Was heißt Motorschutz? Das grau-schwarze Plastikteil vorne?
Beiträge von Lille
-
-
Coooool! Danke!
-
Hallo,
allmählich mutiert meine kleine NX-XD immer mehr zur Enduro (ausstattungsmäsig - ich muss die Tage mal ein aktuelles Bild posten). Ihren ersten derberen Einsatz hat sie auf 6000km Balkan und ein paar Schotterstraßen in Italien schon hinter sich gebracht. Wobei wir bisher immer onroad, aber off-asphalt blieben. Also kein "Gelände". Muss ich auch - freiwillig! - nicht haben.
So.. nun arbeite ich auf ein Sabbatical hin und in 4,5 Jahren soll es auf die große Reise gehen. es soll immer noch onroad bleiben, doch verständlicherweise werden die Straße, je weiter östlich man kommt, umso schlechter.
Wir haben nun im Freundeskreis diskutiert, wieviel die NC-X und vor allem das DCT wohl aushält. Kann man dem sowas antun?
Klar - eine AT wäre sicher die bessere wahl. Die ist mir aber eigentlich zu groß und schwer, und ich kann mich bisher nicht damit anfreunden.
Daß ich nicht mit meiner jetzigen NC fahren würde, ist schon klar. Die hat jetzt 20tkm, und je Jahr kommen noch 15-20tkm drauf. Bis zum Sabbatical hätte sie dann eh schon fast 100tkm. Das würde ich ihr dann nicht mehr antun.
Achso... Problem: Wegen Athrose im Daumen tue ich mich mittlerweile schwer, mit Kupplung zu fahren. Deswegen wäre DCT schon meine erste Wahl.
Verwendet jemand die NC-XD im rauheren Einsatz - und wie schlägt sie sich? Und wie lange schon (wieviel km?)
-
Ich gehe mal in meinem Fundus Kruschteln.. irgendwo hatte ich auch mal welche rumliegen.
Muss aber auch sehen, wie hoch die sind, und ob die auf die Brücke der NC passen.
Wenn ich's nicht finde, melde ich mich nochmal.
-
Mit den Fußrasten von SW-Motech hab ich übrigens mittlerweile gut 7000km gefahren - passt so, wie es ist.
Einzig die Gummiauflagen haben mich geärgert! - Die eine fehlte nach 200km, kurz nachdem ich in Griechenland von der Fähre war. Und die zweite hat sich dann irgendwo in Mazedonien verabschiedet. Sollte jemand unterwegs mal solche Gummiauflagen finden: Bitte mitbringen! Sind meine!
Hab mich dann bei SW-Motech beklagt, daß die original montierten Auflagen abgefallen sind. Mir wurde aber lediglich angeboten, daß diese gegen xx € nachgekauft werden könnten.
Pffff.. nu fahre ich halt ohne!Aktuell beschäftige ich mich nun doch wieder aml mit dem Thema Lenkererhöhung.
Auf Schotter dürfte es schon entspannter damit werden. Ich bin nur unschlüssig, ob eine Lenkererhöhung im normalen Fahren ggf Nachteile bringen könnte. Hat da jemand Erfahrungen?
Was mich im Moment auch etwas abschreckt: mit dem Navi und der Bedieneinheit der Heizgriffe komme ich eh schon schlecht ans Zündschloss. Das würde ja ggf mit Lenkererhöhung noch schlechter werden. *grübel*
-
Hatte ich auch schon!
Kurzfristig - zum Startversuch - half es, das Motorrad auf den Hauptständer zu stellen, Seitenständer rein, Zündung an - und dann das Hinterrad mal von Hand drehen, Man spürt, wie es anfangs noch bremst, und es dann plötzlich leichter wird. Dann ist der N wieder drin.
Aber letztendlich war bei meiner dann doch die Batterie die Ursache für das Problem. Batterie ersetzt, Problem behoben.
Ist sie längere Zeit egstanden? Weißt du das? Ggf hat der Verkäufer die Batterie für den Verkauf geladen, aber sie hat schon einen Macken weg, weil sie mal tiefentladen wurde.
-
Danke! Schaue ich mir mal an.
-
Hallo,
ich würde der NC gerne noch einen Satz Handprotektoren spendieren. Ich hatte nun welche von sw-motech bestellt. Aber da muss man die Innenhulse am Lenkerende entfernen und ersetzen. Die bekomme ich aber nicht raus, wegen der Heizgriffe.
Hab rumgegoogelt, aber nicht passendes (wo die NC-XD esplizit angegeben ist) gefunden, das entweder die vorhandenen Lenkerinnenhülsen verwendet, oder am Lenkerende gar nicht befestigt wird.
Habt Ihr noch einen Tipp?
Danke, Lille.
-
Obwohl nur 500km hatte ich bereits 3 mal die Situation wo mich Autofahrer im Kreuzungsgebiet nicht oder sehr spät gesehen haben und man da mit etwas Übermut und nicht bremsbereiten Fahren oder etwas Unachtsamkeit durchaus einen Unfall hätte bauen können.
Tipp hierzu: Du fährst ein Motorrad (nagut.. eigentlich einen Roller) und keinen Roller (okay.. eigentlich schon) - also benimm Dich nicht so.
Worauf ich raus will - machen viele Anfönger falls - fahr NICHT am rechten Straßenrand, sondern mittig auf Deiner Fahrspur. Du hast die vollen Steuern bezahlt, Du darfst gerne mehr von der Straße benutzen.
Denk ggf auch mal darüber nach, in Zusatzscheinwerfer zu investieren.
Hintergrund: Ein Fahrzeug am rechten Straßenrand, das in Deinem Fall auch noch aussieht wie ein Roller, wird behandelt wie ein Roller. Das kommt nämlich nur mit 25kmh angetuckert, da kann man noch problemlos davor rausziehen, oder noch schnell überholen.
es rechnet dann eben keiner damit, daß Du auch mit 100kmh unterwegs sein könntest. Deswegen optisch auffälliger machen - durch Zusatzscheinwerfer - und Platz beanspruchen
-
Ich bin letzten Freitag mal wieder Probe gefahren - diesesmal die MT07 Tracer. Irgendwie kann ich den Hype um die Kiste nicht verstehen.
Ich sage zwar auch immer "So 10-20 PS mehr würden der Versys, bzw der NC gut tun" - so daß ich eben auf 70PS käme. Aber wenn ich dann mal wieder etwas fahre, was mehr PS hat, bin ich doch wieder enttäuscht, weil ich mir "mehr Wow!" erwartet habe, und es letztendlich doch nur ein Motorrad ist. Und dann noch nicht mal wirklich viel spannender als das, was ich habe (aktuell 49PS / 54PS / 64PS).