Beiträge von Pedex

    Ich hab mich heute mal intensiv mit meinem SW-Motech Hauptständer beschäftigt.Das Poblem des zu leichten nach vorn
    kippens ist meines Erachtens ein Konstruktionsfehler.
    Beründung: Das Standblech ist ( in Fahrtrichtung gesehen ) schon kurz nach der Mitte der Standrohre ca. 30-40° nach oben
    abgewinkelt. Deshalb genügt eine geringe Kraft zum Runterschieben.
    Meines Ermessens müßte das Standblech mindestens 5-10mm länger gerade nach vorn sein bevor es abgewinkelt ist.
    Das Abwinkeln ist nötig für das leichtere Aufstellen.
    Ich habe versucht durch Abschleifen des Querträgers den HS schräger zu stellen, hat aber nur wenig gebracht.
    Ich habe jetzt vor das abgewinkelte Blech ein 10mm D. Rohr ( oval gedrückt) geschweißt. Die Wirkung ist überzeugend.
    Die Standfestigkeit ist jetzt OK. Man braucht schon etwas Kraft um die NCX vom HS zu schieben. Beim Aufbocken ist kein
    wesentlicher Unterschied zu merken.
    Ich rate allen, die dieses Problem auch haben, den SW-Motech HS zu reklamieren.
    Gruss Pedex

    Hallo Forum,
    habe gestern meine 1000er machen lassen. Mir wurde in das Serviceheft eingetragen " nächster Service bei 12000 oder
    nach einen Jahr". Das " nach einen Jahr" handschriftlich. Habe jetzt die Garantiebedingungen durchgelesen und finde nirgens
    was von einen Jahr? Wie ist das bei Euch?
    Gruss Pedex

    Die 2 Federn haben nichts mit mit der Funktion des HS zu tun. Geht immer auch mit einer, auch bei anderen Marken.
    Ich vermute die 2. Feder ist zur Sicherheit, falls die Hauptfeder mal bricht soll der HS nicht während der Fahrt ausklappen.
    Das Problem ist der Anschlag ( Querverstrebung ) des HS, der ist ein paar mm zu hoch angeschweißt. Ich habe schon ca. 2mm
    abgeschliffen, ist besser reicht aber noch nicht. Muss noch mal ran. Das Teil ist 12x6 oder 8mm Vollstahl, da kann ruhig was runter.
    Umtauschen ist mir zu Auwendig.
    Gruss Pedex

    Kann auch an den Handschuhen liegen. Hatte das selbe Problem bei neugekauften Handschuhen ( Schmerz zwischen Daumen und Zeigefinger). Habe die Handschuhe innen und außen total nass gemacht, angezogen und die Hand eine zeitlang bewegt.
    Wirkt Wunder, Schmerz weg.
    Gruss Pedex

    Hallo Uwe-Hans,
    was du da machst ist eine Milchmädchenrechnung. Ich bin nach 4 BMW auf die NC umgestiegen, aber nicht weil sie billig war.
    Alle BMW wurden neu gekauft und nach 1bis2 Jahren wieder in Zahlung gegeben ( ja ich weiss das das völlig unökonomisch ist).
    Der Wiederverkaufswert einer BMW ist in % zwar höher, aber in € eine Menge Geld welches verlustig geht. In der Summe dürfte
    da wohl Gleichstand herrschen. Du kannst nicht die Angebotspreise bei Mobile usw. als Maßstab nehmen.Das sind Wunschpreise!
    Versuch mal ein Motorrad gebraucht für 8-10t€ privat zu verkaufen. Und dann laß dich vom Händler mit seinem Einkaufspreis
    erschrecken.
    Riemen ist schön und gut, wird aber in der Summe auch nicht billiger als eine Kette. Kettenpflege muß mann auch nicht übertreiben,
    alle 1tkm reicht meines Ermessens bei Normalbetrieb.
    Beim Gepäck sind die Originalpreise recht hoch ( bei BMW usw. aber auch) , die Frage ist ob es gebraucht wird. Bei 1-2 Mehrtagestouren im Jahr tut's auch eine Gebäckrolle öÄ.Die ist billiger.
    Unterhaltskosten liegen sicher etwas niedriger als bei BMW, wenn nichts kaputtgeht ist der Unterschied aber nicht so groß.
    CBF ist ein Auslaufmodell und deshalb sicher günstiger aber auch langweiliger.
    Mit deinem Ansatz währe wohl ein 50 bis 125 Moppet der Sieger. Ich habe sie jedenfalls gekauft um Spass zu haben nicht um 100€ im Jahr zu sparen. Bin aber nicht böse wenn ich weniger ausgeben muss.
    Gruss Pedex