Zitat von Exdeauviller
Wenn Du den Hahn voll aufreißt, schaltet das DCT zwei Gänge runter. Das kannst Du natürlich auch vorher selber machen, aber dafür fährt man ja eigentlich nicht das DCT. Dann geht es schon vorwärts. Klar, nicht wie mit 160 PS, aber das wusstest Du doch, oder?
Alles anzeigen
Jau, wusste ich. Vielleicht liegt's auch an meiner Fahrweise. Ich hatte da so ein paar, äh, Situationen ...
Auf langen Steigungen, die sich über mehrere Kilometer hinziehen (von denen gibt's bei uns einige), bin ich insbesondere bei Überholmanövern bis an die Leistungsgrenze gegangen. Habe gehen müssen, genauer gesagt. Den Hahn am Anschlag, habe ich schon mehrfach gedacht: Nun kommschonkommschonkommschon! Aber, auf solche Sitationen kann man sich einstellen bzw. die Überholtaktik ändern. Ich muss ja nicht auf Teufel komm raus vorbeiziehen. War halt so, dass ich mir bisher über sowas keine Gedanken machen musste.
Zitat von Exdeauviller
Da gibt es hier einen oder sogar mehrere Threads, die sich mit dem leidigen Thema ausführlich befassen. Frag mal unseren Forumsarchivar, der wird Dir die Threads frei Haus liefern. Forumsarchivar? Kennste nich? Sin_moto isses.
Alles anzeigen
Danke für den Tipp!
Zitat von Exdeauviller
Lass Dich einfach mal aufs DCT ein. Wirst sehen, sooo schlecht sind die Modi nicht. Du wirst schnell den finden, der Deiner Fahrweise am meisten entspricht.
Alles anzeigen
Bisher: D-Modus, bis der Motor warm ist, S1 bei normaler Landstraßenfahrerei, S3, wenn ich selber auf Betriebstemperatur bin und meinen sportlichen Tag habe. S3 entspricht auch eher meinem Temperament und lässt sich im sauerländischen Berg- und Kurvengetümmel bestens ausnutzen. Interessanterweise machen mir die manuellen Eingriffe in diesem Modus am wenigsten aus. S2 sagt mir eher nicht zu. Das DCT ist schon klasse, das macht Ressourcen frei im Kopf. Aber es ist doch irgendwie beruhigend, dass man bei der Schalterei immer noch das letzte Wort haben darf.
Zitat von Exdeauviller
Hm, ich muss zugeben, abgesehen von einer Notbremsung, weil der Hirsch mitten auf der Straße stand und nicht einsah, dass er das nicht sollte, bin ich bisher kaum in ABS-Situationen geraten. Und die Bremsleistung ist im Vergleich zu anderen Mopeds ähnlich. Das wird auch in Tests bestätigt. Hast Du da völlig andere Erfahrungen auf anderen Rädern gemacht?
Alles anzeigen
Im Vergleich empfinde ich das ABS der NC als sehr, hm, rau. Ich mache regelmäßig Bremsübungen aus 50, mal aus 100Kmh, also richtige Gefahrbremsungen, vorn und hinten volle Kanne. Ich will das Gefühl dafür nicht verlieren, nachdem mir das ABS bereits dreimal den A... gerettet hat (nicht auf der NC). Die Bremserei auf der X ist völlig okay, aber ich konnte mich vorher bei der CB vorne auf zwei 296er Bremsscheiben mit Vierkolbenbremszangen stützen, und das ABS hat viel sanfter abgeregelt. Auf der X kommen mir die Bremsen daher etwas lasch vor, aber möglicherweise ist das ein Eindruck, der mit der Zeit verschwinden wird.
Zitat von Exdeauviller
Dann betätige sie einfach nicht, wenn Du das Moped auf einen Montageständer aufbocken möchtest. Bei einer "normal" geschalteten Maschine lässt Du den Gang doch auch nicht drin, oder?
Alles anzeigen
Natürlich nicht.
Ich meine aber die Hardware. Zwischen Schwinge und Mechanik ist nicht wirklich viel Platz, und wenn man die L-Aufnahmen des Montageständers auf den Kopf stellt, wird die Angelegenheit sehr kippelig.
Zitat von Exdeauviller
Das kann man einstellen, wenn es Deiner Fußhaltung nicht entspricht.
Alles anzeigen
Oh. Das wusste ich nicht. Mal schauen ...
Zitat von Exdeauviller
Sieh's einfach so: Da Du nicht dauernd rückwärts vor Dir herläufst, wenn Du fährst, bleibt Dir der Anblick zumindest während der Fahrt erspart. Und dass die Passanten beim Anblick der Lampenmaske reihenweise in Ohnmacht fallen, wäre nur mitten in der Stadt problematisch, wenn Dir die Leute vors Vorderrad fallen.
Alles anzeigen
Okay, ich hätte gern eine schönere, das gebe ich zu. Aber das ist nur ein Detail. Die X ist für mich in Sachen Design ansonsten eine sehr gelungene Angelegenheit. Geschmackssache halt.
Zitat von Exdeauviller
Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte Deine Gefühle in keiner Weise "madig" machen. Manchmal hilft aber wirklich die Erkenntnis - aufs Moped bezogen! - "Nobody is perfect". Und wenn ich ehrlich bin, so muss ich zugeben, dass ich bei allen meinen Mopeds, die ich in den Jahrzehnten meiner "Karriere" gefahren habe, immer irgendetwas gemeint habe, verbessern zu müssen. Manchmal ist es mir auch gelungen ...
Alles anzeigen
Keine Sorge, Du machst mir nichts madig! Ich bin Anfänger und habe Radar-Ohren, wenn es um Tipps, Meinungen und Anregungen von erfahrenen Bikern (und natürlich Bikerinnen!) geht. Und ich will mit meiner X eine möglichst schöne Zeit verbringen, wobei ihr mir schon helfen könnt. Bzw. ihr tut es bereits durch euer Feedback!
Gruß
Jörg