Tach.
Ein erster Nachtrag. Die VFR hat jetzt knapp 2000 Kilometer auf der Uhr. In den letzten Tagen ist mir etwas aufgefallen bzw. bewusst geworden, was ich erwähnenswert finde.
Die NC-X hat ja nachweislich einen sehr hohen Fahrkomfort, ein superbequemes Bike ist das, ein Merkmal, das mir immer besonders gut gefallen hat.
Nun fühle ich mich mit meinen 48 Jahren nicht wirklich alt, aber gewisse Verschleisserscheinungen bezügl. Knochen und Muskulatur sind nicht mehr wegzudiskutieren. Da sind diese beinahe schon chronisch zu nennenden Verspannungen in Rücken und rechter Schulter. Deren Symptome habe ich ganz gut im Griff, aber bei gewissen Tätigkeiten, und dazu gehört auch das Motorradfahren, treten sie immer wieder unangenehm in den Vordergrund.
Obwohl also die X ein ausgewiesen kommodes Zweirad ist, hatte ich zumindest nach längeren Ausfahrten mit Schmerzen an den üblichen Stellen zu kämpfen. Ich habe das nicht weiter beachtet, da ich es nicht anders kannte. Und im Gegensatz zu ihren Vorgängerinnen hielten sich diese Symptome auch wirklich in Grenzen.
Und nun das Seltsame: Obwohl man in der VFR, auf der man eine eher sportliche Sitzhaltung einnimmt, das eher rückenfeindlichere Möpp vermuten sollte, ist genau der gegenteilige Effekt aufgetreten. Meine Rücken- und Schulterprobleme sind spurlos verschwunden. Weg.
Es hat sich ansonsten an meinen Lebens- und Arbeitsgewohnheiten nichts verändert. Und auf der X habe ich nun wirklich nicht verkrampft bzw. unentspannt gesessen. Meine Vermutung ist, dass durch das leicht vornüber gebeugte Sitzen auf der VFR die Wirbelsäule entlastet wird, und dass die Fahrwerkseinstellungen und der breitere Sattel diesen Effekt noch unterstützen. ??
Seit ich den Effekt bemerkt habe, habe ich natürlich genau darauf geachtet. Zumindest auf der S - die Vergleichsmöglichkeit habe ich im Augenblick ja noch - fühle ich mich inzwischen suboptimal untergebracht. Es scheint tatsächlich mit der sehr aufrechten Sitzposition zusammenzuhängen. Dabei ist das doch DAS Kriterium für ein entspanntes und bequemes Reisen!
Bin etwas verwirrt, nehme es aber gern so an, wie es ist. Schmerzfrei ist sooo geil!
Würde mich mal interessieren, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.
Gruß
Jörg