Zitat von WindkanteAlles anzeigenDieses ständige "etwas anderes haben wollen" kenne ich auch. Vor allem meine Autos fahre ich nie länger als ein Jahr. Viele sagen mir das wäre Schwachsinn. Mir macht es aber Spaß und es ist nicht unbedingt unwirtschaftlich. Kommt immer auf den Ein-/Verkauf an. Bei den Mopeds tendiere ich mittlerweile eher zum sammeln.
Die VFR ist schön aber etwas schwer. Ob dir die Sitzposition auf Dauer taugt?
Autos sind ... Autos.
Ein Auto fahre ich, bis die anfallenden Reparaturkosten den Restwert übersteigen ...
"Etwa Anderes haben wollen" ... Hm, eigentlich nicht. Okay, bei Motorrädern kriege ich schon eher leuchtende Augen, aber ich bin nicht so drauf, dass ich jedes Jahr wechseln wollte. Ich möchte hier einfach etwas Ruhe in die Sache bringen. Wer weiß schon, was in drei oder vier Jahren ist? So lange möchte ich allerdings als Minimum ein Motorrad fahren. Wenn's mir gefällt, natürlich auch länger. Dann ginge die Tendenz auch eher zum Sammeln.
VFR zu schwer - siehe meine geschilderten Eindrücke. Die Sitzposition ist auf den ersten Metern gewöhnungsbedürftig, dann geht's aber, nach einer Stunde Probefahrt bin ich ohne entsprechende körperliche Rückmeldungen abgestiegen. Ich habe zudem die Möglichkeit, den Lenker 1,5 Zentimeter höher zu setzen, den Sattel 2 Zentimeter tiefer. Trotzdem bleibt es natürlich eine eher sportive Angelegenheit. Ein Probesitzen auf der Z1000SX habe ich z.B. als unangenehmer empfunden. Bei der VFR spielt natürlich auch das Fahrwerk eine Rolle, das ist Honda-typisch erste Sahne, wie ich auf der buckligen B236 erfreut feststellen konnte. Vom Vorderrad bekomme ich wesentlich mehr Feedback, als von der X her gewöhnt, aber das stört mein Wohlbefinden kaum. Eigentlich ist das Gegenteil der Fall, man bekommt mehr Fingerspitzengefühl für die Fahrbahnbeschaffenheit, ohne dass hierbei Schmerzen oder Taubheitsgefühle in den Händen auftreten. Meine größte Sorge war, dass ich durch meine Körperhaltung zu viel Gewicht auf die Handgelenke bekomme. Diese Sorge war aber unbegründet - dafür ist die Sitzposition dann doch zu aufrecht und ja, auch bequem.
Gruß
Jörg