Alles anzeigenAlso ob moderne Motoren heute noch eingefahren werden "müssen", weiß ich nicht.
Ich habe bei meiner NC aber festgestellt, dass sie jetzt mit 4.000km etwas besser beschleunigt und etwas weniger Sprit verbraucht.
Irgendwas hat sich also verändert - und mit etwas zurückhaltendem Einfahren kann man dem am Anfang sehr leicht Rechnung tragen.
Auch wenn das an der Lebensdauer nichts ändert und ich keine Ahnung habe, ob diverse Lager, Wellen, Dichtungen, Ringe oder sonstiges sich setzen, abreiben oder einbrennen, schaden wird´s wohl kaum.
Reifen fahren wir ja auch ein ohne zu Murren, sonst würde jeder einen Conti kaufen, bei dem das nicht notwendig ist.
Es gibt schon einen klitzekleinen Unterschied zwischen Gummi, modernen Schmierstoffen in Verbindung mit hochlegiertem Stahl der bis auf tausendstel mm verarbeitet wurde wie es früher garnicht möglich war.
Wie hast du die Leistungssteigerung deiner NC festgestellt rein nach Gefühl oder durch Wissenschaftlich fundierte Messungen?
Wenn Lager einlaufen sind sie heute einfach nur Schrott früher waren sie einem extrem schnelleren Verschleiß unterworfen deswegen waren Fahrzeugmotoren die 100 000 km ohne Reparatur auskamen sehr, sehr selten heute ist es auch bei hochbelasteten Motorradmotoren selbstverständlich.
Die Technik hat in den letzten Jahrzehnten riesige Fortschritte gemacht und natürlich sind Hersteller dran interniert das während der Garantiezeit nichts kaputt geht und geben Empfehlungen zum vorsichtigen Umgang. Wobei die 1000 km Inspektion natürlich sinnvoll ist um eventuelle nicht entfernte minimale Rückstände der Herstellung von Metall oder Chemie ausgespült werden aber einlaufen tut da nix.