Zitat von bike-didi
Eine VFR? Sorry - aber nachdem, was Du bis jetzt geschrieben hast, passt die gar nicht ins Profil.
Wieder son Schwermetall, eher noch unhandlicher. Die hat etwas mehr Dampf (von unten hat die NC mehr), aber das wars dann auch schon... .
Ja, die VFR kenne ich, bin die schon ausgiebig gefahren.
Fahr mal woanders hin (nicht Honda
), da gibts ja auch noch was... .
Alles anzeigen
Moin.
Als zu schwer habe ich die VFR nicht empfunden. Ich komme ja von der CB1100 mit ímmerhin 260Kg, und die X ist mit ihren 230Kg ja auch nicht wirklich ein Leichtgewicht. Die VFR bringt vollgetankt 242Kg auf die Waage, aber da mich die Fahrzeuggeometrie bzw. die Ergonomie näher an die Straße bringt, fällt dieses Mehr an Kg für mich buchstäblich nicht so sehr ins Gewicht. Auch das Rangieren ging mir gut von Hand und Fuß.
Von Unhandlichkeit habe ich nichts bemerkt. Ich habe nicht so viele Referenzfahrzeuge in petto, aber die VFR ist mir in keiner Verkehrssituation negativ aufgefallen. Ich bin die B236 von DO nach Lünen raufgefahren, von dort zurück bis nach Schwerte, habe auf AB-Zu- und Abfahrten beschleunigt und Schräglagen getestet und mir zum Schluss eine Runde um den Phönix-See "gegönnt", mitten im dichtesten Freitagnachmittagfeierabendverkehr.
Vorweg, man ist mit der Maschine sehr schnell vertraut. Das höhere Gewicht mag zwar bei gewissen Geschwindigkeiten in engeren Kurven bzw. Wechselkurven eine Rolle spielen - da muss man ein wenig arbeiten - aber nicht auf unangenehme Weise. Die VFR geht hier unglaublich spurstabil und Vertrauen erweckend zu Werke. Das Sicherheitsgefühl (in Verbindung mit der exzellenten Vorderradbremse) ist schon sehr ausgeprägt. Die VFR hängt beinahe klinisch sauber am Gas, und wenn man selbiges wegnimmt, spürt man sehr deutlich den Unterschied zur X, nämlich ein erstaunlich sanftes aber rasches Ausfaden, dass im Innenstadtverkehr kaum noch Unterstützung durch die Bremsanlage benötigt (wenn man sich darauf eingestellt hat).
Die Innenstadt hat mich überrascht. Die Stabilität der VFR bei Geschwindigkeiten unter 10Kmh ist bemerkenswert. Ich bin einige Kilometer auf Schleichfahrt gewesen, stop and go, die Kupplung lässt sich wunderbar dosieren. Meine Stiefelsohlen hatten kaum Bodenkontakt. Zwei ungeplante Wendemanöver haben mir ein anerkennendes Pfeifen entlockt. Der Wendekreis ist erstaunlich klein, und die Stiefel blieben auf den Rasten (der Radstand ist geringer, als bei der X). Auf einer normalen Landstraße hätte man absolut kein Problem. Hätte ich bei den stummeligen Lenkern so nicht erwartet. Die X reagiert in solchen Momenten viel kippeliger, nervöser - oder ich, kann man sehen, wie man will.
Das "etwas mehr Dampf" ist äh, etwas untertrieben ... Es ist schon so, bei der X kommt untenrum etwas mehr. Im Vergleich mit Fahrzeugen der entsprechenden Kategorie Sporttourer mag sie gar altertümlich untermotorisiert wirken. Aber hey, 106 PS/75Nm - sollten die im normalen Fahrbetrieb nicht völlig ausreichend sein? Und würde ich die Vmax von 242 Kmh jemals ausreizen? Ich glaube nicht. Darum geht es mir auch nicht. Ich brauche die Mehr-Leistung nur in bestimmten Momenten, als Hinterhand-Reserve. Auf der AB würde ich mit der VFR kaum schneller fahren wollen, als mit der X. Eines aber ist mir doch aufgefallen, die höheren Geschwindigkeiten fahren sich angenehmer mit der VFR, sie liegt natürlich besser im Wind. Und - welche Wohltat - kein Kickdown nötig bei Überholmanövern. Und beim Umschalten des V4 in den Vierventilbetrieb passiert schon noch was! Der Sound kann süchtig machen, ein so räudig klingender Motor, und doch irgendwie ... sanft. Sehr schön!
Über das woanders hinfahren habe ich nachgedacht. Aber die angebotenen Fahrzeugkonzepte können mich nicht überzeugen. Ich suche explizit nach einem Sporttourer, nicht nach einer Reiseenduro, das Suchfeld ist da sehr übersichtlich, wenn man das Gesamtpaket VFR800F als Messlatte nimmt. Erst in Preisregionen ab 15T Euronen (Grundpreis ...) wird's wieder interessanter, aber so viel Geld würde ich nichtmal fürn Auto ausgeben. 
Gruß
Jörg