Zitat von alex42
Die 800er fällt ja wohl weg, aber wieso der Ersatz dafür der 1000er so nahe kommen muss, verstehe ich auch nicht. Mit der Gewichtsersparnis der neuen 900er stellt sich für mich dann die Frage, wieso man die 1000er nicht auch gleich einstampft. Eine leichtere 800er in der Mitte von 650er und 1000er würde mehr Sinn machen, wenn man beide Linien erhalten will.
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Dahinter steckt mit Sicherheit eine ausgiebige Marktanalyse. Für mich - ich sinniere jetzt mal - steckt dahinter ein vorläufiger Downsizing-Kompromiss, mit den Komponenten Preis, Leistungsverwertung und Wirtschaftlichkeit. Der Downsizing-Prozess setzt ja allmählich (?) den Trend, nichts anderes betreibt Honda ja seit Jahren mit den NC-Modellen und kann daher schon als Vorreiter gesehen werden.
Die Sinnhaftigkeit einer Z900 wird sich wahrscheinlich erst in einigen Jahren voll erschließen, nämlich dann, wenn der Absatz Hubraum- und PS-starker Bikes seinen Zenit überschritten hat. Dass dies geschehen wird, davon gehe ich aus. Dieser wir-machen-das-weil-wir-das-können-Rausch wird abebben, weil die Durchschnitts-Klientel das aus diversen Gründen (der Vernunft) nicht mehr goutieren wird.
Bis dahin wird man versuchen und vermutlich auch hinbekommen, auch aus kleineren Motoren einen Fahrspaß herauszukitzeln, der ihren größeren und älteren Geschwistern in nichts nachstehen wird. Mag sein, dass ist ein gewöhnungsbedürftiger Gedanke, aber so betrachtet ergeben 125 PS auf 948 ccm schon einen Sinn.
Gruß
Jörg