Zitat von m0t0rradAlles anzeigenAlso ich kann nur für mich sprechen, aber die ersten 10.000km habe ich eine sehr steile Lernkurve gehabt, sowohl in Sachen Geschwindigkeit als auch Sicherheit. Da bin ich von km zu km besser geworden. Seitdem verbessere ich mich zwar immer noch stetig, allerdings nicht mehr so deutlich wie am Anfang.
Hi.
Deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich habe so zwischen 10-12.000 gefahrenen Kilometern den Dreh so einigermaßen raus gehabt. Ich bin anfangs sehr forsch an die Sache rangegangen, zu krass eigentlich. Was meine Fehlerquote drastisch in die Höhe getrieben und mir einige sehr gefährliche Situationen beschert hat. Ich habe dann die Notbremse gezogen und bin für eine Weile auf ein "gemütlicheres" Motorrad umgestiegen. Mein Problem ist, dass ich auf der Maschine keine Angst kenne. Ich muss mich ständig ermahnen, Respekt vor den fahrphysikalischen Eigenschaften eines Motorrads zu haben. Ich habe also ein hohes Selbstüberschätzungspotenzial.
Meine Lernkurve ist also dergestalt verlaufen, dass ich mich mehr und mehr in Zurückhaltung üben musste. Einfach ruhiger werden, nicht ständig die Ideallinie anpeilen, zähen Verkehr erdulden, Provokationen vermeiden und aushalten, allgemein Gefahrenpotenzial besser einschätzen lernen. In all diesen Dingen kommt mir die X sehr entgegen. ![]()
Gruß
Jörg