Schraubenspezifikation

  • #1

    Hallo,


    Ich hatte an anderer Stelle zwar schon gefragt, es geht aber bestimmt in dem Threat unter ...daher hier nochmals :


    Soooo,


    nun mal eine Frage an die Hardcore Schrauber oder Werkzeugspezialisten unter euch.


    Die vier Schrauben welche die Lenkerklemme halten (M8x36) werden mit 22Nm angezogen. Weitere Angaben sind bei Honda nicht zu finden. In der Montageanleitung von SW-Motech steht dagegen ein Hinweis das man beim Austausch der Schrauben (in Verbindung mit der Navihalterung verändert sich die Länge der Schraube auf 45mm) auf die Festigkeit von 10,9 achten soll.
    Dieser Wert ist nun in der Regel nicht angegeben bei den Schrauben. Ich habe mir vier Titanschrauben mit einer Festigkeit von 1000-1075 n/mm2 gekauft.


    Das sollte doch nur knapp darunterliegen..(10,0 - 10,7 wenn ich richtig gegoogelt habe), ist das unbedenklich oder gehe ich hier ein erhebliches Sicherheitsrisiko ein ?


    Fragende Grüße ,


    Stefan

  • #2

    Na ja, Titanschrauben sind nicht der Brüller wenn es um Festigkeit geht. Aber schön teuer sind sie :P
    Problematisch ist Titan in Bezug auf das "Fressen" in Leichtmetall, ist ja selber auch ein Leichtmetall. Die Materialkombination Alu/Stahl ist in der Beziehung unproblematisch. Ich würde an der Stelle auf normale Stahlschrauben setzen.


    lg, Matthias

  • #3

    Hallo Matthias,


    Nun ja preislich war da eben aufgrund der verchromung kein gewaltiger Unteschied, die originalen Honda Schrauben gab es zudem nicht in der benötigten Länge.


    Die Titanschrauben habe ich deswegen gewählt weil sie Wertig aussehen und die richtigen Maße mit einem vernünftigen Kopf hatten, ob das Material nun Titan, Alu, Bambus oder Hundekot ist war mir erst mal egal.


    Die Festigkeit die du ansprichst bezieht sich auf die Stabilität der Schraube, also brechen oder das sie sich ausdreht ?


    Gruß, Stefan

  • #4

    Hallo Stefan


    Den Lenker sollten die vier Schrauben schon halten können, aber wer soll das garantieren wenn die geforderten 10,9 durch 10er Festigkeit ersetzt wird. Die Zugfestigkeit und Dehngranzen sind in der Zahl geschlüsselt, betrifft natürlich auch die Gewindegänge.
    Die erzeugen ja letztlich die Schraubwirkung und sind auch nicht gerade unbelastet.
    Das Festfressen der Schrauben ergibt sich aus Materialpaarungen die miteinander zu Reibvorgängen neigen. Alu mit Alu zum Beispiel geht gar nicht, selbst im Öl oder Fett zerreibt sich dieses Material gegenseitig. Gerade bei Gewindegängen die ja beim Festziehen aneinander gezogen werden ist das problematisch. Auf jeden Fall nicht trocken einsetzen, ein Tropfen Getriebeöl sollte an die Gewinde.


    lg, Matthias

  • #5

    Hallo Matthias,


    Fixe Antwort, danke.


    Die 10,9 er Festigkeit fordert ja nur SW Motech, ob Honda da was fordert weiß ich eben nicht, im Werkstatthandbuch steht nichts dazu.


    Ich weiß auch nicht aus welchem Material die Lenkerböcke sind, ich würde da mal fast auf Alu tippen, kann das aber nicht mit Gewissheit sagen.
    Ich habe die Schrauben jetzt erstmal mit Schraubensicherung "Mittel" eingesetzt. Öl an Gewinden ist mir nicht so ganz geheuer...ich öle meine Bremsen ja auch nicht :snooty:


    Die Stahlschrauben die bei der SW Motech Halterung dabei waren, waren von solch mieser Qualität das die Köpfe beim ersten Festziehen schon ramponiert waren.


    Gruß, Stefan

  • #6

    Hallo Stefan,
    wenn Honda 22 Nm vorschreibt, dann gilt das auch für Deine längeren Schrauben. 22Nm Anzugswert entspricht einer 8.8 er Schraube. Wie Du selbst schreibst, haben Deine Titanschrauben einen wesentlich höheren Wert. Es ist darauf zu achten, das die neue Schraube genauso tief oder tiefer im Haltergewinde sitzt
    wie die Neue, wobei diese im Sackloch des Halters nicht unten aufstehen darf. Mit Schraubensicherungsmittel kann das Alugewinde beim Ausdrehen der Schraube beschädigt werden.

  • #8


    hmmm...., hast Du die Schrauben mit einem Schlüssel oder mit einer Nuss angezogen ?
    Ich habe von SW-Motech die Steckdosenhalterung und da waren ja auch zwei längere Schrauben dabei, hatte kein Problem mit dem Eindrehen, habe aber auch mit einer Nuss angezogen, nicht mit einem Schlüssel.
    Mit Schlüssel habe ich auch bei den original Hondaschrauben das Problem, dass die Köpfe schnell rund werden, zumindest die für die Verstellung der Hebel. Ich mach das nur noch mit Nuss.

  • #9

    Hallo Matthias,


    Weder noch, die Schrauben haben einen Innensechskant.


    Was mich halt immer noch verwundert, wenn ich im Baumarkt oder im Internet schaue steht bei den wenigsten Schrauben eine Festigkeitsangabe. Sicherheit scheint überbewertet zu werden.


    Ich mache mir wohl zuviel Gedanken.... :think:


    Gruß, Stefan

  • #10

    Hallo Stefan,
    ich rate Dir, wenn SW 10.9 er Schrauben vorgibt, auch solche zu verwenden.
    10.9 heißt 1000 N/mm2 Zugfestigkeit und 900 N/mm2 Streckgrenze bzw. 0,2 Dehngrenze,
    da bei den Festigkeiten sich keine auswertbare Streckgrenze zeigt.
    Der Baumarkt ist da wohl auch nicht die ideale Bezugsquelle, gibt es keinen
    vernünftigen Laden in Deiner Nähe?
    Die Titanschrauben würde ich auf keinen Fall verwenden, viel zu "weich",
    Deine Angabe von 1100 N/mm2 bezweifle ich mal sehr stark, Titan mit solche Zugfestigkeit
    ist mir völlig unbekannt, gibt es nicht!
    Und wichtig, Schrauben immer trocken mit Drehmoment anziehen.


    Gruß aus Erding
    Werner :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!