Beiträge von ralfr

seitens des Honda-Verantwortlichen für Europa wurde im Herbst 2019 (in der Motorrad) exakt das Gegenteil verkündet. Es wird keine kleine AT geben

+ ergänzend der link zum Dauertest bei der Motorrad https://www.motorradonline.de/…est-ziemlich-unkaputtbar/

selbiges bei uns: 125er Honda-Roller für die Stadt, NC750S + Integra für den Rest - a perfect match

wobei ich nicht weiß, ob wir hier Selbstgespräche führen - vom threadersteller gab es nie eine Rückmeldung.
    Spekulatius-Modus an: der hat sich zwischenzeitlich den BMW Roller bestellt / geholt :lol:

"Ein Roller (lat. frisirius rollus) oder eigentlich Motorroller (lat. motorola) ist ein stupides Fortbewegungsmittel aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts. Er ist im Wesentlichen eine Weiterentwicklung des Krankenfahrstuhls und die Vorstufe des Rollators

Der Roller entstand aus der Notwendigkeit heraus, ein preiswertes und einfach zu bedienendes Fortbewegungsmittel zu schaffen, auch für Menschen, die Angst vor Motorrädern hatten, sich andererseits aber kein Auto leisten konnte. Außerdem sollte eine Lösung für all jene geschaffen werden, die nicht mit Kupplung und Schaltung umgehen konnten oder wollten."

aus https://www.stupidedia.org/stupi/Roller

das glauben auch diejenigen, die einen Integra, X-ADV + ggf T-Max fahren :lol:

mMn war der Aprilia SRV 850 viel zu schwer um als "sportlich" gelten zu können - aber egal, Hauptsache dir macht das Teil Spass :banana-dance:

so wird sie von Motorradfahrern gerade innerorts auch wahrgenommen - die Verkleidung rund ums Gebein ist formal ja auch typisch Roller.
    Außerorts nerven mich die "richtigen Motorradfahrer" trotzdem damit, dass sie permanent grüßen wollen + ab und an die Hand im letzten Moment auch mal wieder zurück ziehen. Lustig :mrgreen:

fahren tut sich das Teil allerdings wie ein Motorrad - für mich als Alltagsfahrer (Regen / Kälte /Ganzjahresfahrer) ein guter Kompromiss + ich fahre den Integra sehr gerne -> lieber wie die X oder S
    wenn das Teil jetzt nicht so uncool bis öde aussehen würde (wie nahezu alle Maxiscooter), dann hätte es evtl auch hierzulande mehr Verkäufe. Mal sehen was Honda aus der NC-Serie ab 2021 macht

in Italien ist dass alles gaaanz anders - da treffe ich viele "Leidensgenossen" auf T-Max, X-ADV + Integra. Der X-ADV zeigt, dass "rollerartige Konzepte" nicht zwangsläufig auch geriatrisch aussehen müssen :D + ist in Italien ein großer Ankommer -> über 4.000 Verkäufe in 2019. Doppelt so viele wie von der NC750 X und 4x so viel wie vom Integra, der in Zeiten vor dem X-ADV auch über 2.000x pro Jahr verkauft wurde und der dort auch heute noch deutlich vor den BMW-Rollern (650er), Kymco AK550 und Suzuki Burgman 650 liegt

https://www.motociclismo.it/me…e-yamaha-tracer-900-73938

wenn ich von einem 125er komme (wie der threadersteller), sind 230 kg und mehr definitiv ein dicker Brocken. Schwerpunkt hin oder her, der bei der X zudem auch noch höher liegt (ggü S + Integra)
    kleinere Roller fahren kann fast jeder, bei so dicken Brummern muss man(n) fahren können, ggf erlernen
    Eine 500er Honda ist zB erheblich einfacher im handling wg leichter, kürzerer Radstand ...

ideal wäre natürlich den Roller zu behalten + für außerorts ein upgrade durchführen. Sofern ich nur ein Fahrzeug behalten möchte / kann, würde ich weiterhin einen Maxiscooter empfehlen. Der Unterschied bei schlechterem Wetter ist erheblich (Dreck / Nässe / Kälte)