Beiträge von X-Man


    So bekannt bezüglich Qualität auch wieder nicht. Habe ich noch nie was von gehört, dass davon zu wenig am Start ist. Zu den Preisen muss man aber noch sagen, dass man für sein Geld auch etwas geboten bekommt, serienmäßig, sowohl haptisch-ästhetisch (im Retro-Sektor) als auch technisch.


    Gruß
    Jörg


    Ich nix verstehn. Wasn an Kayaba-Federelementen und Nissin-Bremsen soooo schlecht? :think:


    Gruß
    Jörg


    Gemach, gemach! :D


    Jetzt wird erstmal ne Ganganzeige nach unten durchgereicht, dann sehen wir weiter, woll. :lol:


    Gruß
    Jörg


    Ich habe nur Gegenteiliges gehört, auch von Z800-Fahrern: durchzugsstarker Motor ab 3000 Touren, gut berechenbare lineare Leistungsentfaltung bei kaum spürbaren Lastwechseln und ausreichendem Drehmoment von 83 Nm/8000 Touren (Basis-Modell), klasse Fahrwerk u. Bremsen. Fahranfängers zweite Sprosse auf der Leiter nach oben. Das ideale Gerät für Mittelklasse-Leistungsdatenbevorzuger wie mich - im Prinzip. Dieses Design ist jedoch überhaupt nicht mein Fall. Die Inspektionsintervalle sind von gestern. Sie schluckt auch recht viel und hat auch sonst noch ein paar Schwächen. Trotzdem, dieser Transformers-Look scheint sich gut zu verkaufen. Wem's gefällt ... 8-)


    Gruß
    Jörg


    Laut Zulassungsstatistiken rangiert die Z800 (vor der Z1000) im Mittelfeld der Top 20 und ist somit ein sehr erfolgreiches Modell.
    Vielleicht spielt neben den Leistungsdaten auch der persönliche Geschmack eine entscheidende Rolle. ;)


    Die CB650F ist bestimmt keine schlechte Wahl! Ich würde mich aber für die CBR650F entscheiden. Mjam mjam ... :P


    Gruß
    Jörg


    Dahinter steckt mit Sicherheit eine ausgiebige Marktanalyse. Für mich - ich sinniere jetzt mal - steckt dahinter ein vorläufiger Downsizing-Kompromiss, mit den Komponenten Preis, Leistungsverwertung und Wirtschaftlichkeit. Der Downsizing-Prozess setzt ja allmählich (?) den Trend, nichts anderes betreibt Honda ja seit Jahren mit den NC-Modellen und kann daher schon als Vorreiter gesehen werden.


    Die Sinnhaftigkeit einer Z900 wird sich wahrscheinlich erst in einigen Jahren voll erschließen, nämlich dann, wenn der Absatz Hubraum- und PS-starker Bikes seinen Zenit überschritten hat. Dass dies geschehen wird, davon gehe ich aus. Dieser wir-machen-das-weil-wir-das-können-Rausch wird abebben, weil die Durchschnitts-Klientel das aus diversen Gründen (der Vernunft) nicht mehr goutieren wird.
    Bis dahin wird man versuchen und vermutlich auch hinbekommen, auch aus kleineren Motoren einen Fahrspaß herauszukitzeln, der ihren größeren und älteren Geschwistern in nichts nachstehen wird. Mag sein, dass ist ein gewöhnungsbedürftiger Gedanke, aber so betrachtet ergeben 125 PS auf 948 ccm schon einen Sinn.


    Gruß
    Jörg


    Weiß ich auch. Genützt hat es mir neulich trotzdem nix ... :oops:


    Köbes: Du hattest von Anfang an so ein verdächtig schamlos-harmloses Grinsen in Deiner Schreibe. Ich hatte leider kein Popcorn im Haus ... :lol:


    Gruß
    Jörg


    Ich hatte kurz überlegt, den Sitz auf die niedrige Position zu bringen, mich aber dann doch dagegen entschieden, da ich die Stiefelsohlen immer noch komplett auf den Asphalt kriege. Noch vor einem Jahr, im totalen Anfängermodus, hätte ich es aber getan. Inzwischen ist mir ein angenehmerer Kniewinkel viel wichtiger. Der ist auf der VFR zwar deutlich spitzer als auf der X, aber immer noch bequem genug, auch für Langstrecken. Mit meinen 175 cm Körpergröße sind meine Beine aber auch nicht sonderlich lang. :D


    Das mit der Direktübertragung der Fahrwerksrückmeldung über das Federbein in die Wirbelsäule hatte ich mir auch schon überlegt. Obwohl das im Fahrbetrieb gar nicht mal so auffällig ist. Vielleicht spielen auch die Lenkerbreite und die Haltung der Arme da mit hinein.


    Gruß
    Jörg


    Danke für den interessanten Link! :handgestures-thumbup:


    Nein, sicher nicht direkt vergleichbare Motorräder! Und nur wirklich interessant zu vergleichen, wenn man beide gefahren hat und die Fahreindrücke noch frisch sind.


    Gruß
    Jörg


    Auf der CBF1000F habe ich ein paar Sitzproben gemacht und mich eigentlich recht heimisch gefühlt. Allerdings ist das Motorrad ein echter Dinosaurier, wohlwollend könnte man auch sagen, eine Maschine für Puristen. Manche sagen auch, der VW-Passat unter den Zweirädern. Und ... ach, lassen wir das. :D
    Ich vergaß zu erwähnen, dass ich mir eine Lenkererhöhung gegönnt habe, die 1,5 Zentimeter machen eine Menge aus. Die Sitzposition ist dadurch schon ziemlich aufrecht, keinerlei Druck auf den Handgelenken.
    Als »Rentnerschaukel« würde ich die X nun gar nicht bezeichnen wollen, dafür ist sie geriatrisch betrachtet nicht ausgereift genug. :lol:
    Apropos Rentner, kleine Anekdote am Rande: Vor einigen Monaten lernte ich bei einem Zigarettenstopp auf einem Wanderparkplatz in der Nähe von Frankenberg einen BMW-Fahrer kennen, der fuhr eine K1200R, eine Kiste von um die 160 PS. Der Herr war nach eigenen Worten 74 Jahre alt und konnte seinen Bauch prima auf den Tank stützen. Auf meine Frage, wie er denn das Handling seiner BMW finde, sagte er prima, diese lästigen Geraden zwischen den Kurven würde seine »Powerlady« wie nix fressen ... :lol:


    Gruß
    Jörg