Beiträge von X-Man

Hallo NC-Onkel. :D
    Jau, die X taugt mir immer mehr! Heute morgen wieder 165 Kilometer drauf gefahren, im schönen Siegerland, rund um Bad Berleburg. Zwei Stunden relaxtes Gleiten durch die Landschaft, Sonne, Wald, Kurven, Berge. Cruisen, das kann man mit der Guten! Auf dem Heimweg, der nochmal eine gute Stunde gedauert hat, wollte ich ihr dann mal die Sporen geben. Also S3 und ab dafür! Das hatte ich in der Form noch nicht ausprobiert, und das Ergebnis ist für mich ein wenig zwiespältig. Mit 68 Nm marschiert sie zwar ganz gut ab, aber man landet dann doch sehr schnell im Begrenzer. Was beim Kurvensprinten in den Bergen nicht so die Rolle spielt - da geht sie ab wie die berühmte Katze von Herrn Schmidt. Aber wehe, da ist mal eine längere ansteigende Gerade dazwischen ... da fehlt mir dann was.
    Ich bin noch dabei, die Grenzbereiche der Maschine zu erforschen, zunächst einmal, was die Leistung betrifft. Anfangs war ich sehr skeptisch, weil ich das DCT noch nicht richtig verstanden hatte. Mit zunehmender Sicherheit im Umgang mit selbigem und dem Handling im Allgemeinen kam ich mit der überschaubaren PS-Leistung bestens klar. Jetzt bin ich an den Punkt gelangt, wo ich mit der X ziemlich souverän umgehen kann, und prompt fehlen mir hier und da wieder ein paar PS. Aber damit kann ich ganz gut leben. Wenn's nicht schlimmer wird. :mrgreen:
    Ziemlich begeistert bin ich vom Sitzkomfort und der Federung. Ich hatte heute auch ein paar unschöne Streckenabschnitte zu bewältigen und überhaupt nicht den Wunsch verspürt, das Gesäß zu lüften. Very comfy! Ich könnte mir also gut vorstellen, auch mal sehr viel weitere Touren zu unternehmen.
    Apropos Grenzbereiche, betreff die Reifen habe ich noch keine Schlechten Erfahrungen. Wirtschaftswege und Schotterpisten stecken die Trailmax ganz locker weg, und der Grip geht auch in Ordnung, selbst in taunassen Waldhanglagen. Auch der Gummischwund hält sich bisher in Grenzen - dabei scheinen sie doch recht schnell auf Betriebstemperatur zu sein. Aber das sind Erkenntnisse der letzten beiden regenlosen Wochen, bei sommerlichen Temperaturen gesammelt.

Gruß
    Jörg

Einen schönen guten Tag wünsche ich. :D
    Meiner war übrigens wundervoll, dieses herrliche Wetter, freie Straßen morgens von grob 9-12 Uhr, Urlaub ... alles richtig gemacht in diesem Jahr!

Knapp über 2700 Kilometer auf der Uhr, davon etwa 1700 Kilometer in den letzten 10 Tagen. Wie hat sich meine X bisher geschlagen? Hervorragend! Schlicht und einfach gesagt. Keine technischen oder elektronischen Mängel, keine Risse, nichts klappert oder flattert. Nach einem Vollbad am vergangenen Sonntag zeigte sich ein mikroskopischer Kratzer am Bremsflüssigkeitsbehälter, das war's bis jetzt.
    Reifenprofiltiefe mit kalibriertem Meßschieber gemessen ergeben an den Trailmax gemittelt vorn 3,4 und hinten 5,3 mm. Die Reifen sind schön gleichmäßig rund gefahren. Ich bin jetzt nicht so der Schräglagenkönig, aber am Hinterreifen sind die "Angststreifen" fast verschwunden ... :think:

Mittlerweile bocke ich die X zur Kettenpflege mit einer gewissen Kaltschnäuzigkeit auf den Constands-Montageständer und ignoriere das Schwanken und Wackeln einfach. Nachdem ich einige Zeit lang das Kettenspray von Profi Dry Lube benutzt habe, bin ich jetzt wieder auf Kettenreiniger und das weiße Kettenspray von S100 umgeschwenkt. Beim PDL bleibt die Felge zwar sauber und die Kette sieht immer aus, wie geleckt ... eben, die Kette sieht immer aus, wie geleckt - ich war ständig am Sprühen, weil ich dachte, sie braucht's. Das nervte mich letztendlich.
    Nächstes Jahr dann ein Hauptständer. Aber nicht den originalen, laut lapidarer Auskunft eines Honda-Mechanikers ist der zu dürftig/instabil. Solche Aussagen können mich verunsichern, gell ...

Bin in den letzten Tagen öfters mal zu Rhein-Weser-Turm raufgefahren, vielleicht kennt der eine oder andere von euch die Örtlichkeit (?). Die Zufahrtsstraßen vermitteln ein gewisses alpines Feeling, Kurve an Kurve bergauf und bergab, dazu viele Serpentinen. Ich wollte mal schauen, wie sich das DCT so schlägt, und was soll ich sagen, es funktionierte tadellos! Okay, den D-Modus habe ich mal außen vor gelassen, und der S3 ist hier natürlich bestens geeignet. Interessant in diesem Zusammenhang auch der Spritverbrauch: Ich habe auf dieser heutigen 120-Km-Tour (50% D-Modus) 3,2 Liter Super bleifrei in puren Fahrspaß verwandelt. Phänomenal!
    Oben am Turm tummeln sich ja immer einige Motorradfahrer, Gruppen und Grüppchen. Was ist nur dran an meiner X? Sie erregt jedesmal Aufmerksamkeit ... :mrgreen:

Hm. Irgendwas Negatives? Nö, heute nicht. :D

Gruß
    Jörg

Die Straßenverhältnisse mit etlichen "geraden" Kilometern (vor allem zwischen Frankenberg und Waldeck) haben's hergegeben, natürlich immer einigermaßen im Tempolimit. Für die Blümchen hatte ich in den Kurven dann ausreichend Zeit. :mrgreen:
    Was mal wieder beweist, schnell geradeaus fahren könnense eigentlich alle, auch die Anfänger ...

Ich grüße alle Motorradfahrer, situationsbedingt manchmal nur mit einem Finger der linken Hand, aber immerhin. Mein Gruß wird in der Regel auch erwidert, ich bin ergo ein "Erstgrüßer". Wenn ich mal nicht beachtet werde, dann von eierschalenbehelmten Sonnenbrillenträgern, die sich an ihrem Apehanger festklammern müssen, damit sie nicht runterfallen. BMW-Fahrer sind fleißige Grüßer, auch die Rennlederfraktion ist immer am Start. :greetings-wavingblue:

Von Handys habe ich noch weniger Ahnung, als von Motorrädern ... :think:

Ein Minenfeld ... 8-)

Hi Köbes,
    Ja, irgendwie ergötze ich mich im Augenblick selber an meinen Erfahrungen. :D
    Bin heute mit meiner Frau - sie fährt die 2015er S - zum Edersee gedüst. Äh, nein, so schnell waren wir doch nicht unterwegs. Sie ist absolute Anfängerin und macht noch aus jeder Kurve ein prismatisches Kunstwerk. Was mir wiederum viel Geduld und auch diplomatisches Geschick in der Manöverkritik abverlangt ... Sie hat sich sehr gut geschlagen, knapp 3 Stunden im Sattel und 245 Kilometer insgesamt. Ich habe auch meinen Spaß gehabt und Eindrücke gesammelt und während der Fahrt die eine oder andere Blume vom Wegesrand gepflückt ... Ich meine natürlich, ich konnte mich in aller Ruhe auf meine X einlassen.

War hauptsächlich im S1 unterwegs, ich glaube, das wird mein bevorzugter Reisemodus. Sitzkomfort 1a! Und der Verbrauch, ein Träumchen! Da fängt was an, glaube ich, der Beginn einer großen Leidenschaft ... :D

Gruß
    Jörg

Zwischenbilanz nach knapp 2000 Kilometern:

- Mit einer gewissen, wie soll ich sagen, "taktischen" Herangehensweise, spielen "nur" 55PS bei der Landstraßenfahrerei für mich überhaupt keine Rolle mehr!! Man muss halt in den Kurven etwas weiter ausholen und früher ans Gas gehen. Alldieweil ist es klug, den Fahrmodus dem jeweiligen Streckenabschnitt anzugleichen - was anfangs eine gewisse Hampelei bedeutete. Mittlerweile wähle ich den Modus "blind". Na ja, ich lerne langsam, aber dafür sitzt es später bombenfest. :D

- Die Betankung ... Ich habe beschlossen, mir darüber keinen Kopf mehr zu machen. Es ist, wie es ist. Für längere Touren besorge ich mir einen Rucksack mit ordentlich Kapazität. Zusammen mit den Softtaschen und der Utility-Box sollte das ausreichen.

- An den Windschild habe ich mich gewöhnt. Bis 100Kmh ist das sowieso kein Problem. Wenn ich schneller fahre, nehme ich bereits intuitiv eine etwas sportivere Körperhaltung ein, die mir auch nach 2 u. mehr Stunden keine Probleme bereitet. Jedenfalls bisher nicht. Das hat zur Folge, dass ich exakt nullkommanull Verwirbelungen am Helm verspüre (X-Lite X 701) und der Lärmpegel auf ein erträgliches Windpfeifen abfällt. Körpergröße, Helm und Windschild passen also doch gut zusammen!

- Die manuellen Eingriffe ins DCT haben sich auf ein Minimum reduziert. Im S3 sehe ich mich hin und wieder noch genötigt, da dreht's mir teilweise auf den Geraden noch zu sehr die Gänge aus (und Gas wegnehmen will ich dann auch nicht). Woran ich noch arbeiten muss, das sind die Schaltvorgänge beim langsamen Abbiegen, da arbeitet das DCT etwas holperig für meinen Geschmack. Abgesehen von diesen Kleinigkeiten, vermisse ich das manuelle Schalten überhaupt nicht mehr!

- Bremsen arbeiten jetzt top! Irgendwo und irgendwann auf den letzten 500 Kilometern hat sich das "Rauheitsgefühl" verloren, und mein Sicherheitsempfinden hat sich immens gesteigert.

- Für das gefahrlose Aufbocken auf einen Montageständer habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. :think:

- Bremspedal muss ich nicht ein- bzw. verstellen. Ich habe mich schlicht dran gewöhnt.

- Die Lampenmaske bereitet mir keine schlaflosen Nächte, von wegen hätte, könnte man nicht, müsste man ... Neulich saß ich mal auf eine Zigarette auf meinem eigens dafür konfiszierten Gartenstuhl in der Garage und betrachtete meine Neue, und da fiel mir auf: Es ist gar nicht so sehr die Maske, die mich anfangs so störte. Es ist vielmehr die Anordnung der LEDs. Bei ausgeschalteter Zündung sieht sie eigentlich ... hm, sehr nett aus. :D

Würde sagen, mein Experiment verläuft bisher äußerst zufriedenstellend! :handgestures-thumbup: