahl.

    Bei mir waren es heute beim 1.000er Service 167.90€.
    Sogar vom Firmenchef persönlich durchgeführt und ich durfte zusehen und mir wurde alles erklärt.
    Da fahr ich sehr gerne nicht zum Stinkegroßhändler in der Nähe sondern etwas weiter. (vor allem bei so schönem Wetter ;) )


    Dafür sind wir in AT beim Kaufpreis und Versicherung viel schlechter dran. :lol:

    So, nach einer gefühlten Ewigkeit (und leider auch einmonatiger Krankheit) ist es nun soweit und ich bin nun stolzer XADV2017er Besitzer!
    500km hab ich jetzt drauf, also noch sehr wenig, aber trotzdem kann ich schonmal sagen, dass die Art und Weise wie ich es angegangen bin für mich sehr gut war.
    Bei den beiden Fahrschulstunden ist es bis jetzt geblieben, jetzt sammle ich mal Erfahrung beim gemütlichen Fahren und werde schauen ob sich im Herbst dann noch ein Fahrsicherheitstraining ausgeht. (Momentaner Verbauch 3,2 Liter, also wirklich sehr gemütlich! :lol:)


    Die Fahrschulstunden, auch wenns nur zwei sind, sollte aber wirklich jeder nehmen der "Wiedereinsteiger" ist, ich kann gar nicht betonen wie wichtig das ist. Alternativ ist sicher auch ausreichend wenn man einen Bekannten hat mit dem man ein paar Stunden auf einem Platz übt.


    Einer der wichtigsten Vorteile als "alter" Hase ist sicher, dass man den Strassenverkehr vom Autofahren her grundsätzlich gewohnt ist und auch Geschwindigkeiten gut einschätzen kann. Obwohl nur 500km hatte ich bereits 3 mal die Situation wo mich Autofahrer im Kreuzungsgebiet nicht oder sehr spät gesehen haben und man da mit etwas Übermut und nicht bremsbereiten Fahren oder etwas Unachtsamkeit durchaus einen Unfall hätte bauen können.


    Zum Kurvenfahren sag ich lieber nichts, weil das hat noch nichtmal ein Zwischenfazit verdient, aber man merkt bei jeder Ausfahrt wie es ein kleines Stückchen leichter fällt. ;)
    Unterm Strich muss ich aber auch betonen, wenn man wirklich auf Sicherheit fährt, dann ist das Risiko meiner Meinung nach überhaupt nicht größer als wie mit einem Auto. Auch wenn es noch so Spaß macht, man muss sich einfach immer ins Bewusstsein rufen, dass man Anfänger ist.


    Was mir bis jetzt am Besten gefällt ist, dass ich während dem Fahren überhaupt keinen einzigen anderen Gedanken habe als das Fahren selbst. Das ist einfach wunderbar und für mich in diesem Punkt fast effektiver als Meditation.

    Hallo!
    Ich habe da eine etwas andere Meinung. Damit der Winkel wirkliche Gelenksprobleme verursacht müssten die Proportionen von Motorrad zu Körper schon sehr weit auseinander sein und wenn du auch nur einigermaßen durchschnittlich gebaut bist sollte das nicht das Problem sein, immerhin werden Motorräder ja auch für den Durchschnitt konstruiert.
    Jetzt hat man zwei Ansätze: man kann wie vorgeschlagen versuchen das Motorrad so umzubauen dass man maximal geschont wird und es ja keine Belastung gibt. Hierbei muss man sich aber drauf einstellen, dass die Belastrungstoleranz über die Jahre weiter sinkt, bis man irgendwann überhaupt nicht mehr fahren kann weils alles immer sofort weh tut.
    Meiner Meinung nach viel besser wäre es hier der Sache wirklich auf den Grund zu gehen. So wäre ein Besuch bei einem Physiotherapeuten angebracht (Achtung, in Deutschland darf sich jeder Depp Physiotherpeut nennen, oftmals sind das grad mal angelernte Masseure, also genauer hinsehen zu wem man geht).


    Was du selber schonmal risikofrei machen kannst: Mobilisierung der Handgelenke:
    Falte deine Hände so als ob du beten wolltest.
    Jetzt biegst du deine Handflächen (Handflächen berühren sich immer zur gänze) langsam mit sanftem Druck nach links und rechts, wie ein Uhrzeiger der zwischen 10uhr und 2uhr pendelt. Nicht statisch dehnen(!) sondern immer in Bewegung, links, rechts, links, rechts... das machst du ~30 mal zweimal am Tag oder gerne auch öfters.
    Was macht die Mobilisierung? Verbesserte Beweglichkeit, verbesserte Durchblutung und "Schmierung" des Gelenks.
    Dies macht insbesondere Sinn wenn man im Alltag eine Tätigkeit hat wo man seine Handgelenke relativ wenig bewegt, wie zb Computermaus.

    Ich habe den Eindruck, manche sollten einfach Roller fahren wenn Gewicht das absolute KO Kriterium ist und sich den SH300i schnappen.


    Dieses Vergleichen von singulären Einzelwerten ist wirklich vollkommen sinnbefreit, aber bitte:
    Ich verstehe überhaupt nicht wieso man einen Audi mit 110 PS kauft, wenn man einen Dacia mit 110 PS für 1/5 des Geldes bekommt. Na? machts klick?


    So, bin den XADV letzte Woche ausführlich Probegefahren und hat mich zu 100% überzeugt, am Tag darauf gekauft. Das Gewicht ist mir vollkommen Wumpe, die ganzen Vorteile des Gesamtkonzepts überwiegen. Abgesehen davon hat ein höheres Gewicht nicht nur Nachteile. Ein Motorrad definiert sich nicht ausschliesslich über Gewicht oder PS oder sonst einen herausgepickten Wert.


    Und wer sich wegen 20kg aufregt sollte seinen Fettanteil reduzieren und da Gewicht sparen wenns sein muss. :lol:

    Hallo Leute!


    So, nach einer gefühlten Ewigkeit: gestern hatte ich zwei Fahrstunden! :dance:
    Und dies war definitiv eine sehr wichtige Sache. Jeder der Wiedereinsteiger ist sollte das unbedingt machen!
    Im Straßenverkehr fahren ist wirklich überhaupt nicht das Problem. Im Gegenteil, das klappt gleich so gut dass man meinen könnte das eh alles paletti ist!
    Aber wenns dann an Übungen geht wie Slalom, gezielte enge Kurven usw, dann merkt man sehr schnell: man ist einfach Anfänger!


    Was haben wir gemacht?

      Motorrad richtig schieben


      So langsam wie möglich geradeaus fahren


      8er fahren


      Slalom fahren


      Vom Stand abbiegen, beschleunigen und gezielt abbremsen


      Fahrt außerhalb des Testgeländes



    Generell ging es mir gut, sodass ich mir nun durchaus zutraue eine Testfahrt beim Händler zu machen und mir dann mein Gerät (Xadv immer noch mein Favorit) zu kaufen. Aber die Fahrstunde hat meinen Respekt definitiv vergrößert. Man muss vor nichts Angst haben, ich finde jeder schafft das, aber ich finde man sollte alles echt nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es sind einfach für Anfänger sehr viele Sachen auf die man gleichzeitig achten muss auch ohne Schalterei. Ein DCT ist gewiss genau das was ihr eh auch alle geschrieben habt: insbesondere für Anfänger eine große Erleichterung.


    Wobei hatte ich die größten Probleme?

      beim Slalom die Gaszufuhr konstant zu halten (damit rechnete ich nicht) :lol:


      Schöne Blickführung. (hab eh nicht erwartet dass das mit zwei Stunden abgefrühstückt ist)



    Wenn ich mein Bike habe werde ich nochmal 3 Stunden nehmen, dann kann man sich ein klein wenig der Linienführung widmen und Notfallbremsung machen, was mit der eigenen Maschine finde ich dann sicher am Sinnvollsten ist.
    Preislich ist das alles okay, ich habe für die zwei Stunden 80 Euros bezahlt. Das ist es mir auf alle Fälle wert und werde mich damit sicher genug fühlen für die erste Saison!

    DonS, ich habe Hannes geantwortet der durch deinen Beitrag offenbar die AT für sich disqualifizierte, was für mich hinterfragbar ist.
    Dass man das Fahrzeug testen soll und DANN entscheiden hast du im ersten Beitrag nicht geschrieben, in diesem Punkt sind wir uns eh einig. Du solltest sowas aber dann auch gleich dazu schreiben und nicht einfach nur Warnungen aussprechen und dich dann wundern warum Gegenwind weht.
    Weiters rate ich dir dringend Foren (bzw alles mit social media zu tun hat) und insbesondere deren Abstimmungen weniger ernst zu nehmen, da in der Regel User mit Problemen weit lauter schreien und häufiger das Bedürfnis haben sich wo anzumelden und sich mitzuteilen als Leute bei denen eh alles passt.
    Dafür dass dir ein Pauschalurteil fern liegt formulierst du alles zu allgemein.


    PS. sich selbst nicht all zu ernst zu nehmen kann man nur wenn man eier hat. :P

    Hannes, lass dich davon nicht einschüchtern. Es gibt über alles IMMER Jemandem für den alles soooo furchtbar ist.
    Letztendlich kommt es aber nicht drauf an was irgendwelche Internetkasperl online in die weite Welt rotzen (mich eingegeschlossen) sondern was DU davon hälst. Darum rate ich auf alle Fälle dazu einfach die Africa Twin probezufahren und dich vom ach so schlimmen Schauckeln selbst zu überzeugen. Vielleicht ist was darin, ich glaube aber eher das Gegenteil.
    Man ist eher geneigt seine Meinung online Kund zu tun wenn man ein Problem hat. Wenn man keins hat geniesst man einfach. Und in der Regel ist letzteres die Mehrheit.