Beiträge von X-Man

    Die nackte ERna hat man mir letztes Jahr als »Einsteigermotorrad« verkauft, 72PS, 64Nm ... nun ja, dagegen war mein Fahrschulteil, eine ältere CBF600, ein lahmendes Maultier. Die ERna hat mich ordentlich gekickt, so sehr, dass mir manchmal angst und bange geworden ist. Was mich dazu bewogen hat, es mal mit einer ganz anderen Maschine ruhiger angehen zu lassen (CB1100ex). Das war mir dann nach einiger Zeit wieder nicht spritzig genug, also wieder 2-Zylinder. Meine X bedient mich auch ganz gut, keine Frage, aber ich hätte so zwischendurch auch mal wieder Bock auf eine Drehorgel.


    Gruß
    Jörg


    Hi Windkante,
    ich habe die S meiner Frau eingefahren und insgesamt 3000 Kilometer auf der Maschine abgespult, und mit der hatte ich von Anfang an keine Probleme, weder subjektive, noch objektive ... Ich meine natürlich die S, nicht meine Frau ... :D


    Hi muromesch,
    an der Bremsleistung meiner X habe ich nichts auszusetzen, die ist wirklich gut! Ich finde nur die Art und Weise, wie sie das bewerkstelligt, etwas gewöhnungsbedürftig. Interessant ist auch, dass ich immer noch den Kupplungshebel ziehen will, wenn ich stark in die Eisen greife ... :lol:



    Heute 120 Kilometer, Winterberg, Hallenberg, Frankenberg and back, zwei Stunden lang mal hauptsächlich auf die Bremsen geachtet. Auf der Uhr stehen jetzt knapp 1500 Gesamtkilometer. Kann ich davon ausgehen, dass die Belagflächen der Klötze jetzt komplett anliegen? Da anfänglich deutliche Schleifgeräusche beim Bremsvorgang, gehe ich davon aus, dass es sich um Sintermetallbeläge handelt.
    Auf der anderen Seite, ich habe in den vergangenen 15 Monaten drei weitere Maschinen eingefahren, allesamt Sinter-bestückt, und hatte das oben beschriebene "stumpfe" Gefühl nicht. Nicht einmal ansatzweise. Könnte es sein, dass das Zusammenspiel mit dem jeweiligen ABS auch eine Rolle dabei spielt, oder die Zweischeibenbremserei?
    Heute drauf geachtet, die Schleifgeräusche sind noch latent vorhanden, die Scheiben sehen aber nicht auffällig aus. Auch scheint sich das Stumpfheitsgefühl abgemildert zu haben. Sinter ist also nicht gleich Sinter. Kann das sein?


    Gruß
    Jörg


    Heute gut sportlich unterwegs gewesen, auf den Kopf 100 Kilometer im Schmallenberger Sauerland, 50% im S3, Verbrauch bei 3,6L ... :o
    Habe alldieweil nur einmal manuell in die Schalterei eingegriffen, hab's mir einfach verkniffen bzw. gar nicht auf Drehzahl und Ganganzeige geachtet. Und schau mal einer an, das hat sogar Einfluss auf das Bremsverhalten ... Fährt sich alles irgendwie anders, flüssiger, fast schon so wie beim Nurselberschalten (auf meine Fahrweise bezogen). By the way, ich habe den Handbremshebel etwas straffer eingestellt, kleine Ursache, große Wirkung. Und ich hatte ein paar interessante Effekte von wegen Gashahn auf und zu, damit werde ich morgen mal etwas ausführlicher experimentieren. Das werden zwei aufschlussreiche Urlaubswochen ... :D


    Gruß
    Jörg (der anfängt, DCT zu verstehen)


    Guten Abend bike-didi,
    ich bin sozusagen noch in der Aufwärmphase. :D
    Hätte mir die X nicht von Beginn an gut gefallen, hätte ich sie bereits nach wenigen gefahrenen Kilometern absolut schmerzfrei wieder hergegeben. Oder ich wäre gar nicht auf den Trichter gekommen, mir eine zuzulegen. Eigentlich passt sie sehr gut zu mir, in allen Belangen. Und gerade das macht mich misstrauisch ... Sollte ich tatsächlich gefunden haben, was ich die ganze Zeit gesucht habe? :lol:
    Wahrscheinlich werde ich die Kiste unter mir noch eine Weile objektiv-kritisch begutachten, aber sehr wohlwollend und mit einer großen Portion Neugier. Sie gibt sich ja auch die größte Mühe, mir zu gefallen. Nur mit der Heirat, das wird nix, ich bin schon vergeben. :mrgreen:



    Ja, phantastisch! So ein relativ schweres Gerät, und fährt sich wie ein Fahrrad. Gefällt mir irre gut! Wenn ich meine X ein wenig besser kennengelernt habe, komme ich bestimmt auch mit der Bremserei besser klar. Zumal ich noch kein negatives oder böses Wort hierzu gehört habe - scheint sich wirklich um einen subjektiven Eindruck zu handeln. Werde das nochmal anchecken, sobald der Regen abgezogen ist.


    Gruß
    Jörg


    Also, ich hätte gerne eine Triumph Thruxton 1200 R, eine Kawasaki Zephyr 1100, eine BMW R1200Rs, eine Yamaha XSR900, eine Honda CB1000R, eine Kawasaki W800, eine Yamaha TDM900, eine Triumph Speedmaster, eine Ducati Monster 821 ... und noch einige mehr. :lol:
    Mal im Ernst, ich glaube, ich unterschätze meine X noch ein wenig. Ich weiß, da ist noch eine Menge (für mich) verstecktes Potenzial, das ich zu entdecken hoffe. Auf meiner Checkliste steht für die nächsten Wochen eine Tagestour zum Edersee an, das wird die erste längere Strecke. Da werden Sitzkomfort, Verbrauch und der S1 abgeklopft. Und mal schauen, wie sich die Dunlops so schlagen ... ;)


    Gruß
    Jörg


    Jau, wusste ich. Vielleicht liegt's auch an meiner Fahrweise. Ich hatte da so ein paar, äh, Situationen ... :shifty:
    Auf langen Steigungen, die sich über mehrere Kilometer hinziehen (von denen gibt's bei uns einige), bin ich insbesondere bei Überholmanövern bis an die Leistungsgrenze gegangen. Habe gehen müssen, genauer gesagt. Den Hahn am Anschlag, habe ich schon mehrfach gedacht: Nun kommschonkommschonkommschon! Aber, auf solche Sitationen kann man sich einstellen bzw. die Überholtaktik ändern. Ich muss ja nicht auf Teufel komm raus vorbeiziehen. War halt so, dass ich mir bisher über sowas keine Gedanken machen musste.



    Danke für den Tipp!



    Bisher: D-Modus, bis der Motor warm ist, S1 bei normaler Landstraßenfahrerei, S3, wenn ich selber auf Betriebstemperatur bin und meinen sportlichen Tag habe. S3 entspricht auch eher meinem Temperament und lässt sich im sauerländischen Berg- und Kurvengetümmel bestens ausnutzen. Interessanterweise machen mir die manuellen Eingriffe in diesem Modus am wenigsten aus. S2 sagt mir eher nicht zu. Das DCT ist schon klasse, das macht Ressourcen frei im Kopf. Aber es ist doch irgendwie beruhigend, dass man bei der Schalterei immer noch das letzte Wort haben darf. :D



    Im Vergleich empfinde ich das ABS der NC als sehr, hm, rau. Ich mache regelmäßig Bremsübungen aus 50, mal aus 100Kmh, also richtige Gefahrbremsungen, vorn und hinten volle Kanne. Ich will das Gefühl dafür nicht verlieren, nachdem mir das ABS bereits dreimal den A... gerettet hat (nicht auf der NC). Die Bremserei auf der X ist völlig okay, aber ich konnte mich vorher bei der CB vorne auf zwei 296er Bremsscheiben mit Vierkolbenbremszangen stützen, und das ABS hat viel sanfter abgeregelt. Auf der X kommen mir die Bremsen daher etwas lasch vor, aber möglicherweise ist das ein Eindruck, der mit der Zeit verschwinden wird.



    Natürlich nicht. :D
    Ich meine aber die Hardware. Zwischen Schwinge und Mechanik ist nicht wirklich viel Platz, und wenn man die L-Aufnahmen des Montageständers auf den Kopf stellt, wird die Angelegenheit sehr kippelig.



    Oh. Das wusste ich nicht. Mal schauen ...



    Okay, ich hätte gern eine schönere, das gebe ich zu. Aber das ist nur ein Detail. Die X ist für mich in Sachen Design ansonsten eine sehr gelungene Angelegenheit. Geschmackssache halt. ;)



    Keine Sorge, Du machst mir nichts madig! Ich bin Anfänger und habe Radar-Ohren, wenn es um Tipps, Meinungen und Anregungen von erfahrenen Bikern (und natürlich Bikerinnen!) geht. Und ich will mit meiner X eine möglichst schöne Zeit verbringen, wobei ihr mir schon helfen könnt. Bzw. ihr tut es bereits durch euer Feedback! :clap:


    Gruß
    Jörg


    Ich meine halt, sie ist vom Fahrverhalten/den Leistungsdaten her sehr dicht bei meiner Ex-ERna angesiedelt, wobei die Kawa noch das bessere Fahrwerk vorzuweisen hat (?). Sagt mein Kopf. Aber ne "gute" gebrauchte MT-09 würde ich u.U. mal zur Probe fahren.


    Gruß
    Jörg


    Jo, das ist bei mir wohl so, gut erkannt! Typisches Anfängerverhalten? Der Versuch, alles auf dem Schirm zu haben, und dann rutschen einem die wesentlichen Dinge doch durch das Raster. Das passiert wohl, wenn man zu rational an die Sache herangeht. Bisher kann ich definitiv sagen, dass ich mich auf der X sehr wohl fühle, und dieses Mal höre ich auf meinen Bauch! :D