Zitat von NC-OnkelAlles anzeigenHallo Jörg!
Freut mich zu hören, dass dir die NC so taugt! ...
Was hältst du ansonsten von den Reifen? Ich finde sie gelinde gesagt Grotte... Bei trockenem Wetter recht brauchbar, aber wehe es wird nass/feucht...
Hallo NC-Onkel.
Jau, die X taugt mir immer mehr! Heute morgen wieder 165 Kilometer drauf gefahren, im schönen Siegerland, rund um Bad Berleburg. Zwei Stunden relaxtes Gleiten durch die Landschaft, Sonne, Wald, Kurven, Berge. Cruisen, das kann man mit der Guten! Auf dem Heimweg, der nochmal eine gute Stunde gedauert hat, wollte ich ihr dann mal die Sporen geben. Also S3 und ab dafür! Das hatte ich in der Form noch nicht ausprobiert, und das Ergebnis ist für mich ein wenig zwiespältig. Mit 68 Nm marschiert sie zwar ganz gut ab, aber man landet dann doch sehr schnell im Begrenzer. Was beim Kurvensprinten in den Bergen nicht so die Rolle spielt - da geht sie ab wie die berühmte Katze von Herrn Schmidt. Aber wehe, da ist mal eine längere ansteigende Gerade dazwischen ... da fehlt mir dann was.
Ich bin noch dabei, die Grenzbereiche der Maschine zu erforschen, zunächst einmal, was die Leistung betrifft. Anfangs war ich sehr skeptisch, weil ich das DCT noch nicht richtig verstanden hatte. Mit zunehmender Sicherheit im Umgang mit selbigem und dem Handling im Allgemeinen kam ich mit der überschaubaren PS-Leistung bestens klar. Jetzt bin ich an den Punkt gelangt, wo ich mit der X ziemlich souverän umgehen kann, und prompt fehlen mir hier und da wieder ein paar PS. Aber damit kann ich ganz gut leben. Wenn's nicht schlimmer wird.
Ziemlich begeistert bin ich vom Sitzkomfort und der Federung. Ich hatte heute auch ein paar unschöne Streckenabschnitte zu bewältigen und überhaupt nicht den Wunsch verspürt, das Gesäß zu lüften. Very comfy! Ich könnte mir also gut vorstellen, auch mal sehr viel weitere Touren zu unternehmen.
Apropos Grenzbereiche, betreff die Reifen habe ich noch keine Schlechten Erfahrungen. Wirtschaftswege und Schotterpisten stecken die Trailmax ganz locker weg, und der Grip geht auch in Ordnung, selbst in taunassen Waldhanglagen. Auch der Gummischwund hält sich bisher in Grenzen - dabei scheinen sie doch recht schnell auf Betriebstemperatur zu sein. Aber das sind Erkenntnisse der letzten beiden regenlosen Wochen, bei sommerlichen Temperaturen gesammelt.
Gruß
Jörg