Ich habe mich jetzt fast ein 3/4 Jahr informiert bis ich mir tatsächlich ein Zelt gekauft habe.
Du solltest auf jeden Fall mind. ein 2 Mann Zelt nehmen da du nur so genug Platz für Gepäck im Zelt hast.
Ein 1-Mann Zelt ist da zu klein da du da keine Koffer / Tasche mit rein nehmen kannst.
Ich würde auch nicht das billigste Zelt nehmen und auf Packmaß, Gewicht, Konstruktion usw. achten.
Ein sehr gutes Zelt ist z.B. das MSR "Hubba Hubba" für 2 Personen. Das kostet jedoch auch um die 300-350,- EUR.
Ich habe mir jetzt gerade das Vaude Taurus L 2P (ca. 200,- EUR) gekauft und mal zur Probe im Garten der Schwiegereltern aufgebaut ![]()
Bin damit ganz zufrieden, macht nen soliden Eindruck, lässt sich leicht aufbauen, war nicht zu teuer und ist für eine Person sehr geräumig.
Auf das "L" kann man zur Not auch verzichten, dann ist es etwas schwerer wegen anderem Material, dafür aber etwas billiger.
So ab 150,- EUR kannst du schon ein ganz brauchbares Zelt bekommen.
Eine komplette Campingausrüstung wird dich so um die 500 bis 700,- EUR kosten wenn du nicht nur auf den günstigsten Preis achtest.