Nach über 13000 km mit DCT fahre ich mittlerweile fast aussschließlich im manuellen Modus.
Anfangs, d.h. die ersten 2-5k war ich fast nur im D-Modus unterwegs, aber das Geklapper im Motor war mir auf Dauer unangenehm und so ab 4 k hab ich D nur noch etwa 10 Min. zum Warmfahren genutzt und ab dann S1. Bei einem langen Tourenwochenende im Pfälzer Wald (6-7k) mit etwa 20 Motorrädern in der Gruppe bin ich fast nur S2 gefahren - dies entsprach der eher zügigen Fahrweise in der Gruppe. Anfang August war ich mit einem NC700S-Kollegen mal eben für 8 Tage und etwa 4000 km in Norwegen - fast immer in S1. Vor einem Rennstreckentraining Ende August habe ich gedacht, manuelles Schalten wäre dort am Besten und hab das eine Woche vorher schon mal ausschließlich gefahren um mich daran zu gewöhnen. Während des Trainings stellte sich aber schnell heraus - nachdem ich einige Male im 3. und 4. Gang in den Begrenzer gerauscht war - dass die einzig richtige Einstellung dort S3 war - da hatte man schon mal das Schalten aus dem Kopf und konnte sich ganz auf die Linie konzentrieren.
Seitdem etwa ab 11k fahre ich nur noch M-Modus auch zum Warmfahren, da habe ich das beste motorradmäßige Fahrgefühl, wobei ich während des Hochschaltens wie früher das Gas zurückdrehe.