Beiträge von -BW-

Ja! Schon lange! Ist seit Ende der 90er allgemein üblich.
    https://de.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung)#Kraftfahrzeuge

Dann haben die keine Ahnung und sollen einen Kollegen hizuziehen, der welche hat.
    Aber sag denen das nicht so direkt! ;)

Doch, schon.
    An der Brücke treffe ich mich allerdings erst wieder wenn der Sommerschlussverkauf der Eitelkeiten vorbei ist: Im Herbst oder Winter!

Die lackschwarze Abdeckung in der Mitte muss runter, sie wird durch 4 Clips gehalten.
    Ich ziehe immer ein dünnes Schlüsselband unter eine Ecke um nicht mit Werkzeug hebeln zu müssen.
    Genau nach oben abziehen!

Die Drehzahlanhebung lohnt sich nur dann wenn man manuell schalten will und dabei sehr sportlich unterwegs sein möchte.
    Auf Grund der Motorcharakteristik spürt man den Abfall der Leistung nach der Nenndrehzahl nur unzureichend und landet schnell im unmittelbar danach einsetzenden Drehzahlbegrenzer. Den Motor nach Gefühl ausquetschen ist also schwer möglich und der Blick auf den nicht allzu gut ablesbaren Drehzahlbegrenzer dabei obligatorisch.
    Wer hauptsächlich automatisch schalten lässt und/oder manuell nicht ans Leistungslimit geht braucht die Drehzahlanhebung sicher nicht!

Dann haben auch alte Rennmoppeds ein umgekehrtes Schaltschema damit man beim Hochschalten in Schräglage nicht mit dem Fuß unter den Schalthebel muss um dann auf keinen Fall zu schalten weil man ja in Schräglage ist? :mrgreen:

Natürlich kann man auch in der Kurve schalten, hoch und runter und sogar bremsen, das ist dann eben nix für Grobmotoriker. ;)