Beiträge von noobBiker78

    Geht sicherlich nicht so leicht mit bremsen weg, ich hatte innerhalb der 2000km schon auch einige flottere runden mit kräftigem bremsen gedreht.
    Und da ich ja Noob bin, schaue ich gelegentlich ob ich alleine bin und mache dann mal ein zwei Vollbremsungen um Gefühl zu kriegen...
    Geräusch ging bisher davon nicht weg.


    Und wie oft spannt ihr eure Kette nach?

    Hallo zusammen,


    ich habe 2 "noob"-Problemchen, Fragen und hoffe ihr habt auch eine Meinung & Empfehlung für mich.


    Meine "gebrauchte" NC750S hat jetzt knapp über 6000km. ich habe sie jetzt etwas über 2000km gefahren. Also man könnte sagen wir schleifen uns eigentlich erst ein. Sie ist aber auch mein erstes Moped von daher ...


    1)
    Letztes Wochenende nach der letzten Ausfahrt habe ich meine Kette zum zweiten mal geschmiert, dabei fiel mir auf das sie nun doch wesentlich lockerer als ursprünglich ist.
    Wenn ich mit aller Kraft drücke kriege ich sie sogar an einem Punkt bis zum Rahmen.
    Höchste Zeit zum einstellen. Ist das tatsächlich die zu erwartende Abnutzung? Das man womöglich alle 1000km schmiert UND etwas nachspannt??
    Und wenn nicht, ist das ein Fall womöglich für Garantie? Habe noch bis Mitte 2018 Werksgarantie.
    Wenn ihr die Kettenspannung selber einstellt, mit Drehmomentschlüssel oder einfach "Gefühl"?
    Und wenn mit Schlüssel, kennt ihr einen Preiswerten empfehlen?


    2)
    Seit ich meine NC habe höre ich zwischen 30-70 ein brummen vom Vorderrad, bissel wie kaputtes lager, das nehme ich beim gemütlichen Cruisen lauter war als das barabarabara des Motors.
    War damit beim Hondahändler, Mechaniker hat sich das angeschaut, probegefahren, und meinte "wahrscheinlich Dreck in Bremse". Aber Bremse funktioniert einwandfrei, nix vibriert, er würd da raten nix zu machen.
    Dann war ich kürzlich bei einem anderen, mehr so Hinterhofschrauber (habe mir bei dem eine NC mit IXIL hyperlow angehört), der hat die NC über Seitenständer gekippt, Vorderrad hoch und dran gedreht.
    Man hörte kurz ein Schleifen immer nach einer Umdrehung. Seine Diagnose lautet Bremsscheibe leicht verzogen, aber da nix vibriert und die NC gut bremst rät er auch das einfach zu ignorieren.


    DAS GERÄUSCH NERVT MICH ABER!
    Entweder ich mache lauten Auspuff drauf der das übertönt, fahre immerzu 70+ damit der Wind das übertönt, oder ich lasse da was machen...
    Könnte das auch ein Fall für Garantie sein? Ich fürchte ja da Bremse Verschleissteil ist...
    Hat jemand sowas gehabt? Was kostet das beheben von hässlichen Geräuschen :) ?


    Beste Grüße!

    Honda ... nun ich habe das erste mal Honda in der Grundschule wahrgenommen als Papa so um 1990 rum einen Civic gekauft hat.


    Ich: Honda? was das denn? sind doch Motorräder, warum kein VW oder sowas was die anderen so fahren?


    Papa: Der hat Einzelradaufhängung und einen 16Ventilmotor ... das ist viel moderner.


    Und diesen Civic fuhren wir ewig, bis ich als Fahranfänger im jugendlichen leichtsinn das Ding aufs Dach geworfen habe.
    Nebenbei, Führerschein auf Golf III gemacht und dann in einen alten ED Civic gestiegen - boah die Schaltung, wie der Motor Gas annimmt und wie willig das Ding einlenkt und die Rundumsicht - HÄ? warum fahren die Leute diese Golfs eigentlich?????


    Der 94er Accord danach, nun der fährt noch immer beim Cousin und meine eigenen Civics... da ging nur kaputt was Verschleißteil ist oder ich selber kaputt gemacht habe.
    Motorräder von Honda haben mir auch meistens gut gefallen und jetzt aufgrund der Honda Erfahrungen habe ich eines.
    Ich hätte auch bei Yamaha und Suzuki was für mich gefunden, aber bei Honda eben auch :)