Beiträge von ralfr


    in D verkaufen sich alle Großroller schlecht - da macht der X-ADV keine Ausnahme.
    Gemacht wird sowas zB für den südeuropäischen Markt und da verkauft sich der X-ADV richtig gut. Deutlich über 3.000 Stück in Italien und dort gleich die Nr. 2 bei den dicken Rollern
    Wen interessieren da die paar Dinger die D losgeeist werden können oder aber D ist sicher nicht der Nabel der (Roller-)Welt.
    Anders sieht das in D allenfalls für Vespa aus die in Italien lediglich unter ferner liefen laufen - insbesondere im Vergleich zu den SH-Modellen von Honda


    http://www.motociclismo.it/mer…i-honda-africa-twin-68847


    meine Erfahrung zu diesem Handschuh nach 2-jährigem Wintergebrauch (zB frühmorgen 6.30 Uhr -auch im Winter- inkl Autobahn + 75 km Fahrstrecke): mit Abstand die wärmsten Handschuhe. Das können herkömmliche "5-Finger-Winterhandschuhe" nicht ansatzweise so gut / warm
    Wie man beim anziehen Probleme haben kann, erschließt sich mir nicht - für mich völlig unkompliziert. Nach kurzer Eingewöhnung kommt man mit den 3-Finger Handschuhen gut zurecht.
    Kurzum: ich habe bislang keine Alternative zu den 3-Finger-Handschuhen gefunden die auch nur ansatzweise so lange der Kälte stand halten. Elementar ist für längere Winterfahrten ein Handschutz am Moped / Roller - ohne geht zumindest für längere Strecken nicht + da helfen auch die besten Handschuhe nicht mehr weiter.


    Im Prinzip hat scootertourist bereits auf Seite 1 richtig festgestellt: "...Das einzige was bei mir richtig hilft, sind Lenkerstulpen. Dann haben auch Heizgriffe eine daseinsberichtigung. Heizgriffe ohne Lenkerstulpen helfen mir auch nicht wirklich. Innen gebraten und außen gefroren...
    Solche Lenkerprotektoren (oder wie man das nennen mag) wie sie hier mancher montiert hat, können den Wind sicherlich auch gut abhalten..."


    nur mal kurz zum X-ADV: große Roller verkaufen sich in Deutschland grundsätzlich wenig bis gar nicht -> dies gilt für alle Marken und ist nichts Honda-spezifisches
    Gebaut wird sowas vor allem für den südeuropäischen Markt + da verkaufen die sich richtig gut


    Verkaufszahlen Italien:


    http://www.motociclismo.it/mer…i-honda-africa-twin-68847


    Maxiscooter Frankreich:


    https://www.motoservices.com/guide-scooter/maxi.htm


    zum Vergleich Deutschland:


    Roller ü 125 cm³: http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=2


    Motorräder: http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=1


    danke und ja ist gut zu wissen, da es bei manchem Probleme beim Lenker Volleinschlag iVm den montierten Handschutz gab

    erstmal danke für euren Input !!


    @ lecomte: dein Topcase sieht für eine Nachrüstlösung gut aus - besser ist nur noch das Original :D
    wenn ich deine Beiträge so lese (wir hatten schon im Honda-Forum Kontakt) habe ich manchmal den Eindruck, dass du mit dem SH 300 glücklicher wärst? Ich bin da ja auch zweigeteilt wg der Handlichkeit des SH die ich vermutlich vermissen werde. Ich kenne allerdings schon den NC750S inkl DCT und daher weiß ich was mich ungefähr erwartet


    Bluemerle: danke wg deinem Beitrag zum nackten Lenker - genau so werde ich das auch machen!


    X-ADV oder Integra war auch für mich die Frage.
    Optisch + emotional hat MIR der X-ADV klar besser gefallen / mehr angesprochen + wir haben beide Modelle beim Händler nebeneinander über längere Zeit mal im Detail verglichen.


    Dass es final doch der Integra werden soll hat schlichtweg rationale Gründe, die nichts mit dem Mehrpreis des X-ADV zu tun hat. Letzten Endes musste ich (leider) einräumen, dass zB die Höhe, Breite + der erkennbar geringere Wetterschutz (Beine), die Nichtnutzung durch meine Frau wg zu hoch ... den X-ADV rausfallen lässt. Rational ist da der Integra für mich / uns besser aufgestellt


    PS: Die hier per link angesprochenen Handschützer sehen sehr funktional + auch sehr wirkungsvoll aus - optisch kann ich mich mit sowas aber eher nicht anfreunden
    gesetzt bleibt: Kettenöler Nemo + vermutlich das kurze Windschild von Puig inkl Bruudt Versteller (letzteres für die kalte Jahreszeit) + wg der besseren Optik inkl. Einschlüsselsystem das Original Topcase + Handschutz (vermutlich die Acerbis)


    der "geht" auch nicht anders / besser wie die anderen NC-Modelle inkl Integra wg identischem Motor


    Optisch gefällt der mir grundsätzlich besser, ist aber für mein Fahrprofil weniger gut geeignet. Zudem spare ich mir nahezu nix von meinen Anbauten da die fast alle auch beim X-ADV anfallen würden.
    Schlussendlich aber egal, da der Integra in Summe für mich passender ist. Zudem kann den meine Frau im Bedarfsfall auch nutzen, was beim X-ADV wg zu hoch nicht mehr möglich wäre

    Ich versuche es so kurz wie möglich zu machen
    Nachfolger meines SH300 soll (schweren Herzens da ich den SH300 SEHR schätze!) ein neuer Integra (2018er Modell) werden - Ursache: mein Fahrprofil, dass auch einige längere "Pflichtstrecken" (zB 1 - 2x wöchentlich ins auswärtige Büro) inkl Autobahn beinhaltet


    geplante Modifikationen:
    Honda-Topcase 35 l wg besserer Optik (im Vergleich zu anderen Optionen die höher bauen)
    Handprotektoren (Acerbis Dual Road) wg Winterfahrer
    anderes Windschild wg Serie sieht mir zu bieder + zu hoch aus
    evtl anderer Auspuff wg Leovince gefällt und soll nur dezent anders klingen wie Serie
    Kettenöler Cobrra Nemo wg bequem


    Ein paar Fragen habe ich dazu:
    wie breit ist die Serienscheibe des Integra unten bzw max. -> da es bei manchen Probleme mit den Handprotektoren bei vollem Lenkeinschlag gab? Meine derzeit angedachten Scheibenoptionen sind 37 cm (Puig Sport) bzw 44 cm breit (MRA).
    Evtl überlege ich auch die Bruudt Windschildversteller zu montieren -> (Langzeit) Erfahrungen damit?


    Ist der LeoVince inkl. Serien-db-eater tatsächlich nur unwesentlich lauter (hier nachzulesen war: bassiger) wie Serie?
    Hat sich der Kettenöler (Cobbra Nemo) bewährt?
    Gibt es sonst noch was was ich wissen / bedenken sollte?


    Danke für Input + ich bin froh, dass es dieses Forum noch oder wieder gibt, da ich hier viele Infos per suche finden konnte :handgestures-thumbup:


    PS: eines fällt mir noch ein: hat schon mal jemand das mittige Plastikgefröpel am Lenker abgebaut? Sieht das nach Abbau roundabout so aus wie bei den X oder S Modellen? Weil: der nackte Lenker gäbe bessere Möglichkeiten für nachträgliche Anbauten -> Kettenöler und / oder Navi / Handy