Beiträge von Hirnzelle1

    [attachment=0]Diagramm-K5-1.jpg[/attachment]Ich hatte bei meinem Suzuki Burgman 650 den PowerComander einbauen lassen und bei einem Racing-Team in meiner Nähe den Motor auf Drehmomentoptimierung einstellen lassen.


    1. Der Burgman 650 (meiner EZ: 2006) hat normal 43 PS Leistung am Hinterrad gemessen. Jetzt hat er 49 PS (entspricht Motorleistung ca. 65 PS) Topspeed echte 178 km/h!
    2. die Lambdasonde wurde durch einen Blindstecker ausgeschaltet, bzw. ausgetrickst. Sonst würde sie die Einstellungen des Motormappings immer wieder nachregeln.
    3. Normal kommt der Burgman gut von unten raus und hat bei 90-100km/h einen spürbaren Leistungsabfall. Das war weg!
    4. Die Abgaswerte konnte ich vernachlässigen, weil die Vorgabe bei diesem Baujahr viel zu hoch ist. Also TÜV kein Problem.
    5. Vorher war mein Verbrauch trotz langsamer Fahrweise ca. 5,2-5,4 Ltr./100km. Jetzt komme ich auf 4,2 Ltr./100km!


    Das ganze wurde auf einem entsprechenden Prüfstand eingestellt und nach Probefahrten 3x nachjustiert. Hat mich insgesamt 800€ gekostet.
    Das Fahren macht wirklich mehr Spaß, obwohl die Leistungssteigerung relativ gering ist.
    ****Aber wenn Unfall - kein Versicherungsschutz!****
    Und glaubt mir; selbst der Trachtenverein ist mittlerweile gut geschult, sodass die als erstes nach der entsprechenden Box gucken. Speziell in z.B. Italien.


    Ich habe es jedenfalls so verbauen lassen, dass mit wenigen Handgriffen alles rückgebaut werden kann.


    Bei den NC-Motoren kann man sicher einiges mehr rausholen. Dazu müßte man aber auch die Drehzahlen erhöhen, um wirklich in einen anderen Leistungsbereich zu kommen. Allerdings kann ich nicht beurteilen, inwieweit die entsprechenden Motorlager (Kurbelwelle, Pleuel, Nockenwelle usw.) das aushalten würden.


    Fazit: Wer unbedingt mehr Power will kaufe sich eine AT. Kommt auch insgesamt preiswerter!


    Gruß
    Werner

    Also mein Integra 750 RC89 hatte auch, so wie er bei mir steht, insgasamt 12.005€ gekostet.
    Ich habe nur mit etwas Glück und Verhandlung 1.700€ eingespart.


    Da ich zu dem Zeitpunkt aber noch nichts vom X-ADV wußte, habe ich zugeschlagen.
    Und ein neuer (vom Konzept alter) Burgman 650 hätte auch knapp 12.000 gekostet!


    Mein Schwager hat sich dann z.B. einen gebrauchten NC 700X mit DCT Bj. 2013 (inkl. Zubehör) und erst 6400km gelaufen, für nur 4000€ gekauft.
    Da bin ich dann neidisch geworden.


    Gruß
    Werner

    Ich bin noch in der Einfahr-Phase (520km) und hatte meinen Integra 2 Wochen im Hof - abgedeckt - stehen.
    Als ich ihn gestern rausfahren wollte, sprang der Motor sofort an. Ich habe auf "D" geschaltet, das Klacken war deutlich zu hören.


    Aber kein Vortrieb! – Und das bei einem brandneuen Teil?


    Habe dann sofort den HH angerufen, der sowas aber auch noch nie gehabt und gehört hatte.
    An den Schaltern "Seitenständer" und "Hauptständer" konnte es ja nicht liegen, denn dann wäre der Motor garnicht angesprungen.
    Und Ölstand? Bei einem neuen Motorrad nach nur 500 km?
    Jedenfalls schaute ich nach. Der Ölmessstab zeigte ganz unten ein Tröpchen Öl!
    Ich habe sofort etwas nachgefüllt, sodass der Messstab bis zwischen beiden Marken benetzt war.


    Also nochmal gestartet, Gang rein, und siehe da, der Vortrieb war wieder vorhanden.


    Jetzt meine Fragen:


    1) Kann beim einfahren (ich habe den Integra beim HH in Solingen abgeholt und nach Rastatt gefahren) soviel Öl verbraucht werden?
    2) Was könnte sonst Ursache für den vorüber gehenden Vortriebs-Verlust gewesen sein?
    3) Kann ich bis zur 1000er Inspektion warten, oder sollte ich gleich in die Werkstatt?


    Gruß
    Werner