Zitat von charly1950Alles anzeigenDas mit der "gestreckten Haltung" und der Rückenfreundlichkeit im Vergleich zu einer eher aufrechten Sitzhaltung kann ich so nicht bestätigen. Beim sportlichen Fahren wird man ja von dem "Luftpolster" unterstützt, dass sich zwischen Tank und Körper bildet, was aber ein bestimmtes Geschwindigkeitsniveau voraussetzt. Wenn man dieses unterschreitet (also langsamer fährt) dann empfinde ich die aufrechte Position als angenehmer und langstreckentauglicher. Ich bin mal mit einer Leih CBF1000F 400 km am Stück gefahren und war dann wieder froh meine Rentnerschaukel (NC750X) besteigen zu dürfen. Da ich Ü60 bin kehren sich die Probleme im Alter möglicherweise um
Was ich schon mehrfach bei mir beobachtet habe , ist dass ich mit einem leichten Hexenschuss beim Motorradfahren hinterher entspannter bin ...
Gruß KARL
Auf der CBF1000F habe ich ein paar Sitzproben gemacht und mich eigentlich recht heimisch gefühlt. Allerdings ist das Motorrad ein echter Dinosaurier, wohlwollend könnte man auch sagen, eine Maschine für Puristen. Manche sagen auch, der VW-Passat unter den Zweirädern. Und ... ach, lassen wir das.
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich mir eine Lenkererhöhung gegönnt habe, die 1,5 Zentimeter machen eine Menge aus. Die Sitzposition ist dadurch schon ziemlich aufrecht, keinerlei Druck auf den Handgelenken.
Als »Rentnerschaukel« würde ich die X nun gar nicht bezeichnen wollen, dafür ist sie geriatrisch betrachtet nicht ausgereift genug.
Apropos Rentner, kleine Anekdote am Rande: Vor einigen Monaten lernte ich bei einem Zigarettenstopp auf einem Wanderparkplatz in der Nähe von Frankenberg einen BMW-Fahrer kennen, der fuhr eine K1200R, eine Kiste von um die 160 PS. Der Herr war nach eigenen Worten 74 Jahre alt und konnte seinen Bauch prima auf den Tank stützen. Auf meine Frage, wie er denn das Handling seiner BMW finde, sagte er prima, diese lästigen Geraden zwischen den Kurven würde seine »Powerlady« wie nix fressen ... ![]()
Gruß
Jörg