Beiträge von novaar

    Hallo zusammen,


    ich brauche für meine 2016 Honda 750NC XA auch eine neue Batterie. Sie läuft zwar noch, aber es fängt an beim Starten mucken zu machen. Da jetzt der Winter kommt und die Maschine nicht mehr so oft bewegt wird, wird Sie bald den Geist aufgeben. Will Sie daher jetzt schon wechseln.


    es ist noch die Werksbatterie, also die erste. Weiß jemand welche bei einer 2016er verbaut ist? ist eine ohne DCT.


    Jetzt habe ich nach einer neuen Batterie geschaut und habe auch gleich eine Seite gefunden wo gute Angebote sind. Ich frage mich jetzt welche ich nehmen soll. Die Nitro für 38 Euro (Gel Batterie) oder die Yuasa für 97 Euro. Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Scho nein gewaltiger Preisunterschied. Kann mir jemand eine Empfehlung geben?


    https://www.mymoto24.de/home/B…fzgonecat_60_1493592.html

    Bei Speth habe ich jetzt auch die 24.000er Inspektion machen lassen. Sehr zufrieden. habe allerdings 660 Euro gezahlt. War aber mit Kettenwechsel und Bremsbelag vorne. Denke das ist auch noch in Ordnung. Dennoch muss ich sagen, dass ich es für die NC mit 55PS für relativ sportlich halte. Ich habe bei meiner BMW GS1200 noch nie über 450 Euro für eine Inspektion gezahlt. Beim Honda Händler in Frankfurt hatte ich allerdings ein Kostenvoranschlag für 880 Euro. Also bin ich noch recht zufrieden mit der Rechnung aktuell.

    Hallo zusammen,


    ich fhabe estgestellt das bereits nach 4.000km am Vorderreifen die Flanken schon beim TWI sind und damit defacto nach gesetzlichen Vorgaben getauscht werden muss. Hierzu hab ich ein paar Fragen an die Reifenexperten:



    1. In der Mitte des Vorderreifens ist noch mehr als genug Profil (ca. 3mm). Muss ich den Reifen nach Gesetz tauschen lassen wenn er an den Flanken beim TWI angekommen ist? Habe irgendwo gelesen wenn 3/4 des Reifens genug Profil hat muss kein Wechsel durchgeführt werden. Stimmt das?



    2. Wie ist der Grip zu beurteilen an den Flanken wenn ich nur noch 0,8mm gemäß dem TWI Indikator übrig habe? Kann ich noch bedenkenlos die Kurven in meinem zügigen Stil fahren wie bisher oder ist hier schon Vorsicht geboten? Wie baut sich insgesamt die Haftung/Grip ab wenn das Profil sich dem TWI nähert?



    Vielen Dank


    novaar








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    Danke Winterfahrer. Kannst Du mir bezüglich der Kette einen Tipp geben?

    Was ist der Unterschied zwischen der Original Honda Kette? Welche Kette würdest Du nehmen für die NC?

    Hallo zusammen,


    meine 2016 750NC muss jetzt auch zur 24.000er Inspektion. War heute beim Freundlichen der das Motorrad begutachtet hat und mir einen Kostenvoranschlag gemacht hat.


    - Es muss neben der normalen Inspektion inklusive Ventileinstellung folgendes gemacht werden: Neue Kette und Bremsbelag vorne.


    Das ganze soll ca. 645 Euro kosten. Habe ganz schön geschluckt. Solche Preise bin ich nur von BMW gewöhnt bei meiner GS. Was sagt ihr dazu? Kette soll mit Einbau 200 Euro Kosten und Bremsbelag vorne 50 Euro. Macht also für die Inspektion an sich 395 Euro. Reifen muss ich auch noch wechseln und würden nochmal 290 Euro dazukommen für einen Scorpian Trail 2. Reifen sind aber jedes Jahr bei mir fällig da ich mehr als 10.000km im Jahr fahre und daher rechne ich das jetzt mal gedanklich für die 24er Inspektion raus.


    Ist der Preis in Ordnung oder soll ich nochmal ein Alternativangebot einholen?


    Danke für Eure Hinweise.


    novaar

    Hallo zusammen,


    das würde mich auch interessieren, da bei mir jetzt auch die 24.000er Inspektion ansteht. Die ersten Preisindikationen von Honda-Händlern und freien Werkstätten belaufen sich zwwischen 500 und 700 Euro. Ziemlich happig für so eine "kleine" Honda. Das habe ich bisher nichtmal bei meiner BMW GS gezahlt. Zu Buche schlägt aber auch eine neue Kette inklusive Einbau für 180 Euro. Das Ventilspiel soll ca. 3 Stunden dauern (Arbeitseinsatz) und treibt dementsprechend den Preis hoch.


    Wann habt Ihr denn das erste Mal die kette gewechselt? Ist die bei der 24.000er üblicherweise fällig ?


    Danke Euch


    P.S: ich suche eine günstige und gute Werkstatt im Rhein-Main Gebiet.


    novaar

    Hallo zusammen,


    meine Scorpian Trail 2 auf meiner Honda 750NCX sind jetzt nach 8500km runter.


    Habe die Wahl zwischen den drei genannten Reifen im Betreff. Der Angel GT2 ist mit 320 Euro der teuerste zur Montage. Scorpian Trail 2 mit 293 am günstigsten. Der Roadtec 01 liegt mit 307 Euro in der Mitte.


    Irgendwelche Erfahrungen oder Tipps? War zufrieden mit dem Scorpian Trail2. Aber würde auch mal gerne was anderes ausprobieren.


    Mir ist Laufleistung und Grippe auf trockener Straße das wichtigste.


    Vielen Dank für Eure Beiträge.

    Ist auch völlig unrealistisch das ich mit meiner 1250er GS bei 60kmh im 6.Gang rumeiher... Da fahre ich im dritten oder maximal im 4.Gang. Und glaube mir ich lasse eine Honda 750NC DCT / Ohne DCT locker hinter mir. Ich kann das gut beurteilen, weil ich beide Mopeds besitze. Vorher hatte ich die 1200GS und auch die war deutlich flotter in diesem Geschwindigkeitsbereich als die Honda.


    Dennoch liebe ich meine Honda 750NC X ohne DCT. Die macht einfach Bock. Ist für mich wie Diesel fahren auf dem Motorrad. Viel Drehmoment unten raus, wenig Verbrauch, zuverlässig und praktisch wegen Tankfach. Ist mein Zweitbike zu meiner BMW und ich fahre Sie sehr sehr gerne....


    novaar

    Hallo zusammen,
    da meine Honda aus der Garantie jetzt raus ist und die 24tkm Inspektion ansteht würde ich gerne ab jetzt in eine freie Werkstatt gehen anstatt Honda.


    kann hier jemand eine gute freie Werkstatt empfehlen zu attraktiven Preisen und kompetenten Schrauben im Rhein Main Gebiet. Ich komme aus Frankfurt.


    Fuer Tipps wäre ich dankbar.


    novaar