Zitat von muromeschAlles anzeigenTestberichte sind das eine, klinisch, subjektiv aus der Sicht des Redakteurs geschrieben.
Ich lese zwar erst seit 18 Monaten Motorrad-Testberichte, mir ist aber aufgefallen, dass die meisten Redakteure schwer subjektiv unterwegs sind. Wenn ihnen etwas an einem Bike nicht gefällt, lassen sie es uns auch wissen, bei Gefallen ebenso. Als »klinisch« habe ich das noch nicht wahrgenommen. Man braucht ja auch Fakten, um vergleichen zu können.
ZitatAlles anzeigenAber Leute man muss sich selber eine Meinung bilden
Testberichte sind durchaus Teil meiner Meinungsbildung. Musste halt viele solche lesen, um die Nuancen erkennen zu können.
ZitatAlles anzeigen[und da hiflt nur probefahren, probefahren und nochmal probefahren...
Eine Probefahrt ist gewiss nicht verkehrt. Will man gründlich sein, mietet man sich den Kaufkandidaten mal fürn Wochenende. In meinem Fall hätten die Kawa ER-6N und die VFR im Anschluss auf jeden Fall in der Garage gestanden, die CB1100ex und die NC750X wahrscheinlich nicht. Manche Dinge erschließen sich einem erst, wenn man ein paar Stunden im Sattel verbracht hat ...
ZitatAlles anzeigen[Vorher habe ich alle vergleichbaren Mittelklasse-Bikes getestet.
Dafür hätte ich einen ganzen Sommer gebraucht.
ZitatAlles anzeigen[Und mir gefällt die Honda am besten,
Als Gesamtpaket In dieser Runde? Die Suzi, eindeutig.
ZitatAlles anzeigen[die Kawa geht gar nicht, uraltes Motorkonzept
Ah jo, der Motor ist nicht übel! In der Vulcan S kommt er sogar richtig gut!
ZitatAlles anzeigen[die Suzuki läuft gut, sieht aber scheiße aus,
Die läuft super! Der olle V2 ist hier der wahre Opa-Motor und trotzdem der geilste! Die Optik finde ich auch etwas daneben, eine Kreuzung zwischen Ente und Jet-Ski. Aber Optik ist nicht alles.
ZitatAlles anzeigen[die BMW ist gut, aber zu teuer
Zu teuer im Vergleich mit den anderen Testbikes oder generell? Für mich ist das ein preislich immer noch akzeptabler Mittelklasse-Crossover.
ZitatAlles anzeigen[und nur die Honda hat das geniale Staufach und aus meiner Sicht die beste Langzeitqualität,
schaut mal im Honda NTV Forum nach, das gibts Mopeds mit über 250 TKM mit dem ersten Motor.
»Nur« die Honda trifft auf das Staufach zu im Moment. Es gab und gibt da eine BMW, eine F650er, die hat auch so ein Fach, fällt mir gerade ein. Aber dass nur die NC beste Langzeitqualitäten hat, kann ich so nicht unterschreiben. Überhaupt, wie kann man den Begriff »Langzeitqualität« eigentlich am besten definieren?
ZitatAlles anzeigen[Honda NC rules.
YO! ![]()
Gruß
Jörg