Zitat von holding_offAlles anzeigenDer Vergaser war schon nett, ich hatte keine Ahnung was Konstantfahrruckeln sein soll. Andererseits hat man schon spürbaren Leistungsabfall in der Bergen. Das "Problem" lag für mich darin, dass man bei 3000 im 6. super bummeln konnte, aber bei 5000 ein echter Hänger war. Der Motor hat untenrum Drehmoment suggeriert, dass dann noch nicht da war, wenn man aufgedreht hat. Klar, das "Problem" ist mit dem Schalthebel lösbar . Allerdings war der Bereich, wenn die Power einsetzt schon nicht mehr gemütlich. Die Charakteristik hat für mich super zu flachen Strecken mit mittleren Radien gepasst, Spitzkehren sind nicht optimal. Ich finde Twins heute einfach angenehmer zu fahren.
Die Reichweite lag bei einem Verbrauch von knapp 6L/100km und 21 L bei etwas über 300 km. Dämlich war die völlig alberne Tankanzeige: 200 KM voll, dann Absturz, dann lange nix, dann Reserve. Aber praktisch war das nie ein Problem.
VG h_o
Sehr vielen Dank für diesen kleinen Einblick!
Drehzahlen habe ich von der Probefahrt her nicht mehr so genau im Kopf, meine mich aber erinnern zu können, im 6. Gang ohne spürbaren Hänger von 100 Kmh bis zur Ventilzuschaltung durchgezogen zu haben, was bei etwa 6500 Umdrehungen geschieht. Dann kommt mehr Schub, aber nicht so Turbo-mäßig, man merkt es eher am Sound (der ist sowas von geil) und der schneller kletternden Tachoanzeige. Insgesamt eine sehr sanfte, gut kontrollierbare Angelegenheit. Untenrum braucht's mehr Drehzahl. Dass die VFR nicht so der optimale Spitzkehrennehmer ist, könnte ich mir vorstellen.
Gruß
Jörg