Beiträge von rossix

    Hi Doc


    Ich suchte auch einen Helm, er sollte leise und leicht sein. Und keinen DD-Verschluß haben, natürlich preiswert sollte er sein.
    Sonnenblende stand auch auf meiner Liste.
    Dann betrat ich Louis in Köln und verlies den Laden mit einem Schuberth SR1. DoppelD ist gar nicht so unpraktisch, er ist super leise und extrem leicht. Hört sich danach an das ich mich vom Verkäufer beschwatzen lies. Na ja, eher beraten. Weil Sonnenblende und so leicht geht wahrscheinlich nicht. Der Helm hat extra Öffnungen um ihn lauter zu machen (Keine Belüftung!) wenn man mehr von seiner Umwelt mitbekommen möchte.
    Was will ich damit sagen, probiere mal alle Hersteller durch und wäge die Vor und Nachteile ab. Jedes Gimmig hat auch seinen Nachteil.
    Sonnenblende im Helm ist super, wie oft braucht und benutzt man es eigentlich? Aber man trägt es ständig mit dem Nacken herum.


    lg, Matthias

    Bin am WE rund 700 Kilometer mit der SDR gefahren, viele davon im Regen. Der Regen/Wetterschutz funktioniert erstaunlicherweise besser als bei meiner X. Kein Wassereinbruch zwischen Jacke und Hose, insgesamt weniger Wasser für den Fahrer. Trotzdem macht es keinen Spaß, die geplante Fahrt nach Holland hätte schöner sein können.
    Kurzes Fazit zur Technik, das Fahrwerk und die Reifen begeistern. Nach 100 km habe ich den Hinterreifen bis zur Kante gefahren ohne es gemerkt oder provoziert zu haben. Liegt wie ein Brett, wunderbare Rückmeldung zum Fahrer. Der Regenmodus ist nicht notwendig da die Gaskurve in Street (Normalmodus) auch sanft zu bedienen ist. Gerade die Lastwechsel in Schräglage wenn man nach dem Schieben wieder ans Gas geht erfolgen super soft ohne merkbaren Übergang. Die Traktionskontrolle ist irgendwie spürbar man fühlt wenn sie arbeitet und ich mache dann etwas das Gas zu. Den Tankstauraum der NC habe ich natürlich arg vermisst, er wurde teilweise durch einen Tankrucksack kompensiert. Für meine Frau als Sozius ist der Herzog genau so bequeme wie die NC, das Erklimmen des Platzes ist etwas mühsamer (höher). Kein Vergleich zur MT09 oder zur kleineren Duke 690, die waren wegen des Fahrtkomforts aus dem Rennen (Beide probe gefahren zu zweit). Man ist natürlich immer mit höherem Drehzahlniveau unterwegs als beim Panzermotor der NC. 6.ter erst ab 130 km/h. Alles darunter tut meinem Technikherz weh, da quält man das Maschinchen. Gerade in der Einfahrphase tut das extra weh.
    Verbrauch lag bei rund 5,5 Litern mit angepeilter V von 150km/h wenn frei und einigen ordentlichen Beschleunigungen.
    Durchaus fortgeschrittenentauglich die Fuhre, von biestigkeit keine Spur. Natürlich dank der vielen Regelkreise die helfen. Wenn ihr mal Langeweile habt macht eine Probefahrt bei KTM ihr werdet die 10 Euro für die Kaffekasse nicht vermissen. Für spätere Käufe übernehme ich keine Verantwortung :D
    Übrigens habe ich eine Teilkasko für 265 Euro/Jahr bei Sportect abgeschlossen. Wenn mein Händler es angeboten hätte wären es über Sportect 500 Euro/Jahr für eine Vollkasko gewesen.


    lg, Matthias

    Mal zum Verständniss gefragt. Wenn ich mich 90 Grad zum Rieger bewege habe ich doch relativ zum Gerät eine Geschwindigkeit von Null. Ich nähere mich ja nicht und entfernen sollte ich mich auch nicht. Warum spuckt es in diesem fall die halbe gefahrene V aus?


    Gruß, Matthias

    Nabend


    Ich habe dieses Foto mit dem Handy gemacht, es zeigt in die Richtung in die das Rieger schaut. Also zwei Meter neben dem "Sniper"
    Ganz weit ins Bild gezoomt wurden die Moppedfahrer "abgeschossen". Dort wo die Straße mit der Linkskurve im Foto beginnt.


    lg, Matthias

    Hallo Leute


    Ich wußte nicht das man über solche Distanzen "gelasert" werden kann und wird. Die Binsenweisheit an die ich glaubte ist damit widerlegt das Motorradfahrer von der Polizei näher herangelassen werden müssen um ein auswertbares Laserecho zu bekommen.
    Messdistanz war in diesem Fall fast 400 Meter, keine Chance für das Gegenüber der Messpistole.


    lg, Matthias

    Ja, gerade wegen dem Forum fällt mir der Umstieg extra schwer. Evtl. behalte ich meinen "Dampfer" auch, weil ich sie nicht verschenken möchte. Die Gebrauchtpreise sind tiefer als ich dachte, das liegt meiner Meinung nach an Honda selber. Die machen den Neukauf so attraktiv das sich viele fragen warum sie gebraucht kaufen sollen. An der Maschine selber liegt es nicht die ist prima und das haben alle Tests in allen Zeitschriften bestätigt. Das die Ersatztteile ihmo hoffnungslos überteuert sind merken die Besitzer erst wenn es zu spät ist. Wenn ich KTM sehe dort sind die Preise zivil, selbst der Powerpartskatalog produziert keine Kopfschmerzen. Dafür sind natürlich die Moppeds auch teurer.
    Etwas Angst habe ich vor einem Diebstahl der Maschine, habe mir eine Alarmanlage bestellt und eine Teilkasko ist nun auch fällig.
    Steht zwar in der Garage aber ab und an wollte ich damit zur Arbeit fahren. Ob die Legos 4 etwas verhindern wird ist zweifelhaft, ich kann die 1290 auf dem Firmenparkplatz an einen Fahrradständer anketten.


    lg, Matthias

    Hallo Stefan


    Den Lenker sollten die vier Schrauben schon halten können, aber wer soll das garantieren wenn die geforderten 10,9 durch 10er Festigkeit ersetzt wird. Die Zugfestigkeit und Dehngranzen sind in der Zahl geschlüsselt, betrifft natürlich auch die Gewindegänge.
    Die erzeugen ja letztlich die Schraubwirkung und sind auch nicht gerade unbelastet.
    Das Festfressen der Schrauben ergibt sich aus Materialpaarungen die miteinander zu Reibvorgängen neigen. Alu mit Alu zum Beispiel geht gar nicht, selbst im Öl oder Fett zerreibt sich dieses Material gegenseitig. Gerade bei Gewindegängen die ja beim Festziehen aneinander gezogen werden ist das problematisch. Auf jeden Fall nicht trocken einsetzen, ein Tropfen Getriebeöl sollte an die Gewinde.


    lg, Matthias

    Na ja, Titanschrauben sind nicht der Brüller wenn es um Festigkeit geht. Aber schön teuer sind sie :P
    Problematisch ist Titan in Bezug auf das "Fressen" in Leichtmetall, ist ja selber auch ein Leichtmetall. Die Materialkombination Alu/Stahl ist in der Beziehung unproblematisch. Ich würde an der Stelle auf normale Stahlschrauben setzen.


    lg, Matthias