Beiträge von Lille


    Dann bin ich ja mal gespannt - sollte dann wohl nächste Woche in Friedrichshafen auch dabei sein.



    Das Problem ist ja bei solchen Findungsthreads immer, was die einzelnen Leute unter "offroad" verstehen. Das geht von "Straßen ohne Asphalt" (also Schotter/Erdstraßen, aber immer noch "Straße"), über grobe Feldwege (von grobem Schotter bis kindskopfgroße Felsen) bis zu richtigem Gelände (was selbst Hardcore-Offroad-Tourenfahrer auch nur mal kurz zum Spaß ein paar 100m machen). :lol:


    Okay - dann halt die F850R probefahren. Einfach eben den Motor testen, bevor eine GS umgebaut wird. ;)

    Wie oben geschrieben - ich bin die F800GS mit der Hypersupermaximaltieferlegung und 1,70m Probe gesessen. Die Supertieferlegung von Touratech (die bieten das Maximum) und Sitzbank brachten um 7,5cm. Das waren vorne und hinten neue Feder = ca. 400€ und die Sitzbank 380€.


    Aber dann passte es für mich! - Ich bin aber noch 6cm größer.



    Ich würde an Stelle Deiner Frau vielleicht mal die F800R probefahren! - Das müsste von der Höhe her gehen. Dann weiß sie, ob der Motor ihr überhaupt zusagt. Der ist nämlich etwas speziell. Danach könnt Ihr weiter überlegen, ob es sich lohnt, in Richtung F800GS zu schauen. Wenn der Motor der 800R missfällt, braucht Ihr Euch F700-850GS gar nicht erst anzuschauen.


    Wie schwer soll denn das Gelände werden, wo Ihr unterwegs seid? Eine Alternative könnte noch ein Scrambler sein. Da gab es mal einen Bericht und auch ein Video von Touratech dazu. Damit lässt sich wohl auch gut reisen.

    Ich würde spontan auch zur F700GS raten. Die bekommt man gebraucht, oft auch schon tiefer gelegt und hat den 800er Motor(*)


    Die F850GS ist das Pendant zur F800GS, wie die F750GS zur F700GS. Und für die 800er GS muss man schon ein seeehr großes Mädchen sein. ;)


    Ich bin neulich mal eine 800er GS mit hypersuperallertiefster Tieferlegung probegesessen, und bin mit meinen 1,70m gut runtergekommen. Wer noch kleiner ist als ich, wird mit der 800/850er keine Chance haben.



    (*) den 800er Motor von BMW muss man mögen. Oder sich drauf einlassen, ggf den Motor modifizieren oder sich das richtige Handling angewöhnen. Es ist - meiner Meinung nach - kein "drauf sitzen. losfahren und lieb haben" Motor. Ich bin schon diverse Modelle mit R2/800ccm von BMW gefahren und ich kann mich nicht mit ihm anfreunden.

    Wieviel teuter ist eigentlich ein kompletter Kettensatz im Gegensatz zu nur einer Kette?


    Ich wechsle immer im kompletten Satz, da die Kettenräder und die alte Kette aufeinander eingelaufen sind. Die Räder passen dann nicht zur neuen Kette und verschleißen diese schneller.


    Schrauberarbeit für einen kompletten Satz ist aufwändiger, das ist klar. :think:

    An der NC habe ich noch nicht gewechselt, aber ein paar Mal an der Versys. Die hat eine verschweißte, geschlossene Schwinge, weswegen endlos eh nicht geht.


    Da ichnbisher noch immer kein Nietwerkzeug habe, verwende ich Enuma inkl. Schraubschloß.


    Ich bin sowohl von der Kettenqualität, als auch von dem Schloss überzeugt. :clap: Ist echt einfach.