Beiträge von ralfr

einfach bleiben lassen ? Warum zu etwas zwingen was keinen Spaß macht ?

Alternative: Fahrrad oder E-Bike zulegen + ins Hinterland ohne Sprit + gesund isses auch noch

kurzum: es ist noch reichlich Benzin im Tank wenn die Reserve (= 3 - 4 l) zu blinken beginnt

7,5 l auf 230 km = > ca 3,3 l / 100 km

11,6 l (= Tankinhalt Vultus) minus ca 7,5 l = ca 4 l = Reserve (weil: beginnt zu blinken, Tages-km Zähler fängt wieder bei 0 an)

Reserve heißt bei dir: für mehr als 100 km gut

bei anderen NC Modellen konnte man den Tages km-Zähler per Knopfdruck wieder normal weiter zählen lassen. Ob das bei der Vultus auch möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis

meine Frau ist bzw war auf ihrer NC750S auch Fahranfängerin -> sie ist mit den Michelin Road 5 sehr happy -> die etwas spitzere Kontur des Reifens macht das Motorrad handlicher / agiler + Kurven fahren funzt mit weniger Aufwand. Den hat sie nun bereits zum 2. Mal montiert + natürlich ist der Reifen auch uneingeschränkt alltagstauglich

PS: deine Ideen (Conti Road Attack 4 + Metzeler Roadtec 01 SE) sind ebenfalls uneingeschränkt empfehlenswerte Reifen

https://de.mynetmoto.com/news.…zeitschrift-motorrad.html

stimmt, die Spritverbrauchsanzeige ist tatsächlich nicht mehr so exakt wie beim Vorgänger = auch bei mir so.

Die Anzeige zeigt zu viel Verbrauch an, trotzdem bleibt bei mir ein gar nicht so geringer Anstieg in Sachen Spritverbrauch

Mit der Euro 5 Version hat man das Ziel etwas aus den Augen verloren. Bislang rd 0,5 l / 100 km Mehrbrauch ggü Euro 4 750er.

Fakten D:

Grundpreis Afrika Twin inkl DCT = 15.800 Euro

hier gegenständlich:

Grundpreis X-ADV (Serie inkl DCT) = 12.500 Euro

Grundpreis NC750X inkl DCT = 9.500 Euro

wer auf den Wind- / Wetterschutz des X-ADV verzichten kann, ohne den letzten Feinschliff in Sachen Optik / Ausstattung klar kommt, ist mMn mit der X sehr gut bedient.

Kleinere Mitmenschen könnten sich auf der X wohler fühlen - > geringere Sitzhöhe UND deutlich schmaler am Sitz