Alles anzeigenHallo,
ich finde, die spürbarste Verbesserung der RH09 zum Vorgängermodell ist das neue DCT. Das DCT ist seit der Einführung vor ca. 10 Jahren mit jeder Ausbaustufe deutlich besser geworden. Ich hatte vorher die RC72 aus 2015.
ob die Verbesserung des DCT-Getriebes auch ggü den 2016er + späteren Versionen spürbar wird ?
Ich bin ja mal skeptisch, werde aber in Bälde (? -> Tausch RC89 gg RH10) den Dauertest machen können
Obwohl von Honda medial verbreitet, entspricht es schon mal nicht der Wahrheit, dass mit den neuen Modellen dass Drehzahlband erweitert wurde - > das Gegenteil ist ggü den direkten Vorgängermodellen der Fall.
Von ca 7.500 U/min (seit Modelljahr 2018) gings nun wieder auf 7.000 U runter und das DCT arbeitete schon bei meinem 18er Modell nahezu perfekt. Auf den neuen User-Modus bin mal gespannt - vielleicht reißt es ja der raus
wobei auch bislang schon 4 verschiedene Modi + manuell zur Verfügung standen
imho: bisweilen verbreitet Honda auch nur heiße Luft um neue Modelle zu promoten
Essentiell erachte ich bei der X das verbesserte Licht (ggü den 16er + später Modellen) und die Gewichtseinsparung von 6 kg ggü dem Vorgänger ist auch ganz nett.
Die 4 Mehr-PS hingegen sind mMn eher fürs Prospekt - > die sollen sich unmittelbar vorm abriegeln einstellen. Da befindet man sich mit DCT nahezu nie - > zumal die Gänge 4 bis 6 (noch) länger übersetzt wurden.