Beiträge von Macfak

    Honda nennt die neue übrigens „EIN MOTORRAD FÜR JEDE FAHRT“

    Und ich rede nicht vom Gelände ich rede von schlechten Straßen wie sie in Deutschland überall zu finden sind. Und da kommt selbst das Vorgänger Modell mit größeren Fehlerwegen schon recht früh an die Grenzen der Straßenlage die man auch im Stehen kaum ausgleichen kann. Es gibt eine ganze menge Motorräder die sich nicht Adventure nennen die das aber einfach besser bewältigen.

    Dazu gehört auch das Schwester Modell die Honda X-ADV und da frage ich mich warum hat man das bei der 2021 NC nicht auch so hinbekommen selbst wenn das etwas teurer geworden wäre wäre es sinnvoll gewesen.

    Das wird man doch noch sagen dürfen.

    Warum können einige hier eigentlich nicht mit Kritik an ihrem Motorrad umgehen?

    Nur leider wird die NC X von Honda als Enduro deklariert aber auf dem ersten Feldweg weiß man das das gelogen ist🧐


    Nein das Fahrwerk ist auf guten Straßen auf gar keinen Fall überfordert nur wenn die Straßen schlechter werden wird es ungemütlich und bei sehr schlechten Straßen schon fast gefährlich wenn man zu schell sein sollte.

    Wenn die Räder durch zu geringen Federweg auf schlechten Straßen auch nur für Millisekunden die Bodenhaftung verlieren ist das grade in Schräglage nicht lustig und mach keinen Spaß zu fahren.

    Das ist auch der Grund warum im Gelände vergleichbar riesige Federwege benötigt werden.

    Und schlechte Straßen haben wir in D ja nun wirklich reichlich vor allem die Nebenstraßen mit vielen Kurven auf denen das Motorradfahrern besondern Spass macht.

    Wer natürlich BAB und Bundesstraßen bevorzugt wird auch keine Schwierigkeiten mit zu geringe Federweg haben, im Gegenteil es fühlt sich stabil an.

    Das es aber machbar ist auch mit langen Feldwegen überall satt auf der Straße zu fahren beweisen andere Motorräder.

    Was ich schon befürchtet habe über die kürzeren Federwege der neuen NC wurde mir bestätigt.

    Motorrad News 10/2021 schreib dazu.

    „Das Fahrwerk der neuen NC 750 gerät dagegen schon auf Flickenasphalt in Wallung.“


    Keine Ahnung ob es in Japan nur absolut glatte Straßen gibt dadrauf ist sie nämlich recht ordentlich zu fahren ansonsten wurde sie recht positiv beurteilt.

    Was hat man sich bei Honda nur dabei gedacht das Fahrwerk des schon nicht übermäßig guten Vorgänger Models zu verschlechtern?

    Dann fang doch erstmal mit einem Smartphone an und sammle Erfahrungen.

    Wobei ich glaube das ein Smartphone ausreicht und es gibt viele tolle Programme dafür, reine Naives sind meiner Meinung nach heute überteuert denn sie können kaum mehr als ein Smartphone außer der Bedienung mit Handschuhen.


    Das beste ist ein Naive/Smartphone in der Lenkermitte zu platzieren und direkt die Lenkerklemmung durch längere Schrauben einzubeziehen.

    Ich habe mir wegen meines Alters (75) nach einigen GS’en extra die NC 750X mit DCT gekauft. Auch wenn ich nichts bemerke bin ich überzeugt das meine Reflexe nicht her so sind wie mit 40 Jahren und das DCT dazu beiträgt sich noch besser auf den Verkehr zu konzentrieren der ja immer mehr wird.

    Leistung vermisse ich keine BAB fahre ich sehr selten und auf kurvenreichen Strecken fahren meine GS Freunde mir nicht davon, eher das Gegenteil.

    Was mir allerdings fehlt sind die Federwege der GS und der Karan. Kettenpflege ist nicht unbedingt meine Lieblings Beschäftigung.

    Ich denke auch das das kein Problem ist.

    Honda baut das DCT ja schon seit einigen Jahren in Motorräder ein und der Wettbewerb so wie die Fachzeitschriften wären begeistert und würde sich totlachen wenn die Dinger das nicht aushalten würden. Ein gewaltiger Shitstorm würde über Honda hereinbrechen und alle Motorräder mit DCT wären kaum noch verkäuflich.

    Außerdem ist die grundlegende Technik bei Rennwagen, Sportwagen und normalen PKW‘s schon viel, viel länger im Einsatz und erprobt.

    Warum die 2021 kürzere Federwege hat bleibt ein Geheimnis von Honda.

    Nachvollziehen kann ich es nicht denn meine NC von 2017 macht auf schlechten Straßen schon keinen Spaß.

    Das es möglich ist eine fantastisch gute Straßenlage trotz großer Federwege die fast alles weg bügeln zu bauen beweist BMW mit einer GS schon seit ewigen Zeiten und wurde mit jedem Modellwechsel weiter verfeinert.