Beiträge von X-Man


    Ja, im kurvigen Schubbetrieb ist die NC handlicher, keine Frage, das konnte ich gestern im mittelgebirgigen Geschlängel mal wieder feststellen. Bei Geschwindigkeiten bis sagen wir 70 Kmh konnte ich keine gravierenden Unterschiede festmachen, darüber geht die Schere aber auf.


    Im niedrigen bis niedrigsten Geschwindigkeitsbereich sammelt die VFR die Pluspunkte, trotz Vollbetankung und hohem Schwerpunkt. Die Kupplung lässt sich bis in den Mikrometerbereich genau dosieren, die Schalterei ist samtig, und die Stummel stemmen sich gegen jeglichen gesetzten Druckpunkt mit deutlichem Widerstand - man lernt, sehr genau auf Einlenkpunkte zu achten! Das Spiel mit Gas und Kupplung ist ein reines Vergnügen, weil so gut wie keine Lastwechsel und genauestens dosierbarer Schub (der sofort da ist). Jenseits von 100 Kmh - auch ohne VTEC-Einsatz - ist der V4 ohnehin über jeden Zweifel erhaben (aus meiner verliebten Sicht natürlich).


    Was die NC viel besser kann, sind enge Kurven und Spitzkehren. Zwar stinken ihre Bremsen im Vergleich zur VFR ab, aber hey, wer bremst schon bergauf? Die NC vereint Handlichkeit UND Stabilität in genau den Momenten, auf die es ankommt. Wo ich bei der VFR einfach einen Lenkimpuls setze - wo also schon alles für die Kurve präpariert ist und Korrekturen nur unter beträchtlichem Körpereinsatz vollzogen werden können - reagiert die NC recht gutmütig, wenn im Kurvenverlauf nochmals nachgeschöpft werden muss. Nicht ganz so spielerisch wie die X mit ihrem noch etwas breiteren Lenker, erweckt sie zum Ausgleich doch mehr Vertrauen aufgrund ihrer "stabilen Seitenlage".


    Das konnte ich in meinen Referenz-Kurven klar in Erfahrung bringen: Die NC ist das eindeutig bessere Kurvengerät, wenn es mal enger und verzwickter wird. Und ein gewisses Maß an Sattelturnerei bei zügiger Fahrt macht schon Spaß. Wohingegen der sportliche Flow, den die VFR bei lang gezogenen Kurven erzeugt, kaum zu toppen ist, das ist Harmonie pur.


    Insgesamt taugt mir das Fahren auf der VFR mehr, auch von der ergonomischen Seite her betrachtet. Ich brauche neuerdings immer ein paar Minuten, um dieses seltsame Unbequemlichkeitsgefühl auf der S loszuwerden. Und das, obwohl es sich um eine Honda handelt, dazu noch um eine NC, sogar mit Komfortsitz. Sehr befremdlich. Im Kurvengetümmel ist das aber Nebensache und vergessen, da genieße ich einfach nur die klaren Vorteile. In neun von zehn (selbstgesetzten) Punkten gefällt mir die VFR besser, aber diesen einen Stich kassiert die NC! :D


    Gruß
    Jörg


    Zustimmung! :D
    Nach 2 Wochen ausschließlich VFR kommt mir die (DCT-lose) NC-S recht klein und quirlig vor, eben so richtig Terrier-mäßig. Sie kann natürlich nicht mit dem Schwanz wedeln, aber das ersetzt sie durch ein beinahe hyperaktives Einlenkverhalten - jedenfalls kommt mir das so vor, im Vergleich zum Einschienenbahnfahrverhalten der VFR. Der Gewichtsunterschied von 23 Kg vermittelt auch einen anderen Eindruck vom Drehmoment ... Dazu habe ich heute mal den 6. Gang außen vor gelassen (und öfters auch den 5.) und eigentlich dauernd den Begrenzer gekitzelt. :D
    Ich bin jedenfalls mit einer neuen Einstellung zum Fahrverhalten der "Kleinen" nach Hause gekommen. Oder ich fahre mittlerweile anders, kann auch sein. Wie auch immer, es hat gefetzt und Spaß gemacht. :dance:


    Gruß
    Jörg


    Meine VFR mit ihren 106 PS ist kein (!) bisschen nervös, eine Grande Dame mit exzellenten Manieren! Das mit der Konzentration würde ich auch relativieren. Ich habe heute mit der NC750S eine größere Runde gedreht, und die erforderte ein erstaunliches (!) Mehr an Aufmerksamkeit als die VFR - im sehr direkten Vergleich ist die NC das nervösere Motorrad. :think:


    Gruß
    Jörg


    Meine persönliche Erfahrung ist, es gibt eine Essenz, was "das" Motorrad (und vieles andere technische Gerät) angeht: Leistung und Optik. Da singt Till Lindemann so treffend: »Der Mensch ist doch ein Augentier, schöne Dinge wünsch ich mir ...«


    Das steckt so in uns drin, glaube ich. Vergleichstests haben die sicher nicht uninteressante aber auch bisweilen undankbare Funktion, die "Vernunft" in die Information zu integrieren. Denn in erster Linie soll sie doch eine Hilfe zur Kaufentscheidung darstellen. Und da kommt nunmal der potenzielle Käufer ins Spiel. Hier reicht der Motorradjournalist selbigem metaphorisch ausgedrückt ein Taschentuch und teilt ihm behutsam mit: Wisch Dir mal den Sabber vom Kinn, da sind ein paar Fakten, die solltest Du berücksichtigen ...


    Aber: Motorradjournalisten sind auch nur Menschen und potenzielle Käufer und haben als kleine Jungs mit Quartett-Karten hantiert, so wie die meisten von uns, schätze ich mal.


    Wenn mich ein Motorrad interessiert, gehe ich sehr investigativ vor, weiß aber, dass hier die Meinungen und Kenntnisstände weit auseinander liegen und auch von Land zu Land, von Kulturkreis zu Kulturkreis variieren können. Ein englischer Vlogger hat andere Vorstellungen als ein portugiesischer, ein amerikanischer Motorradjournalist fokussiert anders als ein japanischer oder österreichischer. Die oben erwähnte Essenz aber bleibt sich in allen Fällen gleich.


    Also? Die Vorzüge eines bestimmten Motorrads zu schätzen heißt, mit den tatsächlichen oder vermeintlichen Nachteilen leben zu können. Immerhin habe ich den Eindruck gewonnen, dass die meisten Motorradjournalisten (und mit Abstrichen auch die Motovlogger) doch um Objektivität bemüht sind.


    Mein derzeitiger Lieblingsvlogger ist CagerOn Two Wheels, einfach sympathisch, der Mann. Zur Tracer 700 sagt er sinngemäß, sie sei in allen Belangen besser als die NC-X, den Verbrauch und das Staufach ausgenommen. Sagt er als Ex-NC-X-Fahrer. Man muss ihm eine Weile dabei zuschauen, wie er fährt und was er so in Mikro plaudert, dann kann man seine Worte nachvollziehen. Trotzdem wird es wohl eine ganze Reihe von Leuten geben, die würden eine NC-X der Tracer vorziehen wollen.


    Es lebe die Vielfalt!


    Gruß
    Jörg

    Eine sehr schöne Retromaschine. Und Triumph hat sowieso die schickste Internetpräsenz. Und Release Partys feiern können die auch, wie ich sehe ... :D


    Aber warum finde ich keine technischen Daten? Zumindest ein paar Vorab-Eckdaten neben dem Hinweis auf die Verwandtschaft mit der T120 wären nett. Immerhin, ein 16.000-Kilometer-Inspektionsintervall (wahlweise 1x pro Jahr), das klingt schon mal sehr gut. Basis-Preis? Schätzungsweise irgendwas von 12.500 Euronen an aufwärts bis 13.500 Euronen, das könnte hinkommen. Und der Zubehörkatalog ist immens umfangreich, was ja nur gut ist ...? Anhänger-Kupplung und original Triumph-Schwimmweste kosten halt extra, klar. :mrgreen:


    Diese Schönheit ist bestimmt sehr putzintensiv. Sowas darf einem nichts ausmachen. :D


    Gruß
    und Vorab-Gratulation zum demnächst anstehenden Erwerb!


    Jörg
    (immer noch CB1100ex-putzgeschädigt)


    Heute 280 Kilometer Kennenlerntour absolviert. Traumhaftes Wetter, traumhafte Straßen Richtung Dillenburg, zurück über Biedenkopf und Frankenberg. Eine eher gemütliche Fahrt, mit der NC-S im Schlepptau, aber auch einigen (nicht allzu heftigen) Drehzahlausreißern nach oben. Die VFR mag ... nein, liebt Drehzahlen. Sie will immer gut gefüttert werden. Und trotzdem, wenn sie mal eingefahren ist, werde ich nicht den wilden Mann spielen wollen. Die VFR hat genau die Kraftreserven, die ich in bestimmten Verkehrssituationen abrufbar haben möchte, und das war's auch schon. Der Rest ist ein sportlich angehauchtes Cruisen.
    Das war eine anspruchsvolle Tour, heute, gemütlich hin oder her. Rauf ins Rothaargebirge, viele Serpentinen, schmale Kreisstraßen, Innenstadt, Dorf-Hopping ... war eigentlich alles dabei. Ich bin nach fünf Stunden reine Fahrtzeit abgestiegen, wie ich aufgestiegen bin: völlig entspannt und ohne Wehwehchen. Ganz so, wie bei der X! Mehrtagestouren mit längeren Etappen sehe ich daher mit großer Gelassenheit entgegen.
    Der Zauber des Neuen ... ja, auch, natürlich. Wenn ich ehrlich sein soll, so ein "zauberisches" Gefühl hatte ich bisher bei keinem meiner Ex-Räder. Mit der X war ich sehr zufrieden, das ja. Aber verzaubert-verzückt? Nein. Aber was ist schon perfekt? Die VFR-F gewiss auch nicht, obwohl sie stark den Anschein erweckt. Ich habe bisher noch keinen Makel entdeckt, bzw. das, was ich als Makel würde deklarieren wollen. Da muss noch ein wenig mehr Zeit ins Land ziehen, denke ich.
    Ich werde mich an dieser Stelle mal melden, wenn sich in diese Richtung was tut. ;)


    Gruß
    Jörg


    Um mich herum lauter Propheten, sogar in der eigenen Familie ... :lol:


    Gewiss, ein schönes Gefährt. Mein Schaaaatz ... :mrgreen:


    :lol:


    Ja, das waren prophetische Worte ... Zu dem Zeitpunkt war ich noch sehr kompromissbereit.


    Seit gestern nachmittag bereits viel Landstraßenspaß genossen. Es passt alles, nichts stört, klemmt, zwackt oder geht mir sonstwie auf die Klötze. Alles pure Harmonie und eitel Sonnenschein. Ungewohnt ... geil.


    Man liest sich! :D


    Gruß
    Jörg

    Moin! :D


    Ein paar abschließende Worte zum Wechsel, das Fazit steht ja noch aus.
    Auf der gestrigen Fahrt zu HH habe ich nochmal sehr genau auf die X geschaut und die letzten beiden Monate Revue passieren lassen.
    Ihre spielerische Leichtigkeit 230 Kg zum Trotz, das ultraeinfache Handling, ihre Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich und die Just-Fit-Ergonomie werde ich in sehr guter Erinnerung behalten.
    Die Motorcharakteristik hat mir je nach Steckenwahl und Fahrtdauer mal mehr, mal weniger zugesagt. Ich halte die X für nur bedingt mittelgebirgstauglich, weniger im Hinblick auf DCT - es fehlten mir stets um die 20 PS. Da ich mich in erster Linie im Hochsauerlandkreis tummle, hat mich das auf die Dauer gestört. Natürlich gibt's bei uns auch schöne Tal- und Höhenstrecken und AB - hier hat mir die Fahrerei mit der X sehr gut gefallen, die mäßige Motorleistung fällt da kaum auf.
    Auch den Stadtverkehr habe ich im Großen und Ganzen als entspannt empfunden, von einigen DCT-Hamplern abgesehen, aber da saß der Fehler wohl "auf dem Motorrad" ...
    Wie sich nach und nach herausgestellt hat, war DCT an sich nicht mein Ding. Es "arbeitet" gut, gar keine Frage. Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, die Zügel nicht selbst in der Hand zu halten; die manuelle Eingriffsmöglichkeit und der reine MT-Modus haben das nicht glattbügeln können. Man könnte auch sagen, ich hatte kein absolutes Vertrauen in das DCT-"Eigenleben".
    Positiv auch das Staufach und der Durchschnittsverbrauch. Das Staufach hat mir bei der Arbeitsplatzpendelei sehr gute Dienste geleistet, auch beim Wochenendbrötchenholdienst und bei Kleinsteinkäufen. Allerdings war dieses Fach seinerzeit nicht mein ausschlaggebendes Kaufargument, so nützlich es auch ist (es war tatsächlich DCT). Werde ich das Fach vermissen? Natürlich. Aber es gibt hinreichend Alternativen.
    Die NC (X) in ihrer Gesamtheit: hätte ich aus diversen Gründen gern als Zweitmotorrad behalten, ging aber nicht. Sie wird in Zukunft mein Top-Vorschlag für Anfänger, Downgrader und Wiedereinsteiger sein, eine uneingeschränkte Empfehlung als Allrounder und Alltagsbike (in Erst- oder Zweitbesetzung), egal ob Schalter oder DCT. Damit schließe ich mich wohl der großen Mehrheit aller NC-Besitzer an.


    Das waren so meine Gedanken auf der gestrigen Fahrt zum HH (80 Kilometer Landstraßen und AB). Die Rückfahrt dann mit der VFR800F, und frischer und direkter kann ein Vergleich kaum ausfallen, oder? Ich genieße es, wieder konventionell zu schalten, und zwar hier beinahe lastwechselfrei. Der Motor ist ein Traum, die Leistungsentfaltung erfolgt linear und sehr zügig. Die Maschine hat satten Kontakt mit dem Asphalt und liegt mit zunehmender Geschwindigkeit immer stabiler auf Kurs. Das Verhältnis zwischen Gewicht und Handling möchte ich als absolut austariert bezeichnen. Die Bremsen sind grandios. Dito der Windschutz - der Wind streicht mir auch bei höheren Geschwindigkeiten sanft über die Schultern, um den Helm herum keinerlei (!) Verwirbelungen und ein eher sanftes Rauschen, wie ich es von moderaten Geschwindigkeiten auf Naked Bikes her kenne. Die optimierte Sitzposition (Lenkererhöhung und tief gestellter Sattel) sorgt für ein ermüdungs- und schmerzfreies Fahren. Ich sitze relativ aufrecht, wenn ich mag, kann aber auch entspannt gebuckelt den Hahn aufdrehen - keine Last auf den Handgelenken! Auf der X funktionierte das für mich nicht so gut, da hatte ich die Wahl zwischen aufrecht und (relativ) laut und gebuckelt und anstrengend.
    Der eindringlichste Unterschied zur X ist der Körpereinsatz beim Fahren. Bei der X hat der breite Lenker in Verbindung mit der aufrechten Sitzposition das Sagen im Zusammenspiel der Bewegungsabläufe. Auf der VFR ist das noch viel mehr eine Ganzkörpergeschichte, denn sie will mit einigem Nachdruck in die Kurven gefädelt werden, was nur zum Teil über die Stummellenker abläuft. Der bewusste Einsatz des vollen Körpergewichts und das Impulsgeben auch aus der Hüfte und mit gezieltem Schenkeldruck ist ungewohnt aber auch sehr aufregend-sportlich. Großartig! Auf der X passiert das ja eher beiläufig-unbewusst.
    In einem Punkt aber ähneln sich X und VFR aber auffallend: in Sachen Solidität. Honda eben. :clap:


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! :D


    Gruß
    Jörg


    Wow, das sind aber mal schicke Teile ... Eigentlich ist das auch nicht meine Fahrzeugkategorie, aber hier könnte man echt schwach werden. Eine Probefahrt hätte ich auch nicht ausgeschlossen.


    Das trifft es auf den Punkt! Es gibt nichts Vernünftigeres als eine NC-X mit DCT. Das hat mein Kopf auch so ausgerechnet und damit das Bauchgefühl aus der Balance gebracht. Damit meine ich jetzt nicht, dass die NC ein emotionsloses Motorrad ist, um Gottes Willen! Man kann und soll sie ja gerade aufgrund ihres besonderen Charakters ins Herz schließen. Ich sehe das ja an meiner Frau und ihrer NC-S. Die harmonieren phantastisch.


    Ganz ehrlich, hätte ich das Geld und den Platz, ich würde die X behalten. Aber ich habe ersteres nicht im Überfluß (ich bin chronisch renovierender und modernisierender Hausbesitzer) und letzteres nur begrenzt (die Garage war einst auf einen VW-Käfer berechnet ...). Aber mein Bauch hat drei Tage lang mit meinem Kopf gesprochen. Beide sind am Ende überein gekommen, es mit der VFR 800 F zu versuchen. Scheint das erste Mal in Bezug auf Motorräder zu sein, dass die beiden sich einig sind. :lol:


    Es wird also die RC79. Am Freitag hole ich sie ab. Aber ich bleibe hier an Bord, schließlich ist da noch die NC-S, und ansonsten gefällt's mir hier einfach sehr gut!


    Tja, mein NC-Experiment ist beendet. Vielleicht schreibe ich an anderer Stelle mal was über meine Erfahrungen mit der VFR ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Jörg