Zitat von KöbesAlles anzeigen@X-Man...kann das auch irgendwie unterschreiben, daß die NC auf einmal sehr wuselig wirkt. Aber die NC ist immer noch sehr stabil, nur eben handlicher als unsere Sport-Tourer...und das obwohl Sie einen längeren Radstand hat...also richtig gut gemacht
Ja, im kurvigen Schubbetrieb ist die NC handlicher, keine Frage, das konnte ich gestern im mittelgebirgigen Geschlängel mal wieder feststellen. Bei Geschwindigkeiten bis sagen wir 70 Kmh konnte ich keine gravierenden Unterschiede festmachen, darüber geht die Schere aber auf.
Im niedrigen bis niedrigsten Geschwindigkeitsbereich sammelt die VFR die Pluspunkte, trotz Vollbetankung und hohem Schwerpunkt. Die Kupplung lässt sich bis in den Mikrometerbereich genau dosieren, die Schalterei ist samtig, und die Stummel stemmen sich gegen jeglichen gesetzten Druckpunkt mit deutlichem Widerstand - man lernt, sehr genau auf Einlenkpunkte zu achten! Das Spiel mit Gas und Kupplung ist ein reines Vergnügen, weil so gut wie keine Lastwechsel und genauestens dosierbarer Schub (der sofort da ist). Jenseits von 100 Kmh - auch ohne VTEC-Einsatz - ist der V4 ohnehin über jeden Zweifel erhaben (aus meiner verliebten Sicht natürlich).
Was die NC viel besser kann, sind enge Kurven und Spitzkehren. Zwar stinken ihre Bremsen im Vergleich zur VFR ab, aber hey, wer bremst schon bergauf? Die NC vereint Handlichkeit UND Stabilität in genau den Momenten, auf die es ankommt. Wo ich bei der VFR einfach einen Lenkimpuls setze - wo also schon alles für die Kurve präpariert ist und Korrekturen nur unter beträchtlichem Körpereinsatz vollzogen werden können - reagiert die NC recht gutmütig, wenn im Kurvenverlauf nochmals nachgeschöpft werden muss. Nicht ganz so spielerisch wie die X mit ihrem noch etwas breiteren Lenker, erweckt sie zum Ausgleich doch mehr Vertrauen aufgrund ihrer "stabilen Seitenlage".
Das konnte ich in meinen Referenz-Kurven klar in Erfahrung bringen: Die NC ist das eindeutig bessere Kurvengerät, wenn es mal enger und verzwickter wird. Und ein gewisses Maß an Sattelturnerei bei zügiger Fahrt macht schon Spaß. Wohingegen der sportliche Flow, den die VFR bei lang gezogenen Kurven erzeugt, kaum zu toppen ist, das ist Harmonie pur.
Insgesamt taugt mir das Fahren auf der VFR mehr, auch von der ergonomischen Seite her betrachtet. Ich brauche neuerdings immer ein paar Minuten, um dieses seltsame Unbequemlichkeitsgefühl auf der S loszuwerden. Und das, obwohl es sich um eine Honda handelt, dazu noch um eine NC, sogar mit Komfortsitz. Sehr befremdlich. Im Kurvengetümmel ist das aber Nebensache und vergessen, da genieße ich einfach nur die klaren Vorteile. In neun von zehn (selbstgesetzten) Punkten gefällt mir die VFR besser, aber diesen einen Stich kassiert die NC!
Gruß
Jörg