[attachment=0]Diagramm-K5-1.jpg[/attachment]Ich hatte bei meinem Suzuki Burgman 650 den PowerComander einbauen lassen und bei einem Racing-Team in meiner Nähe den Motor auf Drehmomentoptimierung einstellen lassen.
1. Der Burgman 650 (meiner EZ: 2006) hat normal 43 PS Leistung am Hinterrad gemessen. Jetzt hat er 49 PS (entspricht Motorleistung ca. 65 PS) Topspeed echte 178 km/h!
2. die Lambdasonde wurde durch einen Blindstecker ausgeschaltet, bzw. ausgetrickst. Sonst würde sie die Einstellungen des Motormappings immer wieder nachregeln.
3. Normal kommt der Burgman gut von unten raus und hat bei 90-100km/h einen spürbaren Leistungsabfall. Das war weg!
4. Die Abgaswerte konnte ich vernachlässigen, weil die Vorgabe bei diesem Baujahr viel zu hoch ist. Also TÜV kein Problem.
5. Vorher war mein Verbrauch trotz langsamer Fahrweise ca. 5,2-5,4 Ltr./100km. Jetzt komme ich auf 4,2 Ltr./100km!
Das ganze wurde auf einem entsprechenden Prüfstand eingestellt und nach Probefahrten 3x nachjustiert. Hat mich insgesamt 800€ gekostet.
Das Fahren macht wirklich mehr Spaß, obwohl die Leistungssteigerung relativ gering ist.
****Aber wenn Unfall - kein Versicherungsschutz!****
Und glaubt mir; selbst der Trachtenverein ist mittlerweile gut geschult, sodass die als erstes nach der entsprechenden Box gucken. Speziell in z.B. Italien.
Ich habe es jedenfalls so verbauen lassen, dass mit wenigen Handgriffen alles rückgebaut werden kann.
Bei den NC-Motoren kann man sicher einiges mehr rausholen. Dazu müßte man aber auch die Drehzahlen erhöhen, um wirklich in einen anderen Leistungsbereich zu kommen. Allerdings kann ich nicht beurteilen, inwieweit die entsprechenden Motorlager (Kurbelwelle, Pleuel, Nockenwelle usw.) das aushalten würden.
Fazit: Wer unbedingt mehr Power will kaufe sich eine AT. Kommt auch insgesamt preiswerter!
Gruß
Werner